Startseite

Der aktuelle Spielbericht


 
24.10.09: TSV Ladelund II - MTV 1858 Itzehoe


Kommentar zum Spiel:




 

Nach unserem Heimsieg gegen BW Wittorf IV stand heute die weiteste Auswärtsreise dieser Saison auf dem Programm. Unser Gastgeber war die Verbandsligareserve des TSV Ladelund, die nach ihren Niederlagen gegen Schleswig II, Großsolt/Munkbrarup II und Kronshagen die rote Laterne in der Tabelle übernommen haben. Der Ernst der Lage war den Nordlichtern durchaus bewusst und so stellten sie u. a. mit Philipp Schiemann, Ricky Christensen und dem oberligaerfahrenen Kai Stange eine starke Mannschaft auf.

Da uns - trotz eines Anrufes beim Staffelleiter - wegen der Festspielregelung unserer Ersatzspieler kurz vor dem Match einige Zweifel kamen, gingen wir hinsichtlich unserer Aufstellung auf Nummer sicher: Olaf trat zusammen Frank im ersten Herrendoppel an, Reimer und Heiko im Zweiten.

Im Anschluss an die Begrüßung von Ricky begannen wir mit allen drei Doppeln gleichzeitig. Gesa, die ihre Landesligapremiere feierte - und Rocco hielten den ersten Satz lange offen. Doch dann legten die Gastgeberinnen einen Zahn zu und gewannen das Match. Nebenan das gleiche Bild: Reimer und Heiko gestalteten zunächst ihr Doppel ausgeglichen. Als der erste Durchgang verloren ging, verlief der zweite Spielabschnitt dann deutlich zugunsten der TSVer. Als auf dem dritten Feld Olaf und Frank ihre beiden Sätze jeweils mit 18:21 verloren, stand es bereits 3:0 für Ladelund und wir standen schon mit dem Rücken zur Wand.

Dagmar wollte nun aber für uns die Aufholjagd starten: Zwar brauchte sie einen halben Satz zum Warmwerden, ihren Rückstand holte sie aber auf und gewann die Verlängerung. Danach lief es bei ihr rund und sie verkürzte nach einem überzeugenden Auftritt zum 1:3. Eine starke Leistung zeigte dann auch Robert Janz im 3. Herreneinzel: Den ersten Durchgang musste er noch knapp mit 19:21 seinem Gegner überlassen, doch dann schaffte er es über lange Ballwechsel, seinen Kontrahenten allmählich zu zermürben. Der MTVer schaffte den Satzausgleich und stellte durch den gewonnenen finalen Durchgang den Anschluss zu 2:3 her. Zeitgleich fand Frank im 2. Herreneinzel einen guten Einstieg ins Spiel: Er holte sich den ersten Durchgang sicher, aber dann kam Philipp Schiemann immer besser in die Begegnung, glich aus und entschied auch den letzten Satz für sich. Damit stand es 4:2 für den TSV, der damit schon einmal das Unentschieden sicher hatte.

Im Spitzeneinzel ließ Olaf Beck dem oberligaerfahrenen Kai Stange im ersten Satz keine Chance und gewann mit 21:10. Danach legte der TSVer sich ins Zeug und führte gleich mit 5:0. Olaf holte wieder auf und verkürzte mit seinem Sieg auf 3:4 in dieser Partie. So musste das abschließende Mixed über Remis oder Niederlage entscheiden. Viele Fehler auf beiden Seiten prägten zunächst die Begegnung. Dieses konnten Verena Süpner und Ricky Christensen aber besser für sich nutzen und gingen mit einem Satz in Führung. Ines und Reimer gerieten im zweiten Satz hoch in Rückstand, auch eine Aufholjagd zum Schluss nutzte nichts mehr: Das Spiel war verloren.
 
Fazit: Eine wiedererstarkte Mannschaft des TSV Ladelund holte sich heute verdient den 5:3-Heimsieg. Alle vier Doppel zu verlieren, war für uns ein zu großes Handicap in dieser Partie. In der Tabelle rutschten wir auf den 6. Platz ab. Als nächstes steht nun am kommenden Sonntag, 01.11.09, 11 Uhr, die schwere Aufgabe beim TSV Kronshagen an.

Spieldauer: 2 Stunden
Anzahl Zuschauer:
zwei Dutzend, davon zwei Drittel Itzehoer Fans.
Erwähnenswertes: So wie unsere Mannschaftsmitglieder aus allen Himmelrichtungen anreisten (Rocco aus Hannover, Ines aus Dänemark, Heiko von der Ostsee...), so scheuten auch etliche Itzehoer Fans nicht die weite Anreise nach Ladelund: Herzlichen Dank an alle unsere Zuschauer, die uns wieder fabelhaft unterstützten. Wir haben uns darüber sehr gefreut!


Spiel TSV Ladelund II MTV 1858 Itzehoe
1. Satz
2. Satz
3. Satz
Satz
erg.
Punkt
erg.
 1. HD
Kai Stange /
Philipp Schiemann

Olaf Beck /
Frank Kossiski

21:18
21:18
-
2
0
1
0
 DD
Verena Süpner /
Daniela Levsen

Gesa Carstens /
Rocco Groth
21:18
21:14
-
2
0
1
0
 2. HD
Christian Staashelm /
Ricky Christensen
Reimer von Leesen /
Heiko Schulz
21:17
21:10
-
2
0
1
0
 1. HE
Kai Stange Olaf Beck
10:21
17:21
-
0
2
0
1
 2. HE
Philipp Schiemann Frank Kossiski
15:21
21:14
21:18
2
1
1
0
 3. HE
Ralf Christiansen Robert Janz
21:19
18:21
18:21
1
2
0
1
 DE
Daniela Levsen Dagmar Thams
20:22
14:21
-
0
2
0
1
 Mx
Verena Süpner /
Ricky Christensen
Ines Weidt /
Reimer von Leesen
21:18
21:15
-
2
0
1
0
     
 
 
gesamt
11
7
5
3
 

Reimer von Leesen
Reimer von Leesen verlor zusammen mit Heiko Schulz das 2. Herrendoppel.
© Foto: Frank Kossiski
 


Die Zuschauer des MTV Itzehoe
Die treuen Zuschauer des MTV fieberten mit ihrer Mannschaft mit.
© Foto: Frank Kossiski
 

 

Olaf Beck
Olafs konzentrierte Leistung sicherte ihm
den Sieg im Spitzeneinzel.
© Foto: Frank Kossiski
 


Ines Weidt und Reimer von Leesen
Ines Weidt und Reimer von Leesen unterlagen im abschließenden Mixed.
© Foto: Frank Kossiski
 


MTV Itzehoe und TSV Ladelund II
Nach dem Spiel stellten sich die Itzehoer und die Ladelunder noch einmal dem Fotografen.
© Foto: Frank Kossiski
 

© Text: Frank Kossiski
©
Fotos: Frank Kossiski (5)


letzter Spielbericht
nächster Spielbericht
zur Tabelle
Zeitungsartikel