Startseite

Der aktuelle Spielbericht


 
28.09.2019: Sport-Club Itzehoe - TSV Ladelund

Kommentar zum Spiel:




 

In dieser Saison berichtet immer ein anderer Akteur unserer Mannschaft über die jeweilige Partie. Den Kommentar zur heutigen Begegnung schrieb Paul Schuldt:

Pack Ma`s!

„Pack Ma’s“ passt nicht nur gut zu dem Motto „Oktoberfest“, unter dem das erste Heimspiel der neuen Saison 2019/20 stand, sondern auch generell zur Situation des Verbandsligateams des Sport-Clubs Itzehoe. Im letzten Jahr erspielte die erste Mannschaft des Sport-Clubs Itzehoe einen guten vierten Platz in der Verbandsliga. Zum Ende der Saison verabschiedete sich mit Claas Lantau einerseits der erste Herr der Itzehoer, andererseits entschied sich auch Sebastian Köster als langjähriges Mitglied der ersten Mannschaft vorläufig nicht mehr am aktiven Spielbetrieb teilzunehmen.

Vor diesem Hintergrund formierte sich über die Sommermonate eine neue erste Mannschaft unter dem Mannschaftsführer Malte Blohm, die den Sport Club Itzehoe in der Badminton Verbandsliga vertreten würde. Neben den bekannten Spielerinnen und Spielern Sonja Soltwisch, Dagmar Thams, Malte Blohm und Thore Schwarz ergänzen zwei weitere Spieler die bis dato unvollständige Mannschaft. Marcel Muchaier entschied sich von Hennstedt-Ulzburg nach Itzehoe zu wechseln, gleichzeitig wurde die Mannschaft von dem Itzehoer Eigengewächs Paul Schuldt ergänzt, der bisher in der zweiten Mannschaft des SCI gespielt hatte.

Die Sommermonate verliefen wie im Flug und schon war das erste Heimspiel da, in dem die Itzehoer das Team aus Ladelund empfing. Die Spieler aus dem Norden konnten im letzten Jahr einen sechsten Platz erspielen. In gewohnter Manier und passendem Oktoberfest-Outfit begrüßte Reimer von Leesen als Hallensprecher die rund 90 Fans in der Arena Wellenkamp und stimmte alle auf die neue Saison ein. Das Itzehoer Team startete in das erste Saisonspiel mit einem klaren Ziel: Die ersten beiden Punkte mit einem Sieg nach Itzehoe zu bringen.

Nach der Begrüßung begann die Begegnung unter lautstarker Anfeuerung durch die Itzehoer Fans. Im ersten Herrendoppel traten die beiden Debütanten des Itzehoer Verbandsligateams Paul Schuldt und Marcel Muchaier gegen die erfahrene Paarung Matthiesen/Halawani der Gäste an. Nachdem die Gäste den ersten Durchgang mit 12:21 deutlich für sich entscheiden konnten, gelang es den Itzehoern im zweiten Satz die anfängliche Nervosität abzulegen und eine deutliche Steigerung der Leistung auf das Feld zu bringen. Nach einem lange ausgeglichenen zweiten Satz konnten sich die Ladelunder zum Ende nochmal steigern und gewannen verdient den zweiten Satz mit 17:21 aus Itzehoer Sicht.

Da die Gäste aus dem Norden lediglich mit einer Dame angereist waren, ging sowohl das Damendoppel als auch das Dameneinzel kampflos an die Itzehoer, die nun bestrebt waren, diesen Vorsprung von zwei Punkten in einen oder sogar zwei mögliche Tabellenpunkte ummünzen zu können. Parallel zum ersten Herrendoppel kämpften Malte Blohm und Thore Schwarz auf dem Nachbarfeld um das zweite Herrendoppel und den dritten Punkt für die Itzehoer. Bereits der erste Satz war stark umkämpft, keiner der Paarungen gelang es, sich einen großen Vorsprung herauszuarbeiten. Erst in der Verlängerung konnte das Ladelunder Doppel Carlsen/Schabla den ersten Satz mit 23:25 knapp gewinnen. Doch Thore und Malte ließen nicht locker und starteten sehr zur Freue der Fans eine fesselnde Aufholjagd, um das Spiel letztlich in den entscheidenden dritten Satz zu bringen. Die Itzehoer legten noch einmal zu und gewannen den zweiten Satz knapp mit 21:19. Diese Leistung konnten Malte und Thore auch im dritten Satz zeigen. Nach einer komfortablen Führung in der ersten Satzhälfte kamen die Gäste zwar nochmal heran, doch die erfahrende Itzehoer Paarung konnte letztlich ein spannendes Spiel verdient mit 21:16 für den Sport Club entscheiden.

Nach den Doppeln startete Marcel Muchaier im zweiten Herreneinzel sein zweites Match in den Vereinsfarben des SCI. Er trat gegen den erfahrenen Samir Halawani an und versuchte das vierte Spiel und damit das Unentschieden für das Team aus Itzehoe zu erspielen. Nach einem schnellen ersten Satz, der mit 11:21 an die Ladelunder ging, konnte Marcel seine Leistung deutlich steigern und unter tosender Anfeuerung durch die Zuschauer den zweiten Satz mit 23:21 gewinnen. Auch der dritte Satz war von hohem Spielniveau geprägt. Lange war das Spiel sehr ausgeglichen, kurz vor dem Ende gelang es dem Spieler aus Ladelund, den entscheidenen Vorsprung herauszuspielen und ein spannendes Einzel knapp mit 18:21 zu gewinnen.

