Startseite

Der aktuelle Spielbericht


 
02.02.2019: Sport-Club Itzehoe - SG Hammer/Altenholz

Kommentar zum Spiel:




 

In dieser Saison berichtet immer ein anderer Akteur unserer Mannschaft über die jeweilige Partie. Den Kommentar zur heutigen Begegnung schrieb Thore Schwarz:

Knappe Niederlage gegen den Spitzenreiter!

Am letzten Samstag empfing die Mannschaft um Teamführerin Sonja den bisher noch punktverlustfreien Tabellenführer von der SG Hammer/Altenholz. Die Kieler bestechen in dieser Saison durch eine beeindruckende Bilanz im Herrenbereich und besonders in der Doppel-Disziplinen sind die Kieler schwer zu bezwingen. Aber natürlich wollten die Itzehoer nicht schon vorher den „Schwanz einziehen“ und sich nach Kräften wehren. Mit ein wenig Glück wäre im Hinspiel bereits ein Unentschieden möglich gewesen und so vertrauten die Itzehoer erneut der Aufstellung mit Sonja im Einzel und entsprechend Daggi im Mixed mit Basti.

1.HD: Gegen Plietzsch und Städler hatten Claas und Basti einen erwartet schweren Stand. Gegen clevere Gegner, die immer eine passende Lösung parat hatten wurde der erste Satz (12:21) klar verloren. Im 2. Satz konnten Basti und Claas aber zunächst sehr gut mithalten und konnten sich eine kleine Führung erspielen. Leider ließ die Konzentration etwas nach und die Kieler kamen wieder besser ins Spiel und so ging auch der zweite Satz klar an die Gäste (14:21). Zwischenstand: 0:1

DD: Der Gewinn des DD war für das erhoffte Unentschieden sehr wichtig und bereits wegweisend. Leider erwischten Daggi und Sonja heute nicht ihren besten Tag und konnten den Sieg aus dem Hinspiel nicht wiederholen. Gegen Kuhlmann/Plietzsch war es im 2. Satz zwar eng, doch mehr als 18 Punkte wollten nicht herausspringen (12:21 und 18:21). Zwischenstand: 0:2

#2.HD: Nach dem Hinspiel ärgerten sich Malte und Thore noch über den 2. Satz gegen Breitkreutz/Djamil, denn die beiden schafften es damals einen 18:13 Vorsprung noch zu verspielen. Diesmal sollte es anders laufen. Doch blöderweise schlich sich zu häufig der Fehlerteufel bei den beiden ein und die Angriffe brachten zu selten Punkte. Somit unterlag man auch diesmal mit 17:21 und 14:21. Zwischenstand: 0:3

1.HE: Im Hinspiel konnte Claas sein Einzel aufgrund einer Verletzung nicht antreten. Daher waren alle gespannt, wie das Einzel wohl verlaufen würde. Der erste Satz verlief sehr ausgeglichen und am Ende hatte Claas sogar einige Satzbälle. Leider konnte er keinen davon nutzen und unterlag mit 21:23. Im Zweiten Satz wurde es für Claas immer schwerer gegen die hohe Sicherheit seines Gegners am Netz zu Punkten. Obwohl er wie immer um jeden Ball „fightete“ standen am Ende nicht mehr als 18 Punkte auf der Haben-Seite. Zwischenstand: 0:4

DE: Aus taktischen Gründen spielte Sonja heute das DE gegen Kuhlmann. Wie bereits im Hinspiel spielte Sonja souverän und sicher und verbuchte den ersten Satz mit 21:7 für sich. Im zweiten Satz erkämpfte sich Kuhlmann zwar ein paar mehr Punkte, doch bestand nie Gefahr, dass Sonja dieses Spiel verlieren würde. Mit 21:15 siegte Sonja und sorgten für den ersten Punkt für die Itzehoer. Zwischenstand: 1:4

MX: Gegen Plietzsch/Städler spielten Daggi und Basti einen ganz starken ersten Satz. Am Ende fehlte dann etwas Glück und so ging der 1. Satz nach Kiel (20:22). Im zweiten Satz fanden die Gegner, sicherlich eines der stärksten Mixed der Liga, besser in Spiel und gewannen diesen dann klar mit 14:21. Dennoch haben sich Daggi und Basti sehr beachtlich aus der „Affäre“ gezogen und konnten mit erhobenem Kopf das Feld verlassen. Zwischenstand: 1:5

