Startseite

SC Itzehoe: Das Saisonfinale


 
22.02.2014: Sport-Club Itzehoe - SG Lohe-Rickelshof/Heide


In dieser Saison berichtete immer ein anderer Akteur unserer Mannschaft über die jeweilige Partie. Den Kommentar zur heutigen Begegnung schrieb Frank Kossiski:

Nach der ersten Heimniederlage dieser Saison vor einer Woche im Spiel gegen Schleswig 06 II war die Ausgangslage vor dem letzten Match gegen die SG Lohe-Rickelshof/Heide klar: Der Sport-Club Itzehoe lag auf Rang drei der Tabelle, unserer heutiger Gast von der Spielgemeinschaft Lohe-Rickelshof/Heide lauerte - mit einem Minunspunkt mehr auf dem Konto - direkt dahinter (siehe Vorbericht). Uns würde also ein Unentschieden genügen, um in der Schlusstabelle Platz drei zu behalten, während die Dithmarscher unbedingt gewinnen mussten, um noch an uns vorbeizuziehen.

Spannend waren also die Vorzeichen für das Westküstenderby, das uns bereits im Hinspiel alles abverlangte. Neben einem erfolgreichen sportlichen Abschneiden war es uns aber ebenso wichtig, uns in diesem Saisonfinale auch bei unserem Publikum bedanken, das uns in dieser Punktrunde wieder einmal fantastisch unterstützt hatte. Aus diesem Grunde liefen bereits seit Wochen die Vorbereitungen für diesen Höhepunkt, auf den wir bereits seit dem ersten Spieltag hinfieberten.

Nun war also der große Moment gekommen, als die Gäste von der SG Lohe-Rickelshof/Heide eintrafen und die Zuschauer in die Wellenkamparena strömten...



Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Die Wellenkamphalle ist für das Saisonfinale (vor-)bereitet.
© Foto: Frank Kossiski
 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Mareike Groth und Reimer von Leesen begrüßten gemeinsam...
© Foto: Lukas
 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
... die Gäste von der SG Lohe-Rickelshof/Heide...
© Foto: Lukas
 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
...und stellten auch den Rest des Teams vom SC Itzehoe dem Publikum vor.
© Fotos: Lukas
 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Bereits kurz vor Spielbeginn waren schon zahlreiche Zuschauer in die Wellenkamparena geströmt.
© Foto: Frank Kossiski
 


Kommentar zum Spiel:


Flyer © Andrea Pieper

Nachdem Thies Möhring stellvertretend für sein Landesligateam noch einige Worte an die Zuschauer richtete und betonte, wie sehr sich auch seine Mannschaft auf dieses Spiel vor großer Kulisse gefreut hatte, sollte es nun aber mit dem Westküstenderby losgehen:

Die Gäste aus Dithmarschen zeigten gleich mit ihrem Auftritt im Damendoppel, dass sie Revanche für die Hinrundenniederlage nehmen wollten. Sandra Struckmann und Corinna Tießen setzten Ines und Dagmar von Beginn an unter Druck und überließen unseren Spielerinnen nur jeweils 14 Punkte in beiden Sätzen. Ein starker Beginn der SG, die damit 1:0 in Führung ging.

In den Herrendoppeln hatten wir uns für die Aufstellung aus der Vorwoche entschieden: Unsere beiden Sebastians sollten das 1. Herrendoppel der Dithmarscher in Schach halten. Dieser Schachzug schien auch aufzugehen, denn unsere beiden Youngster holten sich mit 21:18 den ersten Satz. Doch Linus Schniederer und Tobias Reck wurden immer sicherer und schlugen zurück, mit 21:16 glichen diese aus. In einem auf hohem Niveau stehenden Entscheidungssatz hatten Basti und Baschi knapp mit 21:18 die Nase vorn und schafften für uns das 1:1.

Reimer und Frank sollten nun die Führung erzielen, so der Plan. Im 2. Herrendoppel war diese Strategie zunächst auch erfolgreich, mit 21:17 gewannen unsere beiden Routiniers den ersten Spielabschnitt. Doch Enno Triebe und Fries Klarmann erhöhten den Druck, während auf unserer Seite die Fehlerquote wuchs (17:21). So lief es alles auf den finalen Durchgang hinaus, in welchem sich Reimer und Frank am Ende beinahe in einen Rausch spielten und mit 21:12 siegten: 2:1 lautete nun das Zwischenresultat.

