Startseite

Der aktuelle Spielbericht


 
13.01.2018: TSV Schwarzenbek - Sport-Club Itzehoe

Kommentar zum Spiel:




 

In dieser Saison berichtet immer ein anderer Akteur unserer Mannschaft über die jeweilige Partie. Den Kommentar zur heutigen Begegnung schrieb Hannah Paustian:

SCI nach den Feiertagen noch im Winterschlaf!

Die Rückrunde der Verbandsliga startete für den SCI mit einem Auswärtsspiel beim TSV Schwarzenbek. Trotz des großen Abstandes innerhalb der Tabelle (wir auf dem 2. Platz – während die Schwarzenbeker um den Klassenerhalt bangen) hatten wir trotzdem Respekt vor den kämpferischen Schwarzenbekern.

Wir konnten bei dieser Partie wieder auf den gesamten Kader zurückgreifen und somit gingen Baschi und Claas sowie Sonja und Hannah für die ersten beiden Doppel auf die Felder. Hohe Fehlerraten begleitetet beide Spiele und man bekam den Eindruck, dass wir noch nicht ganz aus der Winterpause zurück gekehrt sind. Nichtsdestotrotz konnten Sonja und Hannah das Schwarzenbeker Doppel, vertreten von Claudia Conradi und Elisa Steffen, taktisch dominieren und gewannen deutlich zu 10 und 13.

Währenddessen lief es für Baschi und Claas leider nicht so gut. Den ersten Satz mussten sie knapp an die Gegner abgeben. Unsere Jungs konnten durchgehend mitspielen und lange Ballwechsel begeisterten unsere Zuschauer. Am Ende konnten sie jedoch die entscheidenden Bälle nicht für sich gewinnen. Auch im zweiten Satz hatten die beiden das Nachsehen und verloren das Spiel 17:21 und 12:21.

Das zweite Herrendoppel bestritten das eingespielte Doppel Malte und Basti. Doch auch hier hatte man von Beginn an das Gefühl, dass die Abstimmungen untereinander noch nicht wieder ganz passten. Die beiden kamen nur schwer ins Spiel und verloren deutlich den ersten Satz zu 8. Im zweiten Satz wurden unsere Herren langsam warm und kämpften sich zurück ins Spiel. Nach einer tollen Aufholjagd mussten sich die beiden aber letztendlich doch geschlagen geben und verloren den zweiten Satz zu 17.

Zeitgleich startete das erste Herreneinzel und Claas war bereit den nächsten Punkt für uns zu erzielen. Hier zeigte Claas eine tolle spielerische Leistung und spielte seinen Gegner Kay Dannemann taktisch aus. Das Ergebnis war deutlich mit 21:13 und 21:10.

Auch das Dameneinzel sollte spannend werden. In drei Sätzen schenkten Claudia Conradi und Hannah sich nichts und kämpften um jeden Punkt. Nach ständigem Hin und Her hatte Hannah im ersten Satz das Nachsehen und verlor mit 17 Punkten. Die nächsten beiden Sätze waren nicht weniger knapp, diese konnte dann allerdings Hannah für sich entscheiden und holte mit 17:21 und 19:21 den dritten Punkt für den SCI.

Baschi musste im zweiten Herreneinzel gegen Benno Kunde antreten, zeigte hier aber auch mit einem guten Spielaufbau seine Stärke im Einzel. War der erste Satz noch ausgeglichen, konnte Baschi den zweiten Satz klar für sich entscheiden und holte somit bereits das Unentschieden für uns mit einem Spielergebnis von 21:17 und 21:8.

Die beiden letzten Spiele sollten also entscheiden, ob einer oder zwei Punkte auf unser Konto gehen sollten. Malte trat im letzten Herreneinzel gegen Christoph Hantusch an und Sonja und Basti bereiteten sich auf ihre Begegnung gegen Elisa Steffen und Moritz Naß vor. Malte startet sein Einzel und hatte bei langen Ballwechseln im ersten Satz mit 21:15 immer die Nase vorn. Auch im zweiten Satz kam er gut ins Spiel und führte weiterhin die erste Hälfte. Doch auch Christoph Hantusch gab nicht auf und konnte im zweiten Satz nochmal das Spiel drehen. Er erkämpfte sich einen dritten Satz. Nach spannenden Ballwechseln musste Malte sich dann leider im Entscheidungssatz mit 18:21 geschlagen geben.

Im Mixed taten die beiden sich anfangs schwer, die Schwächen des Schwarzenbeker Mixed auszunutzen und konnten so nur knapp mit 24:22 den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz machten sie sich weiterhin das Leben schwer. Durch unglückliche Ballverluste ging es mit 19:21 in den entscheidenden dritten Satz und so ließen sie unsere Zuschauer nochmal zittern. Im dritten Satz konnten sie zu ihrer gewohnten Stärke zurückkehren, gewannen diesen zu 11 und machten somit den ersten Sieg der Rückrunde perfekt.

Fazit: Trotz Startschwierigkeiten fanden wir – lieber spät als nie – zu alter Stärke zurück und sicherten uns so zwei weitere Punkte für die Verfolgungsjagd um die Tabellenspitze.

Hannah

Spieldauer: .
Anzahl Zuschauer:
.
Besondere Vorkommnisse: .


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der Spielbericht.
© Foto: Heiko Schulz
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Die heutige Reisegruppe des SC Itzehoe.
© Foto: Heiko Schulz
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der TSV Schwarzenbek.
© Foto: Heiko Schulz
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der SC Itzehoe, v. l. n. r.:
Sonja Soltwisch, Dagmar Thams, Claas Lantau, Hannah Paustian, Sebastian Köster, Sebastian Remus, Malte Blohm.
© Foto: Heiko Schulz
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Hannah Paustian und Sonja Soltwisch gewannen das Damendoppel mit 21:10 und 21:13.
© Foto: Heiko Schulz
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sebastian Köster und Malte Blohm unterlagen im 2. Herrendoppel mit 8:21 und 17:21.
© Foto: Heiko Schulz
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Hannah Paustian sicherte sich das Dameneinzel nervenstark mit 17:21, 21:17 und 21:19.
© Foto: Heiko Schulz
 



SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sebastian Remus siegte im 2. Herreneinzel mit 21:17 und 21:8.
© Foto: Heiko Schulz
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Im 3. Herreneinzel unterlag Malte Blohm knapp mit 21:15, 18:21 und 18:21.
© Foto: Heiko Schulz
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sonja Soltwisch und Sebastian Köster gewannen das entscheidende Mixed mit 24:22, 19:21 und 21:11.
© Foto: Heiko Schulz
 


© Bildunterschriften: Frank Kossiski
©
Fotos: Heiko Schulz (10)

letzter Spielbericht
nächster Spielbericht
zur Tabelle
Zeitungsartikel