Startseite

Der aktuelle Spielbericht


 
20.10.2018: TSV Glücksburg 09 - Sport-Club Itzehoe

Kommentar zum Spiel:




 

In dieser Saison berichtet immer ein anderer Akteur unserer Mannschaft über die jeweilige Partie. Den Kommentar zur heutigen Begegnung schrieb Thore Schwarz:

Verbandsliga-Team startet mit Sieg in Glücksburg!

Endlich ging es los. Die Saison 2018/2019 startete nun auch für die erste Mannschaft des SC Itzehoe. Während die anderen Teams der Verbandsliga Schleswig-Holstein bereits seit über einem Monat um Punkte kämpften, befand sich unsere Mannschaft noch voll in der Vorbereitung, was jedoch nicht weiter störte, denn der Einsatz von Basti wäre aufgrund einer Fußverletzung aus dem Frühjahr für ein Punktspiel Anfang September wohl mehr fraglich gewesen. So konnte er noch wenige Male trainieren und stand voll zur Verfügung.

Personell gab es im Vergleich zur vergangenen Saison eine Änderung: Bereits im Frühjahr zeichnete sich ab, dass Baschi aus beruflichen Gründen nicht mehr für den SC Itzehoe aufschlagen wird. Und so kam es auch und der ATSV Stockelsdorf durfte sich über einen starken Neuzugang freuen. Im Gegenzug schloss sich Thore Schwarz von der SG Bokhorst/Wankendorf unserem Team an und wird vornehmlich im Einzel und Doppel zum Einsatz kommen.

Das Team für die Saison 2018/2019: D. Thams, S. Soltwisch, H. Paustian, C. Lantau, M. Blohm, S.Köster und T. Schwarz.

Am Samstag ging es zum Aufsteiger TSV Glücksburg. Eine Niederlage zu Beginn wollte die Mannschaft unbedingt vermeiden, da die Aufgaben in den nächsten Wochen mit Sicherheit nicht einfacher werden würden. Die Glücksburger stellen eine ausgeglichene Mannschaft, die mit Sebastian Böhm über einen starken 1. Herren verfügt. Ohnehin ist die Mannschaft sehr erfahren, zumal die Glücksburger mit der Ausnahme der letzten Saison Dauergast in der Verbandsliga waren. Wir mussten hingegen auf Hannah verzichten, die aus gesundheitlichen Gründen auch in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen wird. Gute Besserung an dieser Stelle.

Los ging es wie gewohnt mit dem 1. HD und dem DD. Claas und Basti legten los wie die Feuer und hatten sich schnell eine komfortable Führung erarbeitet, die bis zum Ende des ersten Satzes bestand hatte und der erste Satz ging mit 21:14 an uns. Konsequentes Angriffsspiel und wenig eigene Fehler machten den Glücksburgern Sebastian Böhm und Sascha Schulz schwer zu schaffen. Sonja und Dagmar taten sich hingegen deutlich schwerer und kamen nur langsam ins Spiel. Zu wenig Druck und viele Fehler machten es Jasmin Kurpjeweit und Nina Bewernick zu einfach. Da jedoch alle vier Spielerinnen auf das Netzspiel verzichteten, entwickelte sich ein enger erster Satz, der am Ende jedoch an die Glücksburgerinnen ging (22:20). Während unsere Damen im zweiten Satz deutlich besser ins Spiel kamen und schnell hoch führten, machten Claas und Basti dort weiter, wo sie im letzten Satz aufgehört hatten und ließen ihren Gegnern nie eine reelle Siegchance. Mit 21:13 wurde auch der 2. Satz gewonnen. 1:0 für uns!

Dagmar und Sonja kontrollierten nun das Spiel, arbeiteten gut im Angriff und hatten oft die passende Antwort parat und machten mit 21:11 und 21:11 den Sack zu. Das bedeutete die 2:0-Führung.

Malte und Thore bildeten unser 2. HD und gingen leicht favorisiert ins Match. Konzentriert und druckvoll gewannen sie mit 21:14 den ersten Satz. Leider konnten sie im 2. Satz nicht an ihrem Spiel festhalten und ließen Finn Demuth und Gerrit Preuß mehr gewähren, welche sich sogleich eine Führung erspielten. Bei 14:18 aus unserer Sicht besannen sich die Itzehoer allerdings wieder auf ihr Spiel und siegten in der Verlängerung (24:22): 3:0 für uns!