Nun stand das Dameneinzel an. Zunächst bestimmte Sandra Struckmann von Seiten der SG die Partie. Der erste Satz (17:21) und eine Führung im zweiten Durchgang für den Gast waren die Folge. Aber Dagmar kam mit der Unterstützung unserer Zuschauer wieder heran und schaffte den Ausgleich (21:17). Die Spannung wuchs weiter, als es im entscheidenden Spielabschnitt zur Verlängerung kam. Dramatisch wurde es gar, als sich beide Spielerinnen nicht einig waren und gleich mehrere Ballwechsel wiederholt werden mussten. Schließlich setzte sich Dagmar nervenstark mit 22:20 durch, Zwischenstand 3:1.

Nun sollte uns ein Griff in die taktische Trickkiste zum Erfolg führen: Statt Sebastian Remus trat Heiko für uns im 3. Herreneinzel an. Und unser langer Blonde enttäuschte uns nicht, im ersten Satz agierte er konzentriert und gewann gegen Tobias Reck sicher den ersten Abschnitt mit 21:15. Der Zweite sollte deutlich enger werden, doch auch hier hatte Heiko nach Verlängerung am Ende die Nase vorn (22:20) und sicherte uns schon einmal das Unentschieden. Damit war uns auch der dritte Platz in der Schlusstabelle bereits sicher!

Sebastian Remus hatten wir uns durch die Umstellung im Team
nun für das Mixed aufgespart. Zusammen mit unserer Teamchefin Mareike sollte er das gegnerische gemischte Doppel in Verlegenheit bringen. Doch zunächst waren es Corinna Tießen und Fries Klarmann, die die Führung schafften (17:21). Trotz muskulärer Probleme und Behandlung in der Pause biss Baschi die Zähne zusammen, gemeinsam mit Rocco wurde im zweiten Satz sogar ein 4:11-Rückstand aufgeholt und noch in einen Satzgewinn umgewandelt. Unter dem Jubel der Zuschauer war dann auch der finale Satz eine Beute für uns und mit dem 21:14 war uns beim 5:1-Zwischenergebnis der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Währenddessen gab es auf dem Nachbarfeld das Duell der ehemaligen Nummer 1 des SCI, Enno Triebe, der zum Ende der Hinrunde in seine Dithmarscher Heimat zurück wechselte und Frank auf unserer Seite. Zunächst gelang dem Gast ein druckvoller Start und mit dem 21:13 die Führung. Frank stellte seine Taktik um und hatte damit zunächst Erfolg: 21:15. Bis zum Seitenwechsel verlief der anschließende dritte Satz ausgeglichen, doch dann setzte sich der SG-Akteur mit 21:16 durch und verkürzte für sein Team zum 2:5.

Sebastian Köster hatte sich das letzte Spiel des Saisonfinales gewünscht und dieses schien ihm den nötigen psychologischen Kick für das Spitzeneinzel zu geben. Gegen Linus Schmiederer lieferte er eine seiner besten Saisonleistungen ab und nach spektakulären Ballwechseln gewann er den ersten Durchgang mit 21:19. Im zweiten Satz schien ihm zur Hälfte durch seine aufwändige Spielweise die Luft auszugehen, doch mit großem Einsatz holte er einen Rückstand noch zum 19:19 auf. Mit letzter Kraft gelangen Basti die letzten beiden Punkte - mit geballten Fäusten sank er zu Boden und ließ sich zurecht von den Zuschauern feiern: 6:2!



Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Gepannte Erwartung unter den 250 Zuschauern.
© Foto: Frank Kossiski
 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Im Damendoppel mussten Dagmar Thams...
© Foto: Frank Kossiski
 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
... und Ines Weidt eine deutliche Niederlage einstecken.
© Foto: Frank Kossiski
 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Sebastian Remus und Sebastian Köster
gewannen das 1. Herrendoppel
nach drei spannenden Sätzen.
© Foto: Frank Kossiski
 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Reimer von Leesen und Frank Kossiski brachten unser Team das erste Mal in Führung.
© Foto: Heiko Schulz
 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe

Dagmar lieferte sich mit Sandra Struckmann ein packendes Duell
und gewann in der Verlängerung des Entscheidungssatzes.
© Foto: Frank Kossiski

 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Das Publikum stand wie eine Wand hinter dem SCI.
© Foto: Frank Kossiski
 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Heiko Schulz sicherte uns den vierten Punkt und damit das Unentschieden.
© Foto: Frank Kossiski
 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Mareike Groth und Sebastian Remus spielten zum ersten Mal im Mixed zusammen
und schafften mit dem Zähler zum 5:1 den Heimsieg
.
© Foto: Heiko Schulz
 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Frank Kossiski musste sich im 2. Herreneinzel in drei Sätzen geschlagen geben.
© Foto: Heiko Schulz
 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Für die riesige Unterstützung bedankte sich Frank anschließend persönlich bei den Zuschauern/innen und klatschte alle einzeln ab.
© Foto: Heiko Schulz
 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Vor großartiger Kulisse lieferte Basti ein bärenstarkes Spitzeneinzel ab...
© Foto: Heiko Schulz
 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
... und gewann es hauchdünn in zwei Sätzen.
© Fotos: Heiko Schulz, Collage: Frank Kossiski
 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Das Publikum feierte den Heimsieg seines SCI im Saisonfinale.
© Foto: Frank Kossiski
 

Fazit: Es war das erwartet spannende Westküstenderby, das den Zuschauern fünf Dreisatzspiele und etliche Duelle auf hohem Niveau lieferte. Mit dem 6:2-Erfolg brachten wir den Dithmarschern ihre einzige Niederlage der Rückrunde bei und sicherten uns gleichzeitig Rang drei in der Abschlusstabelle hinter dem 1. Rendsburger BC und Schleswig 06 II. Auf Platz vier landete die SG Lohe-Rickelshof/Heide, die als Aufsteiger aus der Bezirksliga ebenfalls eine erfolgreiche Saison hinlegte.

In dieser Punktrunde musste sich unsere Mannschaft nur dem Meister und Vizemeister geschlagen geben und weist am Ende eine Bilanz von 20:8 Punkten auf. Dabei holten die Akteure von Teamchefin Mareike Groth in der Hin- und Rückrunde jeweils 10:4 Zähler und konnten dabei mit Sebastian Remus sogar erfolgreich einen jungen Spieler aus den eigenen Reihen in die Mannschaft integrieren. Alles in allem war es also eine sehr erfolgreiche Saison, die es an diesem Abend noch ausgiebig zu feiern galt...
   
Spieldauer: 3 1/4 Stunden
Anzahl der Zuschauer: 250
Erwähnenswertes: Schon deutlich vor Spielbeginn strömten zahlreiche Zuschauer in die Wellenkamp-Arena. Die Gäste aus Dithmarschen hatten auch viele Fans "im Gepäck" und so verfolgten insgesamt 250 Besucher (!) die Partie - ein toller Rahmen für das Saisonfinale.

Ganz herzlichen Dank an alle Helfer/innen - auch an diejenigen, die ganz spontan tatkräftig mit angepackt haben. Ohne euch wäre es nicht so ein fantastischer Abend geworden!


Der Spielbericht
Die einzelnen Ergebnisse.
© Foto: Frank Kossiski
 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Treue Helfer/innen wurden nach dem Spiel geehrt und zu einem Event gemeinsam mit dem Landesligateam eingeladen.
© Foto: Frank Kossiski
 