2.HE: Malte hatte mit Djamil eine „harte Nuss“ vor der Brust und hätte schon einen sehr guten Tag gebraucht, um für eine Überraschung zu sorgen. Leider blieb dieser „gute Tag“ aus und Djamil zog im ersten Satz schnell davon. Mit 16:21 hatte Malte das Nachsehen. Im zweiten Satz versuchte Malte nochmal alles, doch zum einen Djamil und zum anderen die eigenen Fehler von Malte verhinderten eine Überraschung und so siegte Djamil auch im 2. Satz klar 9:21. Zwischenstand: 2:6

3.HE: Nach der knappen Hinspiel-Niederlage freute sich Thore auf eine Revanche gegen Holst. Und da die Formkurve nach oben zeigte und vor heimischem Publikum gespielt wurde standen die Vorzeichen gut. Und Thore machte schnell deutlich, dass er nicht ein weiteres Mal das Nachsehen haben wollte. Ein enges Spiel drehte sich zum Ende des ersten Satzes zu Gunsten von Thore und mit 22:20 bejubelte er den ersten Satz. Im zweiten Satz entwickelte sich ein gutes Spiel mit langen Ballwechseln. Am Ende behielt Thore mit 21:18 und mit der Unterstützung (des wieder einmal) tollen Publikums die Oberhand. Endstand: 2:6

Die SG Hammer/Altenholz setzte sich verdient durch und bleibt weiterhin Tabellenführer der Verbandsliga. Bei nur noch wenigen ausstehenden Spielen müsste noch einiges passieren, damit die Spielgemeinschaft aus Kiel nicht an den Aufstiegsspielen teilnimmt. Wir wünschen viel Erfolg für den anvisierten Aufstieg.

Fazit: Unser Team bleibt weiterhin auf Tabellenplatz vier und freut sich auf die letzten beiden Heimspiele gegen den TSV Schwarzenbek und den TSV Glücksburg (Saisonfinale).

Thore

Spieldauer: 2 1/2 Stunden.
Anzahl Zuschauer:
80
Besondere Vorkommnisse: ?


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der Spielbericht.
© screenshot: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Die erste Mannschaft des Sport-Club Itzehoe wird von Hallensprecher Reimer von Leesen vorgestellt:
Claas Lantau, Malte Blohm, Sebastian Köster, Sonja Soltwisch, Thore Schwarz und Dagmar Thams.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Das Aufgebot des Verbandsligateams von der SG Hammer/Altenholz:
Sascha Plietzsch, Valentin Holst, Jendrik Städler, Jona Breitkreutz, Patricia Kuhlmann, Tanja Plietzsch und John Djamil.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Claas Lantau und Sebastian Köster unterlagen im 1. Herrendoppel mit 12:21 und 14:21.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Das Damendoppel verloren Dagmar Thams und Sonja Soltwisch mit 12:21 und 18:21.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Das 2. Herrendoppel gaben Thore Schwarz und Malte Blohm mit 17:21 und 14:21 ab.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Mit dem Dameneinzel holte Sonja Soltwisch...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...durch das 21:7 und 21:15 den ersten Zähler für ihre Mannschaft.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Ungewöhnliche Aufstellung im Mixed:
Dagmar Thams und Sebstian Köster unterlagen mit 20:22 und 9:21.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Das Spitzeneinzel verlor Claas Lantau mit 21:23 und 18:21.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Malte Blohm unterlag im 2. Herreneinzel...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
... mit 16:21 und 9:21.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Mit dem 3. Herreneinzel sicherte Thore Schwarz...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...den zweiten Punkt für den SCI mit seinem 22:20 und 21:18.
© Foto: Frank Kossiski
 


© Bildunterschriften: Frank Kossiski
©
Fotos: Frank Kossiski (14)

letzter Spielbericht
nächster Spielbericht
zur Tabelle
Zeitungsartikel