Startseite

Der aktuelle Spielbericht


 
02.12.2018: BW Wittorf Neumünster III - Sport-Club Itzehoe

Kommentar zum Spiel:




 

In dieser Saison berichtet immer ein anderer Akteur unserer Mannschaft über die jeweilige Partie. Der Kommentar zur heutigen Begegnung schrieb Thore Schwarz:

Team 1 schafft Sensation gegen Wittorf 3 und beendet Hinrunde auf Tabellenplatz 4!

Zum Abschluss der Hinrunde stand das vermeintlich schwerste Auswärtsspiel gegen den Dauer-Verbandsliga-Meister Wittorf 3 auf dem Plan (bisher 9:1 Punkte). Mehr Erfahrung geht einfach nicht, denn mit ganz wenigen Ausnahmen hat jeder Spieler dieses Teams bereits für die 1. Mannschaft von Blau-Weiß-Wittorf in der Bundesliga aufgeschlagen. Seit Jahren dominiert dieses Team die Verbandsliga und stieg nur aufgrund der Klassenzugehörigkeit von Wittorf 2 nie in die Oberliga auf. Mit Jan Collin Strehse steht aktuell sogar ein Spieler im Kader der Wittorfer, der vor wenigen Jahren auf der Rangliste des DBV (Deutscher Badmintonverband) weit oben gelistet wurde und aufgrund von Verletzungen in unteren Spielklassen Wettkampfpraxis sammelt. Eine deutliche Niederlage war somit einkalkuliert und die Mannschaft wollte sich gut aus der Affäre ziehen. Natürlich bestand die Hoffnung, vielleicht doch einen Punkt entführen zu können, aber wie gesagt, zu verlieren hatte die Mannschaft definitiv nichts. In der gewohnten Aufstellung ging es auf die Felder.

1.HD: Claas und Basti wollten gegen Schlüter/Schneider den ersten Punkt für den SCI einfahren. Warum dieses Doppel seit Jahren so gut wie nicht verloren hat, zeigte sich relativ schnell. Zu viele lange Ballwechsel entschieden Schlüter/Schneider für sich, bzw. provozierten Fehler von Claas und Basti. Zu selten konnten die beiden Itzehoer ihren Angriff durchbringen und scheiterten immer wieder am sicheren Spiel der Wittorfer (21:7 und 21:13 für Wittorf).Zwischenstand: 1:1 für Wittorf 3

DD: Auch Sonja und Daggi mussten mit Schlüter/Düsel eine harte Nuss knacken. Nach einem engen ersten Satz (21:17 für Wittorf) bissen sich unsere beiden Damen ins Spiel und holten mit einen guten Angriffsspiel den zweiten Satz mit 21:15 und ließen sich auch im dritten Satz nicht mehr die „Butter vom Brot nehmen“. Nach vielen langen Ballwechseln und langer Spielzeit verließen Daggi und Sonja erschöpft aber glücklich den Court als Siegerinnen (21:17 im dritten Satz). Klasse Mädels!Zwischenstand 1:1

2.HD: Malte und Thore wollten ihre gute Quote im HD bestätigen, wussten aber auch, dass es gegen Möller/Strehse schon einen sehr guten Tag braucht, um eine reelle Siegchance zu wahren. Und die Beiden machten ihre Sache gut, machten das Netz zu und spielten sicher im Angriff, sodass der Satzball beim Spielstand von 20:19 bei den Itzehoern zu verbuchen war. Allerdings verletzte sich Strehse und brach das Match unverzüglich ab. Nach eigener Aussage ein muskuläres Problem. An dieser Stelle nach Mal beste Genesungswünsche an Jan Collin nach Neumünster. überraschender Zwischenstand: 3:1 für Itzehoe (2.HE ging kampflos an Malte aufgrund von der Verletzung von Strehse) Na mensch, wer hätte das Gedacht. Innerhalb von wenigen Minuten wandelte sich der Wunschtraum eines Punktgewinns zu einem realistischen Ziel, schließlich musste aus den verbleidenden vier Matches nur noch ein Sieg geholt werden.

DE: „Uhh, dass wird schwer, Daggi“, hieß es aus unserer Fan-Kurve, denn mit Petra Schlüter hat Wittorf eine zuverlässige Punktelieferantin. Mit 21:12 und 21:13 unterlag Daggi wenig überraschend. Aber Daggi bestätigte auch heute, besonders im Doppel, ihre aufsteigende Form und kann derzeit die achtbare Quote von 66% an gewonnen Spielen im DD vorweisen. Weiter so! Zwischenstand: 3:2 für Itzehoe

