Startseite

Der aktuelle Spielbericht


 
06.10.2019: Sport-Club Itzehoe - SG Berkenthin/Krummesse

Kommentar zum Spiel:




 

In dieser Saison berichtet immer ein anderer Akteur unserer Mannschaft über die jeweilige Partie. Den Kommentar zur heutigen Begegnung schrieb Sonja Soltwisch:

Erste Heimniederlage dieser Saison!

Unser zweites Heimspiel stand heute an und wir empfingen den Neuaufsteiger aus der Landesliga Süd. Unter den Akteuren aus Berkenthin/Krummesse fanden sich einige bekannte Namen wieder. Unter anderem Jan-Sören Schulz (ehemaliger Nationalspieler), Martin Koop der zuletzt den Schläger für die Möllner schwang und auch schon bei uns in der Halle antrat.

Nach Reimers Begrüßungsrede starteten wir wie gewohnt mit dem 1. Herrendoppel und dem Damendoppel. Paul und Marcel hatten keine leichte Aufgabe, da sie gegen die erfahrenen Spieler Schulz/Koop antreten mussten. Leider hatten unsere beiden keine Mittel, um die Gegner aus der Ruhe zu bringen und somit mussten sie schon schnell die Niederlage hinnehmen.

Im Damendoppel hatten die Gäste eine Ersatzdame dabei und Daggi und Sonja witterten ihre Chancen. Am Anfang machten unsere beiden noch recht viele einfache Fehler, dennoch holten sie ohne Probleme den ersten Satz. Im Zweiten verlief es dann auch besser und sie bereiteten sich die Punkte vor und gewannen diesen zu 11. Zwischenstand: 1:1.

Im 2. Herrendoppel gingen Malte und Thore gegen die Freimannbrüder an den Start. Unsere beiden fingen gut an und gingen auch mit 18:13 in Führung und der Satz war so gut wie in der Tasche. Doch was war dann los?? Mit einmal kamen die Fehler und man ließ zu oft auf Verdacht den Ball fallen. Und schon stand es 18:18. Es wurde spannend und die Zuschauer feuerten unsere Männer, was das Zeug ging, an. Es stand dann 20:20 und alle drückten die Daumen und dann kam das erleichternde 22:20 und Satz Nr. eins ging an den SCI. Auch der zweite Satz war ausgeglichen und beide Parteien schenkten sich nichts. Leider mussten die Itzehoer den Satzverlust zu 18 hinnehmen. Es ging in den entscheidenden dritten Satz. Malte und Thore konnten sich wie schon im 1. Satz eine Führung von 13:8 heraus arbeiten. Aber mit mal kam das Déjà-vu wieder und die Gäste kamen wieder heran und es bot sich wie im ersten Satz schon ein Krimi. Tolle lange Ballwechsel und so ging es Punkt für Punkt und das wieder mal bis 20:20. Die Halle fing wieder an zu beben und es gab kein Halten mehr. Doch schließlich konnten wir lautstark unseren beiden zujubeln und sie holten den zweiten Punkt für den SCI mit 22:20.

Daggi startete im Dameneinzel und musste gegen die 17-jährige Svea Freimann ran. Zu schnell wollte sie die Punkte machen und dadurch kam es zu leichten Fehlern. Somit ging der erste Durchgang an die Gäste. Doch unsere Daggi kämpfte sich noch mal rein und bereitete den Ballwechsel genau vor, womit sie auch Erfolg hatte und den Ausgleich holte. Im Entscheidungssatz war das Spiel sehr ausgeglichen und am Ende hieß es dann leider 18:21.

Dann fingen das 3. Herreneinzel von Paul und das Mixed von Malte und Sonja an. Paul hatte leider etwas Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und so verlor er klar zu 11. Aber er konterte im darauffolgenden Satz und holte den Ausgleich. Auch hier musste wieder der dritte Satz entscheiden. Paul blieb sehr ruhig und baute das Spiel bewusst auf und punktete damit sehr gut. Sein Gegner konterte allerdings und so waren es zum Schluss nur 3 Punkte, die den Unterschied brachten und somit ging die SG mit 3:2 in Führung.