Bei einem Spielstand von 3:2 aus Sicht der Itzehoer startete mit Paul Schuldt der zweite neue Stammspieler der ersten Mannschaft sein Einzel (3.Herreneinzel). Paul sah sich mit Uwe Schabler ebenfalls einem erfahrenen und ausgefuchsten Spieler gegenüber. Nach anfänglichen Unsicherheiten gelang dem Itzehoer „Eigengewächs“ eine tolle Leistung auf dem Feld zu zeigen und den ersten Satz 21:19 nach Itzehoe zu bringen. Die im ersten Satz gezeigte Leistung konnte Paul mit in den zweiten Satz nehmen. Wenig Fehler, Präzision und ein hohes Tempo waren letztlich die Erfolgsfaktoren, die dem Itzehoer schlussendlich auch den zweiten Satz mit 21:16 gewinnen ließen. Nach dem Sieg im dritten Herreneinzel lag der Zwischenstand aus Sicht des Sport Clubs bei 4:2.

Somit war das Unentschieden und gleichzeitig auch der erste Punkt bereits gesichert. Doch das sollte noch nicht alles gewesen sein, denn die letzten beiden Spiele standen noch aus. Im Spitzeneinzel trat auf Seiten der Itzehoer Thore Schwarz gegen Lars Matthiesen an. Der Ladelunder gestaltete das Spiel bereits zu Beginn des ersten Satzes schnell, was sich aus Sicht der Ladelunder als effektiv zeigte. Thore zeigte sich von Beginn an kämpferisch und gut aufgelegt, Lars gelang es dennoch, den ersten Satz klar mit 09:21 zu gewinnen. Thore gab auch im zweiten Satz nochmal alles, doch das schnelle und präzise Spiel des Ladelunder Topspielers erwies sich als stärker. Auch der zweite, sehenswerte Satz ging mit 09:21 nach Ladelund.

Im letzten Spiel der Begegnung versuchte nun das Mixed den entscheidenen fünften Punkt zu erkämpfen und damit den Gesamtsieg für die Itzehoer perfekt zu machen. Für die Itzehoer traten Sonja Soltwisch und Malte Blohm gegen die Paarung Schmitz/Carlsen an. Die Itzehoer zeigten ab Spielbeginn eine gute Leistung und konnten den ersten Satz mit einem konstanten Vorsprung von mehreren Punkten letztlich mit 21:15 für sich entscheiden. Auch im zweiten Satz gaben Malte und Sonja alles und unter tosendem Beifall gewannen sie auch den zweiten Satz 21:15.

Fazit: Mit dem Endstand von 5:3 gelang den Itzehoern im ersten Heimspiel der neuen Saison ein wichtiger Sieg vor heimischer Kulisse. Doch lange Zeit um Verschnaufen blieb den Sportlern nicht, da bereits am nächsten Morgen die nächste Begegnung mit der dritten Mannschaft des Blau-Weiß Wittorf Neumünster anstand.

Paul

Spieldauer: 2 Stunden.
Anzahl Zuschauer:
75
Besondere Vorkommnisse: ?


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der Spielbericht.
© screenshot: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Die erste Mannschaft des Sport-Club Itzehoe mit Wiesensprecher Reimer von Leesen stellt zum Oktoberfest die beiden Teams vor:
Paul Schuldt, Thore Schwarz, Marcel Muchaier, Sonja Soltwisch, Dagmar Thams und Malte Blohm.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Die bunte Reisegruppe vom TSV Ladelund:
Samir Halawani, Uwe Schabla, Lars Matthiesen, Tobias Carlsen und Katharina Schmitz.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Bestritten das 1. Herrendoppel: Paul Schuldt...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...und Marcel Muchaier mit vollem Körpereinsatz.
Gegen die routinierten Gäste verloren unsere neuen SCI-Stammspieler mit 12:21 und 17:21.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Unser 2. Herrendoppel musste über...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...die volle Distanz von drei Sätzen gehen.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Malte Blohm und...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...und Thore Schwarz gewannen ein spannendes Duell mit 23:25, 21:19 und 21:16.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Das zweite Herreneinzel verlor Marcel Muchaier nur knapp mit 11:21, 23:21 sowie 18:21
und bot eine überzeugende Vorstellung bei seinem ersten Auftritt vor heimischem Publikum.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Paul Schuldt hielt dem Erfolgsdruck sicher stand und gewann sein drittes Herreneinzel mit 21:19 und 21:16.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Im Spitzeneinzel war Thore Schwarz mit 9:21 und 9:21 unterlegen.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Malte Blohm gewann zusammen mit...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...Sonja Soltwisch das abschließende Mixed. Damit stand der wichtige 5:3-Heimsieg zum Saisonauftakt fest.
© Foto: Frank Kossiski
 


© Bildunterschriften: Frank Kossiski
©
Fotos: Frank Kossiski (13)

letzter Spielbericht
nächster Spielbericht
zur Tabelle
Zeitungsartikel