Startseite

Der aktuelle Spielbericht


 
24.03.2018: Oberliga-Aufstiegsrunde in Wedel

Kommentar zum Spiel:




 

In dieser Saison berichtet immer ein anderer Akteur unserer Mannschaft über ihre Spiele. Den Kommentar zur Oberliga-Aufstiegsrunde schrieb Sonja Soltwisch:

Oberliga-Aufstiegsspiele

Am 24./25. März 2018 fanden die Oberliga-Aufstiegsspiele in Wedel statt. Zum ersten Mal hatte der SC Itzehoe die Möglichkeit, in die Oberliga aufzusteigen. Insgesamt kämpften sieben Teams um zwei, evtl. drei Plätze für die nächste Saison. Vor Ort wurden die Gruppen ausgelost und wir waren in der Vierer-Gruppe.

Als Erstes ging es gegen den Sechsplatzierten aus der Oberliga, den Berliner SC. Es wurde mit dem 1. Herrendoppel und dem Damendoppel gestartet. Unsere Jungs, Claas und Baschi, verloren den ersten Satz deutlich mit 12:21. Im Zweiten verlief es dann ausgeglichener, leider mussten sie sich aber knapp mit 19:21 geschlagen geben. Bei den Damen ging es gleich im Ersten schon zur Sache. Nur knapp konnten Hannah und Sonja diesen mit 21:19 für sich entscheiden. Leider machten die Beiden im darauffolgenden Satz zu viele Fehler und verloren diesen zu 10. Der Entscheidungssatz verlangte nochmal alles ab und da hieß es zum Schluss leider 17:21.

Das 2. HD bestritten Malte und Basti. Auch hier schenkten sich beide Teams nichts und der erste Satz ging knapp an den SCI. Die Berliner holten sich im Anschluss Satz 2 und unsere Jungs machten im letzten Durchgang zu viele leichte Fehler, so dass der Dritte klar an den BSC ging. So hieß es nach den Doppeln leider schon 0:3. Baschi sorgte für einen Lichtblick im 2. HE. Er holte uns den ersten Punkt mit seiner guten Leistung. Auch Sonja konnte mit ihrem präzisen Spiel überzeugen und gewann überraschend ihr Einzel. So stand es nur noch 2:3. Claas wollte den Ausgleich und es sah am Anfang auch sehr danach aus. Nachdem er den ersten Satz klar für sich entscheiden konnte, verpasste er den Nächsten knapp mit 19:21. Im dritten Durchgang hatte sein Gegner dann mehr Antworten und somit hatten die Berliner schon einmal das Unentschieden sicher.

Zum ersten Mal in dieser Saison gingen Hannah und Basti im Mixed an den Start. Durch zu leichte Fehler und Unstimmigkeiten auf dem Feld mussten sie sich schließlich in zwei Sätzen geschlagen geben. Zum Schluss schlug Malte im 3. HE auf. Am Anfang kam er nicht so gut ins Spiel, so dass er einem hohen Vorsprung hinter laufen musste. Sein Gegner ließ sich diesen aber nicht mehr nehmen. Im zweiten Durchgang lief es deutlich besser für den Itzehoer und er führte 11:6. Sein Gegner kämpfte sich allerdings Punkt für Punkt ran und auf einmal stand es 13:13. Bis zum Ende des Satzes war es sehr ausgeglichen, doch dann gewann der Berliner knapp mit 18:21. Somit hatten wir leider 2:6 das erste Spiel verloren.


Unser zweites Gruppenspiel bestritten wir gegen den SV Harkenbleck (Niedersachsen). Auch hier ging es mit dem Damendoppel und dem 1. HD los. Hannah und Sonja spielten gegen das junge Geschwisterpaar Schindler/Schindler. Sie hatten anfängliche Probleme, mit dem „Mädchendoppel“ zurecht zu kommen. Die Beiden stellten sich dann aber mehr darauf ein und konnten am Ende mit 21:19 und 21:19 den ersten Punkt verbuchen. Auch im 1. HD mit Claas und Baschi sah es gut aus. Nachdem sie ebenfalls den ersten Satz mit 21:19 gewinnen konnten und im Zweiten sogar Matchball hatten, war das 2:0 in greifbarer Nähe. Aber es sollte leider anders kommen. Die Harkenblecker wehrten diesen ab und gewannen den Durchgang mit 22:20. Der Entscheidungssatz sollte es dann bringen, allerdings lagen unsere Jungs immer einige Punkte zurück und die Fehlerquote erhöhte sich. Mit 16:21 mussten sie die Niederlage hinnehmen.

