Startseite

Der aktuelle Spielbericht


 
20.01.2018: Sport-Club Itzehoe - TSV Ladelund

Kommentar zum Spiel:




 

In dieser Saison berichtet immer ein anderer Akteur unserer Mannschaft über die jeweilige Partie. Den Kommentar zur heutigen Begegnung schrieb Sebastian Remus:

Ein Heimspiel - auswärts in Münsterdorf!

Alles Andere als gewohnt ging es für uns heute Abend gegen den TSV Ladelund. Keiner wusste so genau, ob es ein Heimspiel oder doch ein Auswärtsspiel war. Aufgrund einer Hallensperrung in der Arena Wellenkamp mussten wir uns umorientieren und in die Münsterdorfer Halle ausweichen. Andere Halle, aber gleiche Uhrzeit, ging es dann doch um 18.00 Uhr los mit den ersten Spielen.

Gestartet wurde heute mit dem 1. und 2. Herrendoppel. Da die Ladelunder schon im Vorfeld angekündigt hatten, dass sie nur mit einer Dame anreisen, gingen die ersten beiden Punkte vom DE und vom DD an den SCI! Also gingen nun alle 4 Herren beider Teams an den Start. Anderes Umfeld, aber gleiche Stimmung ! Auch in der fremden Halle gaben die Fans der 1. Mannschaft wieder Vollgas und feuerten ihre Akteure noch vorne! Und das war auch bitter nötig!

Claas und Baschi hatten es doch deutlich schwerer als am Vortage, weil heute mit Lars und Uwe zu tun. Der Aufschlag wechselte immer wieder und keines der beiden Doppel konnte sich entscheidend absetzen. Angriff um Angriff versuchten die Störstädter, einen der unzähligen Satzbälle zu verwandeln. Bei 26:24 hatte der Nervenkitzel dann endlich ein Ende, ein gutes Ende, dachten sich die Fans. Ähnlich knapp, aber leider nicht so ein glückliches Ende, war auf dem Feld gegenüber das Doppel von Malte und Basti. Mit Samir und Tobias hatten sie erfahrene Leute gegen sich, welche genau die Schwächen erkannten. 19:21 endete der erste Durchgang gegen Itzehoe. Doch die Beiden wollten sich nicht so einfach geschlagen geben und antworteten prompt mit dem Satzausgleich für den endscheidenen Satz. Und hier machten es die SCI-ler gut, sehr gut sogar. Sie kämpften sich zurück von einem 5-Punkte-Rückstand nach der Wechselpause zum 17:17. Lange Ballwechsel und intensive Arbeit waren nötig. Es zeigte sich, dass diese leider etwas zu viel waren. Am Ende verließen Basti und Malte etwas die Kräfte oder Konzentration. Keiner der Beiden wusste genau, woran es gelegen hatte, aber eines stand fest: Der Satz ging an die Ladelunder.Und bei Baschi und Claas? Ja, die Beiden, die mussten ackern. Nichts gab es hier umsonst ! Punkt für Punkt kamen sie ihrem Ziel näher. Der erlösende Netzfehler der Gegner besiegelte den 2-Satzerfolg und beide Akteure lächelten. 3:1!!!

Aus dem Hinspiel (4:4) war bekannt, dass gegen diese Mannschaft jeder Punkt zum Sieg und zur Chance auf die Oberliga Nord zählt. Claas im 1. HE, heiß auf eine Revanche aus dem Hinspiel, startete direkt weiter durch gegen Lars. Und er machte genau da weiter, wo er im Doppel aufgehört hatte. Druckvolles Spiel, kluges Netzspiel und die nötige Laufarbeit zwangen seinen Gegner oftmals zum Aufheben des Balles. 21:14 im ersten Satz und Claas ballte schon einmal die Faust, denn er wusste genau, wie hart es noch werden könnte. Auch Malte hatte noch etwas gutzumachen. Sowohl aus dem vorherigen Doppel, als auch die Einzelniederlage aus dem Hinspiel gegen Tobias wollte er ungeschehen machen. Malte konnte das Spiel über weite Strecken bestimmen, doch sein Gegner gab nicht auf. Mit 4 Punkten in Folge erhöhte er den Druck auf Maltes Nervenkostüm. Es hielt! Malte konnte durch einen Schmetterball und den darauf folgenden Netzball den Satz einfahren. Nebenan ging es bei Claas weiter. Nun kam auch sein Gegner besser ins Spiel hinein und so wurde klar, dass am Ende etwas Glück und der längere Atem über Sieg und Niederlage entscheiden würde. Und dieses Mal behielt unsere Nummer 1, Claas, die Nase vorn! 21:17 hieß es und großes Lob des Publikums an den jungen Spieler. Während hier gefeiert wurde, schien Malte irritiert. Er fand keinen richtigen Spielfluss und lief einem Rückstand hinterher, bis zum Satzverlust und der Tatsache, dass er noch in den Endscheidungssatz musste. Entschlossen ging er an die Sache heran! Er wusste, er kann den Punkt zum Sieg holen und war zu 100% überzeugt, dass auch zu tun. Deutlich ging der Satz an Malte. Er riss die Arme hoch und freute sich über seinen Sieg, zusätzlich zur 5:1 Führung insgesamt!!!