Unmittelbar nach dem Match zeigte Frank das Badmintonvideo vom letzten Saisonfinale und danach veranstalteten wir als Dank an unsere treuen Zuschauer wieder eine große Tombola. Bei jedem Heimspiel erhielten die Besucher und die Gästeteams kostenfreie Lose. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder eine große Anzahl von Gewinnen verlosen. Es gab mehr als 300 Präsente im Gesamtwert von mehr als 3.500,00 Euro zu gewinnen, unter anderem ein Wochenendaufenthalt für 2 Personen an der Ostsee, einen Musicalgutschein, 1 Stunde Einzeltraining mit Bundesligaspielerin Neele Voigt, mehrere Badminton- und Speedmintonschläger, Karten für Caveman, Flensburger Lachnacht und Schmidts Tivoli, ein FC St. Pauli-Trikot mit Original-Signatur von Fabian Boll, Gutscheine für Parkfitness des SC Itzehoe, 2 Gutscheine für Ganzkörpermassagen, zahlreiche Eintrittskarten, u. a. für Paintball Henstedt-Ulzburg, Tierpark Gettorf, Meereswelten Büsum, Seehundstation Friedrichskoog, Sealife Timmendorf, Piratenland IZ, Swingolf Itzehoe, Arche Warder, Hochseilgärten in Altenhof und Hademarschen, Eselpark Nessendorf, Multimar Tönning, Wildpark Eekholt, Aquarium Kiel, Barfußpark Schwackendorf, und hochwertige Sportartikel: Waveboards, Slackline, Powersticks, Sporttaschen, außerdem 66 Präsente speziell für Kinder und viele, viele weitere große und kleine Sachpreise...

Ohne die große Unterstützung unserer Sponsoren wären diese ganzen Gewinne allerdings nicht möglich gewesen. Wir möchten uns daher unter anderem bei folgenden Personen und Firmen ganz herzlich bedanken (in loser Reihenfolge):


VICTOR - Bäckerei Stange - Stadtwerke - Kieback & Peter - Sparkasse Westholstein - L& S Reisen - Neon Paintball Henstedt-Ulzburg - Czirr - Arche Warder - Büsumer Meereswelten - Multimar Tönning - Sealife Timmendorf - Eselpark Nessendorf - Groth - Tierpark Gettorf - Wildpark Eekholt - Feinklettern Hademarschen - Hochseilgarten Altenhof - Swingolf Itzehoe- Barfusspark Schwackendorf - Seehundstation Friedrichskoog - Kölln Flocken - HSV Handball - Förde Show Concept - Schlachterei Schröder Hohenlockstedt - Milde - Aquarium Kiel - Schmidts Tivoli - HSV Fußball - Kreuzfahrt und mehr - Friseur Steinke & Bartels - Franzin - Möbel Wolfsteller - Ristorante Amadeus - Zahnarztpraxis Salur - Volksbank Itzehoe - Nordsport Elmshorn - Andrea Pieper - Neele Voigt - ANJAKAKLA - DELTA-SPORTHANDELSKONTOR GMBH - Sport-Schönbek - Piratenland Itzehoe - Franks Sport-Treff Kiel - Heilpraktikerin Köhne - Rückenmassage Belinda Körner - Park-Fitness SCI - Klahn - Schulz / Schwarz - Flensburger Brauerei - Hohwachter Bucht Touristik - FC St. Pauli - Buchhandlung Bunge - Modehaus Reese - Eiscafé Rialto Wilster - Kosmetikschule Urrel - Pano - Drogeriemarkt DM


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Die Präsente der Erwachsenen-Tombola.
© Foto: Frank Kossiski
 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Hier die Geschenke für die Kids.
© Foto: Frank Kossiski
 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Die Zuschauer warteten gespannt auf die Verlosung der vielen Präsente.
© Foto: Frank Kossiski
 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Bei der Tombola wurden hochwertige Preise verlost.
© Foto: Frank Kossiski
 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Moderator Reimer und die Losfeen bei der Arbeit.
© Foto: Frank Kossiski
 


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Horst freute sich über das Training mit
Bundesligaspielerin Neele Voigt...
© Foto: Frank Kossiski
...und Kerstin über den Musical-/Reisegutschein.
© Foto: Frank Kossiski
   


Saisonfinale des Badmintonteams des Sport-Club Itzehoe
Jörg zog den Hauptgewinn:
den Wochenendaufenthalt an der Ostsee.
© Foto: Frank Kossiski
 


Hier geht es zum Spielbericht der SG Lohe-Rickelshof/Heide.

© Text: Frank Kossiski
© Fotos: Lukas (3), Heiko Schulz (9) und Frank Kossiski (20)

vorheriger Fotobericht
nächster Spielbericht
Tabelle
Zeitungsartikel