Startseite

Der aktuelle Spielbericht


 
30.09.2017: Sport-Club Itzehoe - NTSV Strand 08

Kommentar zum Spiel:




 

In dieser Saison berichtet immer ein anderer Akteur unserer Mannschaft über die jeweilige Partie. Den Kommentar zur heutigen Begegnung schrieb Reimer von Leesen:

Endlich wieder Verbandsliga!

Ja, darauf haben wir 5 Monate gewartet. Endlich wieder Badminton in unserer ARENA und endlich wieder Verbandsligafederball in Itzehoe. Schön, dass die Saison mit einem Heimspiel starten konnte.

Schön fanden das auch unsere 4. + 3. + 2. Mannschaft, die allesamt im Vorprogramm mit 5:3 als Sieger das Feld verließen. Denen schien das so gut zu gefallen, dass fast unser guter Vorsatz mit dem pünktlichen Spielbeginn um 18.00 Uhr zunichte gemacht wurde.

Lt. dem Hallensprecher war es 18.07 Uhr, als die Vorstellung unserer Gäste aus Timmendorf vom NTSV Strand 08 und die des diesjährigen Kaders vom Sport-Club Itzehoe begann. Für den SCI standen neben den gut bekannten Claas Lantau, Baschi Remus, Malte Blohm, Sonja Soltwisch und Daggi Thams endlich auch wieder Basti Köster, zum ersten mal im SCI Dress Hannah Paustian und Edeljoker Paul Schuldt in der Startformation.

Noch vor dem ersten gespielten Ball sollte sich die Aufstellung von Paul als goldrichtig erweisen, musste doch Baschi mit einer plötzlichen allergischen Reaktion erstmal in die Waagerechte und Paul sprang sofort für ihn ein. Gemeinsam mit Claas hatte er einen schweren Stand gegen die Familie Schröder. Senior Frank und Junior Jonas zogen ihr bekannt sicheres Spiel auf. Zwar gelang unseren Herren tolle Punkte, doch auf Ende ging der Sieg an den Strand.

Besser machten es Sonja und Hannah im Damendoppel. Der erste Satz ging so schnell, als wenn Hannah schon immer ARENA-Luft inhaliert hätte und das Zusammenspiel mit Sonja klappte super. Im zweiten Satz wurde die Partie etwas enger, was vor allem an einer etwas höheren Fehlerquote lag. Aber der Sieg und damit der erste Verbandsligaspielpunkt seit 9 Jahren wurde gesichert.

Nun wurde es für Basti und Malte ernst. Mit Eric und Stefan standen sich zwei ausgebufften Badmintoncracks gegenüber. Diese holten sich dann auch Satz 1. Gut, dass unsere beiden so langsam warm liefen. Satz 2 für den SCI und im dritten Satz setzte sich dann die Jugend gegen die Erfahrung durch. Zweiter Punkt für den SCI!

Auf das Spitzeneinzel von Claas gegen Frank Schröder hatte sich der Großteil der Zuschauer besonders gefreut. Ist es doch immer wieder eine Augenweide Frank (Baujahr in den 60ern) zuzugucken. Dagegen wollte Claas mit seiner Dynamik halten. Und wie er das gemacht hat, da staunten viele nicht schlecht. Claas lag immer leicht vorn und konnte mit enormen läuferischen Einsatz Frank den Zahn ziehen. Nach dem gewonnenen 1. Satz ließ Claas auch im 2. nicht nach und holte den 3. Punkt an die Stör.

Nun gingen Daggi und Paul in ihre Einzel. Paul haderte anfangs noch mit seiner Schlaggenauigkeit und verlor Satz 1 gegen Jonas Schröder. Bei Daggi lief es besser. Der Satz war ausgeglichen und erst zum Ende hin setzte die Stranderin Silke die entscheidenden Punkte zum Satzgewinn. Den Erfolg im Rücken schien Silke zu beflügeln, so dass sie schnell ein paar Punkte Vorsprung erkämpfte, die Daggi leider nicht mehr aufholen konnte.

Paul biss sich immer mehr in das Match hinein und konnte den 2. Satz unter dem Jubel des Publikums gewinnen. Auch im Dritten ging es äußerst eng zu, wobei Jonas dann am Ende die Oberhand behielt und damit den 3:3 Ausgleich für das Gästeteam erzielte.

Die letzten beiden Partien mussten also die Entscheidung über den Spielausgang bringen. Im Herreneinzel bissen sich Malte und Eric gegenseitig die Zähne aus. Lange Ballwechsel, lange Wege, schöne Punktgewinne. Zum Glück mit dem besseren Ende für Malte, der dem knappen 1. Satzgewinn einen etwas sicheren 2. Satz folgen ließ.

Nun wollten Sonja und Basti den Sieg für den SCI einfahren. Erst etwas holprig, doch im Laufe der Partie langsam sicherer und wenn es drauf ankam waren beide zur Stelle. So konnte der erste Verbandsligapunktspielsieg kommen und mit lauten Jubel der mehr als 100 Zuschauer mit 5:3 sichergestellt werden. Wenn das nicht Appetit auf mehr macht!!!!!!.

Fazit: Nach neun Jahren gab es heute wieder einmal den ersten Verbandsligasieg zu feiern...

Reimer

Spieldauer: 2 1/2 Stunden
Anzahl Zuschauer:
105
Besondere Vorkommnisse: Paul sprang als Ersatzspieler für den plötzlich erkrankten Baschi ein.


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der Spielbericht.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der NTSV Strand 08: Frank Schröder, Jonas Schröder, Petra Petersen-Wriggers, Eric Rüder, Stefan Fränzel und Silke Lütgens.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der SC Itzehoe: Paul Schuldt, Sebastian Remus, Hannah Paustian, Malte Blohm,
Sebastian Köster, Sonja Soltwisch, Claas Lantau und Dagmar Thams.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sonja Soltwisch und Hannah Paustian brachten uns durch das gewonnene Damendoppel mit 1:0 in Führung.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Claas Lantau und Paul Schuldt im 1. Herrendoppel mussten den Ausgleich hinnehmen.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Malte Blohm und Sebastian Köster schafften mit dem 2. Herrendoppel das 2:1.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Claas Lantau gewann gegen den Ex-Bundesligaspieler Frank Schröder
das Spitzeneinzel und baute den Vorsprung auf 3:1 aus.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Dagmar Thams verlor das Dameneinzel knapp mit 23:25 und 14:21.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Paul Schuldt unterlag im 2. Herreneinzel nach drei spannenden Sätzen 14:21, 21:19 und 17:21.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Malte Blohm spielte druckvoll und gewann das 3. Herreneinzel. Damit führten wir mit 4:3.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Den ersten Verbandsligasieg dieser Saison stellten Sonja Soltwisch und Sebastian Köster im Mixed sicher: 5:3!.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Diese drei Akteure holten heute gleich zwei Siege: Sebastian Köster, ...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...Sonja Soltwisch und...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...Malte Blohm.
© Foto: Frank Kossiski
 


© Bildunterschriften: Frank Kossiski
©
Fotos: Frank Kossiski (14)

letzter Spielbericht
nächster Spielbericht
zur Tabelle
Zeitungsartikel