Das zweite Doppel konnte leider auch keinen Punkt einfahren und so mussten Malte und Basti das Spiel in 2 Sätzen abgeben. Im Dameneinzel hatte Sonja es mit der jungen, stark aufspielenden Leonie Schindler zu tun. Sonja konnte ihre Stärke aus dem ersten Einzel leider nicht wiederholen. Viele leichte Fehler bestimmten das Spiel und so lag sie auch schon 3:11 zurück. Nach der Pause kam sie nochmal etwas heran, musste sich dann aber klar zu 14 und zu 13 geschlagen geben. Auf dem Nachbarfeld kämpften Basti und Hannah um jeden Punkt. Leider ging auch hier das Spiel an die Gegner. Nun kam das 1. Einzel und bis zum Ende des ersten Satzes war es sehr ausgeglichen. Zum Schluss hieß es dann 17:21. Im zweiten Satz lag Claas schon fünf Punkte (6:11) zurück. Nach der Pause kämpfte er sich nochmal ran und so stand es mit einem Mal 11:11. Sein Gegner spielte sehr präzise und bei Claas war die Fehlerquote dann zu hoch und so ging auch dieser verloren. Somit hatten wir das Punktspiel leider auch schon verloren.

Baschi und Malte wollten trotzdem noch gerne ihre beiden Spiele für den SCI holen. Es sah auch gar nicht soo schlecht aus! Baschi gewann in der Verlängerung mit 22:20, gab den Zweiten dann allerdings zu 15 ab. Im Dritten ging ihm nach langen Ballwechseln die Puste aus und so stand es 1:6. Malte musste im 3. Einzel gegen Hannes Kamin antreten. Er spielte ein sehr gutes Spiel und verlor den Ersten nur knapp zu 17. Im Zweiten revanchierte er sich dann und holte den Ausgleich. Auch hier musste nun der Dritte entscheiden. Und wieder kein gutes Ende für den SCI, Endstand 1:7.


Nach diesem verlorenen Spiel stand leider fest, dass wir keine Chancen mehr hatten, aufzusteigen. In unserem letzten Gruppenspiel mussten wir noch gegen den SV Lok Staßfurt (Sachsen-Anhalt) antreten. Dieser hatte bis dahin auch noch kein Spiel gewonnen. Im DD traten dieses Mal Daggi und Sonja an. Es begann auch sehr gut bei den Beiden, so dass es schnell 21:6 stand. Im Zweiten allerdings lief es dann gar nicht mehr und so musste es in den Dritten gehen. Auch hier fanden sie schwer ins Spiel und es schien auch schon verloren. Doch sie drehten es nochmal um und gewannen überraschend mit 22:20.

Auf dem Nachbarfeld spielten zum ersten Mal Claas und Paul im 1. HD. Leider verloren sie dieses in zwei Sätzen. Im 2. HD konnten Basti und Malte in zwei Sätzen für uns die Führung zum 2:1 herstellen. Im 1. HE schien bei Claas die Luft raus zu sein und er verlor, genauso wie Daggi, die jetzt das Dameneinzel spielte, recht deutlich. Im Mixed wollten Basti und Sonja den Ausgleich herstellen. Durch präzise gespielte Bälle holten sie sich verdient den Punkt zum 3:3. Die letzten beiden Spiele standen an und da Baschi aussetzte, musste Malte nun das 2. HE absolvieren. Das schien für ihn aber gar kein Problem zu sein, denn er holte uns das Unentschieden klar in 2 Sätzen.