Die letzten beiden Spiele des Abends standen auf dem Plan. Auf der einen Seite Samir gegen Baschi und der anderen Seite Basti und Sonja. Befreit konnte Baschi aufschlagen. Mit dem Sieg im Hinterkopf spielte es sich doch deutlich angenehmer. Zwang er seinen Gegner immer wieder zu einfachen Fehlern und rang Samir den ersten Satz mit 21:14 ab . Man konnte den Eindruck gewinnen, er hätte das Spiel schon gewonnen, doch dieses ließ sein Kontrahent nicht zu. Quasi im darauffolgenden Atemzug bestrafte der laufstarke Samir diese Einstellung und schickte Baschi mit einem 21:9 in den 3. Satz. Parallel spielte das Mixed eine ausgeglichene Partie. Konsequent wie gewohnt, wollten die Itzehoe ihre gute Leistung aus der Hinrunde fortführen. Sonja machte das Netz dicht und Herr Köster schnibbelte die Dame schwindelig. Verdient klatschten sich die SCI-ler, zum 21:14-Satzgewinn ab und gingen zu ihren Trinkflaschen. Wie es schien, tankten sie etwas zu viel Stimmung auf in der Pause und verpassten den Einstieg in den 2 Satz. Ein Fehler, wie die beiden merkten, denn das wurde direkt bestraft. Kleine Fehler kamen dazu und die Gesichter wurden länger, als der Satz 15:21 verloren war.

Beide Spiele mussten also über die volle Distanz. Baschi im 2. HE spielte ein gutes Einzel, hochklassig retournierte er fast jeden Ball. Aber eben nur fast! Ball hier, Sprung dort, Kanten streuten sich mehr und mehr ein, als die Kräfte Schritt für Schritt ihn verließen. Die Fans schauten gebannt zu und konnten dreimal beinahe den Sieg ihres Spielers bejubeln. Doch keiner dieser Matchbälle resultierte in den Spielsieg. Und so ging es in der Verlängerung 24:22 gegen den Youngster. Sichtlich enttäuscht holte er sich seinen verdienten Applaus von der Menge ab. Das Mixed wollte nicht dem selben Schicksal entgegen blicken und nahm wieder Fahrt auf. Im 3. Satz standen gute Rotationen auf dem Plan und keine leichten Fehler, wie zuvor. Druck, Druck, Druck - das war das Spiel der Beiden und so sollte der Sieg eingefahren werden! Als Mannschaftsführerin Sonja den erlösenden Punkt zum 21:16 und damit zum 6:2-Endstand verwandelte, wurde der Abend abgerundet und ein verdienter Sieger gekürt.

Fazit: Beide Seiten wurden von den Fans getragen! Heute wurde von jedem Spieler auf dem Feld eine Klasseleistung gezeigt. Das macht doch Lust auf mehr - oder?

Baschi

Spieldauer: 2 1/4 Stunden.
Anzahl Zuschauer:
106
Besondere Vorkommnisse: Nach dem Saisonfinale 2008 fand zum zweiten Mal in unserer Vereinsgeschichte ein Verbandsligaspiel unseres Vereins in Münsterdorf statt.


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der Spielbericht.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Reimer von Leesen stellt den TSV Ladelund vor:
Uwe Schabla, Samir Halawani, Tobias Carlsen, Katharina Schmitz und Lars Matthiesen.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der SC Itzehoe wird vertreten durch:
Sonja Soltwisch, Sebastian Remus, Claas Lantau, Dagmar Thams, Sebastian Köster und Malte Blohm.
Im Hintergrund ist Ersatzspieler Paul Schuldt zu sehen.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Da die Stadt Itzehoe die Wellenkamphalle praktisch ohne Vorwarnung für den Punktspielbetrieb sperrte,
wich unser Verbandsligateam im Spiel gegen den TSV Ladelund in die Sporthalle Münsterdorf aus.
Noch einmal ganz herzlichen Dank an den MSV für die tolle Gastfreundschaft und die Mühe!
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sebastian Remus gewann zusammen mit Claas Lantau das 1. Herrendoppel...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
... nach sehenswertem Spiel knapp mit 26:24 und 21:18 .
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sebastian Köster lockte zusammen...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
... mit Malte Blohm und den übrigen Teamkameraden auch heute wieder eine
beachtliche Zahl an Zuschauern in die Halle. Über 100 Besucher wurden gezählt.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Das 2. Herrendoppel verloren Malte Blohm und Sebastian Köster nach großem Kampf...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
... mit 19:21, 21:17 und 17:21.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Die Spannung war beinahe mit Händen zu greifen.
© Foto: Reimer von Leesen
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Auch im 3. Herreneinzel musste Malte Blohm über die volle Distanz gehen.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Malte gewann 21:19, 15:21, 21:12 und sorgte damit für den Siegpunkt.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sebastian Remus lieferte sich mit Samir Halawani eine packende Partie,
die der Akteur des SCI nur hauchdünn mit 21:14, 9:21 und 22:24 verlor.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sonja Soltwisch und ...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...Sebastian Köster bestritten das abschließende Mixed.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Auch diese Partie ging nach einem 21:14 und 15:21 in den entscheidenden Durchgang.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Diesen finalen Satz gewannen Sonja und Basti mit 21:16 und stellten den Endstand zum 6:2 sicher.
© Foto: Frank Kossiski
 


© Bildunterschriften: Frank Kossiski
©
Fotos: Reimer von Leesen (1), Frank Kossiski (17)

letzter Spielbericht
nächster Spielbericht
zur Tabelle
Zeitungsartikel