Nun gingen Claas und Dagmar für ihre Einzel aufs Feld. Claas musste im 1. HE mit Sebastian Böhm eine harte Nuss knacken und hatte im ersten Satz große Mühe sich auf das variable Spiel des Gegners einzustellen. Mit 13:21 ging der erste Satz nach Glücksburg. Leider brauchte Dagmar einige Ballwechsel, um ins Spiel zu finden und lief schnell einem hohen Rückstand hinterher. Zu spät fand sie ein geeignetes Mittel gegen Nina Bewernick und unterlag mit 19:21. Im 2. Satz machten Claas und Dagmar ihre Sache deutlich besser und zeigten nun, warum sie immer für Punkte im Einzel „gut“ sind. Claas „fightete“ sich förmlich ins Spiel und gab kein Ball verloren und gestaltete das Spiel nun ausgeglichen. Und auch Dagmar schien nun einen Schlüssel zum Sieg gefunden zu haben und gewann den 2. Satz mit 21:17. Claas hatte zeitgleich mit 21:23 das Nachsehen. Ein dritter Satz zwischen den beiden hätte sicherlich große Spannung versprochen... 3:1 für uns. Nina stellte im 3. Satz gegen Dagmar ihr Spiel etwas um und nutze Dagmars Schwächen vorzüglich aus, während Dagmar an Ihre gute Leistung aus dem 2. Satz nicht anknüpfen konnte. Der dritte Satz ging mit 8:21 klar nach Glücksburg. Nur noch 3:2 für uns.

Nun war Malte im 2. HE an der Reihe, uns den 4. Punkt zu bescheren. Sein Gegner Gerrit Preuß war mit einem guten Angriffsspiel aus dem Hinterfeld ausgestattet, welches er auch gut einzusetzen verstand. Malte konnte dem Spiel seines Gegners zu selten etwas entgegen setzen und unterlag mit 13:21 im 1.Satz. Im 2. Satz konnte er „sein“ Spiel besser durchbringen und gestaltete das Spiel ausgeglichen. Leider kosteten ihm zwei leichte Fehler den 2. Satz, den er mit 19:21 verlor. Schade Malte, im Rückspiel darfst du dich gerne revanchieren;) Zwischenstand: 3:3

Unser Mixed mit Sonja und Basti und das 3. HE von Thore sollten nun mindestens einen Punkt sichern. Sonja und Basti kamen gut ins Spiel und führten schnell. Bei Thore lief es ähnlich, doch Finn Demuth ließ nicht locker und führte gegen Ende des ersten Satzes. Thore blieb glücklicherweise cool und tütete den Satz noch mit 24:22 ein. Währenddessen hatte er mit Kreislaufproblemen zu kämpfen, sodass er seine Mitspieler bat, im in der Satzpause kulinarisch zu verpflegen. So aß und trank Thore alles zuckerhaltige, was ihm in die Finger kam, um das Spiel fortführen zu können. Der zweite Satz ging klar an Finn, da Thore nur noch wenig Gegenwehr leistete (9:21). Unterdessen hatten Sonja und Basti Satz 1 mit 21:17 gewonnen. Der Zweite gestaltete sich jedoch deutlich ausgeglichener, sodass keine Paarung entscheidend absetzen konnte. Nach tollen Ballwechseln hatten wir mit 22:20 das bessere Ende auf unserer Seite. Zwischenstand 4:3 für uns. Das Unentschieden hatten wir sicher! Im Entscheidungssatz zwischen Thore und Finn ging es Thore sichtlich besser und er erspielte sich schnell eine Führung, die er bis zum Ende nicht mehr hergeben sollte. Mit 21:17 verwandelte er zum umjubelten 5:3 Auswärtssieg. Ein großer Dank der Mannschaft geht wieder einmal an unseren Anhang, der uns toll unterstützt hat. Toll, dass ihr dabei wart! Anschließend ließen wir bei einer leckeren Pizza den Abend ausklingen und machten uns müde aber glücklich auf den Heimweg.

Fazit: Der Auswärtssieg zum Saisonauftakt bringt uns Rang vier in der aktuellen Tabelle.

Thore

Spieldauer: ?
Anzahl Zuschauer:
?
Besondere Vorkommnisse: .


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der Spielbericht.
© screenshot: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Das Verbandsligateam des TSV Glücksburg 09.
© Foto: Malte Blohm
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Unser Verbandsligateam, v. l. n. r.: Thore Schwarz, Sebastian Köster, Claas Lantau, Sonja Soltwisch und Dagmar Thams.
© Foto: Malte Blohm
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Malte Blohm und Thore Schwarz gewannen das 2. Herrendoppel.
© Foto: Sonja Soltwisch
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Dagmar Thams und Sonja Soltwisch sowie Claas Lantau und Sebastian Köster gewannen ihre Doppel.
© Foto: Malte Blohm
 


© Bildunterschriften: Frank Kossiski
©
Fotos: Malte Blohm (3), Sonja Soltwisch (1)

letzter Spielbericht
nächster Spielbericht
zur Tabelle
Zeitungsartikel