Nun hatte Paul seinen ersten Einsatz im 3. Einzel. Da lief es von Anfang an sehr gut und er führte bis zum Schluss um einige Punkte. Doch leider schlichen sich vermehrt Fehler ein und er konnte sein gutes Spiel im 1. Satz nicht durchbringen und verlor 19:21. Im Nächsten fing er sich dann wieder und holte diesen locker zu 7 nach Hause. Im Entscheidungssatz war es bis 17:17 ausgeglichen und danach machte leider nur noch der Gegner die Punkte und somit hieß es dann 17:21 und Endstand 4:4.


Wir waren somit Gruppendritter. Wir möchten uns noch bei den Ersatzspielern Sina, Paul und Kalle bedanken, die den ganzen Tag mit uns in der Halle verbracht haben. DANKESCHÖN!!!


Fazit: Auch wenn wir den Aufstieg nicht geschafft haben, können wir mit unserer Leistung zufrieden sein. Wir haben tolle Spiele absolviert und es hätte Anfang der Saison keiner damit gerechnet, dass wir es überhaupt so weit schaffen würden. Also Kopf hoch, die nächste Saison kommt!!!

Sonja

Spieldauer: je ca. 3 Stunden.
Anzahl Zuschauer:
ca. 100.
Aufsteiger: BSG Hamburg West und SV Harkenbleck.


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Begrüßung der Mannschaften in Wedel zur Oberliga-Aufstiegsrunde:
Berliner SC (Badmintonverband Berlin-Brandenburg), SV Berliner Brauereien II (BV Berlin-Brandenburg),
BSG Hamburg West (BV Hamburg), SV Harkenbleck (BV Niedersachsen), Sport-Club Itzehoe (SHBV),
BSV Einheit Greifswald (BV Mecklenburg-Vorpommern) und SV Lok Staßfurt (BV Sachsen-Anhalt)
.

© Foto: Sina Lindemann
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sonja Soltwisch.
© Badmintonfotos: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sebastian Köster.
© Badmintonfotos: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sebastian Remus.
© Badmintonfotos: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Hannah Paustian.
© Badmintonfotos: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Paul Schuldt im 1. Herrendoppel mit Claas Lantau.
© Badmintonfotos: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Die Itzehoer Schlachtenbummler fiebern auf der Tribüne mit.
© Badmintonfotos: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sonja Soltwisch.
© Badmintonfotos: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sebastian Remus.
© Badmintonfotos: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Paul Schuldt.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Hannah Paustian und Sebastian Köster.
© Badmintonfotos: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Blick in die Halle in Wedel.
© Badmintonfotos: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Dagmar Thams und Sonja Soltwisch.
© Badmintonfotos: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Hannah Paustian.
© Badmintonfotos: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Dagmar Thams.
© Badmintonfotos: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Spielbericht von der 1. Partie gegen den Berliner Sport-Club.
© Badmintonfotos: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Spielbericht von der 2. Begegnung gegen den SV Harkenbleck.
© Badmintonfotos: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Spielbericht über das abschließende Match gegen den SV Lok Staßfurt.
© Badmintonfotos: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Video vom Spiel des SC Itzehoe - SV Harkenbleck in der Oberliga-Aufstiegsrunde in Wedel.
© Aufnahmen des SV Harkenbleck
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Zeitungsartikel in der Norddeutschen Rundschau vom 29.03.2018.
© Text: Malte Blohm, Badmintonfoto: Frank Kossiski
 


Alle Ergebnisse der Oberliga-Relegationsrunde und Feststellung der Aufsteiger durch die Gruppe Nord

Artikel im Pinneberger Tageblatt über die Aufstiegsrunde

Bericht des SV Lok Staßfurt über die Aufstiegsrunde

Bericht des SV Harkenbleck über die Aufstiegsrunde



© Bildunterschriften: Frank Kossiski
©
Fotos: Sina Lindemann (1), Frank Kossiski (17)

letzter Spielbericht
nächster Spielbericht
Verbandsliga-Abschlusstabelle
Vorbericht