Im Mixed hatten unsere beiden einen guten Start und holten diesen deutlich zu 11. Danach schlichen sich vereinzelt Fehler ein, aber dennoch gewannen sie ohne Probleme. Stand 3:3 und nun waren die letzten beiden Spiele entscheidend. Thore hatte an eins ein sehr schweres Los gegen Jan-Sören. Er versuchte alles, um eine Niederlage zu verhindern. Allerdings merkte man die Erfahrung, die Jan aus der Bundesliga mitbrachte an und er gewann ohne Probleme das Spiel.

Nun lag es noch an Marcel, im 2. Herreneinzel zumindest ein Unentschieden für uns zu holen. Auch Marcel hatte anfangs Schwierigkeiten, ins Spiel zu kommen und lag hoch zurück. Aber zum Ende des Satzes kämpfte er sich nochmal ran, aber leider reichte es nicht mehr. Im zweiten Satz fehlte ihm die Länge in seinen Schlägen und so kam sein Gegner mit dem Angriff so gut wie immer durch und die Niederlage war somit da. Schade!!!.

Fazit: Ein Sieg wäre heute durch ein bisschen Glück realisierbar gewesen, aber ein Unentschieden wäre für die Leistung, die wir gezeigt haben, gerecht gewesen!

Sonja

Spieldauer: 2 1/4 Stunden.
Anzahl Zuschauer:
80
Besondere Vorkommnisse: ?


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der Spielbericht.
© screenshot: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Die erste Mannschaft des Sport-Club Itzehoe wird von Hallensprecher Reimer von Leesen vorgestellt:
Malte Blohm, Paul Schuldt, Thore Schwarz, Marcel Muchaier, Sonja Soltwisch und Dagmar Thams.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Die Gäste von der SG Berkenthin/Krummesse:
Svea Freimann, André Bockholdt, Emely Tielmann, Lasse Freimann,
Tom Freimann, Martin Koop und der dreimalige Nationalspieler Jan-Sören Schulz.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Paul Schuldt und Marcel Muchaier verloren...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...das erste Herrendoppel mit 9:21 und 11:21.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Das Damendoppel gewannen Sonja Soltwisch und...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...Dagmar Thams mit 21:15 und 21:11.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Thore Schwarz und Malte Blohm...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...gewannen das zweite Herrendoppel hauchdünn mit 22:20, 18:21 und 22:20.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Die 80 Zuschauer sahen ein spektakuläres Match.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Im Spitzeneinzel musste sich Thore Schwarz gegen...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...den dreimaligen Nationalspieler Jan-Sören Schulz mit 12:21 und 8:21 geschlagen geben.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Dagmar Thams kämpfte bis zum Umfallen...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...musste aber am Ende ihrer deutlich jüngeren Kontrahentin zum Sieg gratulieren: 14:21, 21:14 und 18:21 lautete das Resultat.
© Foto: Frank Kossiski
 

SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sonja Soltwisch und Malte Blohm konnten beim 21:11- und 21:16-Sieg im Mixed überzeugen.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Paul Schuldt glich einen Satzrückstand im 3. Herreneinzel aus,...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...verlor schließlich jedoch knapp mit 11:21, 21:17 und 18:21.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Im zweiten Herreneinzel unterlag Marcel Muchaier...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...dem Gast aus dem Herzogtum Lauenburg mit 18:21 und 15:21.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sonja Soltwisch und...
© Foto: Frank Kossiski
 

SC Itzehoe, SCI-Badminton
...Malte Blohm sorgten im heutigen Spiel für jeweils zwei Siege, am Ende stand jedoch eine knappe 3:5-Niederlage zu Buche.
© Foto: Frank Kossiski
 


© Bildunterschriften: Frank Kossiski
©
Fotos: Frank Kossiski (20)

letzter Spielbericht
nächster Spielbericht
zur Tabelle
Zeitungsartikel