1.HE: In den letzten Wochen steigerte Claas von Mal zu Mal und setzte mit dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen Lars Matthiesen vom TSV Ladelund ein kleines Ausrufezeichen. Beste Bedingungen also, den vielleicht besten Spieler der Liga, Andreas Schlüter, in die Schranken zu weisen. Und im ersten Satz spielte Claas wie entfesselt und schmetterte sich zum Satzgewinn (21:15). Leider konnte Claas dieses Tempo nicht aufrecht erhalten und Schlüter fand immer mehr zur gewohnten Sicherheit. Mit 21:11 und 21:4 in den weiteren Sätzen musste Claas die Klasse der Gegners anerkennen. Claas wird das Positive aus dem ersten Satz aber sicher für die nächsten Spiele mitnehmen. Zwischenstand: 3:3

2.HE: Am 24.01.2016 verlor Björn Schneider nach unseren Recherchen zuletzt ein HE im Liga-Betrieb. Das ist mal eine Ansage an die Konkurrenz! Dass nun ausgerechnet Thore am heutigen Tag diese Serie an unbesiegten Spielen reißen lassen würde, war nicht zwingend zu erwarten. Am heutigen Tag sollte es aber soweit sein. Thore erwischte einen guten Tag und sicherte sich prompt den ersten Satz (21:19). Den zweiten Satz verlor Thore, aber gut, dass kennt man so von ihm, keine überraschung. Im dritten Satz fand er dann aber seine „Länge“ wieder, stellte den Aufschlag um und ehe er sich versah, ballte er die Faust zum Sieg. 21:14 im dritten Satz. Selten war ein überraschung größer. #Zwischenstand: 4:3 für uns –Yeah!! Ein Punkt war uns schon Mal sicher.

MX: Das Endergebnis von 24:26/21:19/23:21 aus Sicht des SCI sagt eigentlich Alles. Ein wahrer Thriller, mit allen Facetten, die ein dramatisches Spiel eben mit sich trägt. Kaum kurze Ballwechsel, großartiger Kampf von allen und immer, wenn man glaubte, jetzt macht eine Paarung den Sack zu und entscheidet das Match, wendete sich das Blatt. Angetrieben von der Fan-Kurve und dem Sieg von Thore, behielten Sonja und Basti schließlich die Nerven und machten DIE überraschung der bisherigen Saison perfekt. AUSWäRTSSIEG1 Einfach MEEGA!! Ein Sieg in Neumünster und ein Platz im gesicherten Mittelfeld. Nach den Niederlagen gegen Schwarzenbek, Stockelsdorf und Altenholz nicht unbedingt erwartbar.

Fazit: Endergebnis: 5:3 für den SCI! Ohne unseren Treuen Anhang wäre dies heute natürlich nicht möglich gewesen! Einfach toll, dass ihr immer wieder dabei seid und die Mannschaft lautstark unterstützt!! Vielen, vielen Dank. Am 12.01.2019 geht es dann auch schon wieder los. Und zwar mit einem Heimspiel gegen, genau, Wittorf 3. Wir freuen uns drauf und hoffen gemeinsam mit euch die Halle Wellenkamp wieder in einen echten Hexenkessel zu verwandeln. Die Mannschaft wünscht allen Fans, Sympathisanten und Freunden des SCI eine besinnliche Weihnachtszeit und einen gesunden Start ins neue Jahr.

Thore

Spieldauer: 2 1/4 Stunden.
Anzahl Zuschauer:
15
Besondere Vorkommnisse: Jan Collin Strehse muss im 2. Herrendoppel verletzt aufgeben.


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der Spielbericht.
© screenshot: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Das Verbandsligateam von BW Wittorf:
Stefan Möller, Andreas Schlüter, Björn Schneider, Jan Collin Strehse, Ayfer Düsel und Petra Schlüter.

© Foto: Malte Blohm
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Die Gäste aus Itzehoe:
Sonja Soltwisch, Thore Schwarz, Claas Lantau, Dagmar Thams, Sebastina Köster und Fotograf Malte Blohm.

© Foto: Malte Blohm
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Dagmar Thams und Sonja Soltwisch gewinnen das Damendoppel mit 17:21, 21:15 und 21:17.
© Foto: Malte Blohm
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Dagmar Thams unterliegt im Dameneinzel mit 12:21 und 13:21.
© Foto: Malte Blohm
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Thore Schwarz überrascht mit einem Sieg gegen Bjürn Schneider.
© Foto: Malte Blohm
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sebastian Köster und Sonja Soltwisch sichern nach einem umkämpften Spiel mit 24:25, 21:19 und 23:21 den 5:3-Auswärtserfolg.
© Foto: Malte Blohm
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Die Tribüne mit den SCI-Auswärtsfans.
© Foto: Malte Blohm
 


© Bildunterschriften: Frank Kossiski
©
Fotos: Malte Blohm (7)

letzter Spielbericht
nächster Spielbericht
zur Tabelle
Zeitungsartikel