Startseite

Der aktuelle Spielbericht


 
25.09.2021: TSV Glücksburg II - Sport-Club Itzehoe

Kommentar zum Spiel:




 

In dieser Saison berichtet immer ein anderer Akteur unserer Mannschaft über die jeweilige Partie. Den Kommentar zur heutigen Begegnung schrieb Thore Schwarz:

Knappe Niederlage zum Auftakt.

Beim TSV Glücksburg 09 II sollten wir am vergangenen Samstag zum ersten Mal seit langer Zeit mal wieder zum Schläger greifen. Das erste Spiel der Saison 2021/2022 sollte auch zugleich ein sehr schweres werden, denn der Aufsteiger profitiert von mehreren guten Neuzugängen, was sich auch in der 2. Mannschaft bemerkbar machen sollte.

Ohne Kai, der nach einer kleinen OP und Problemen im Leistenbereich noch nicht einsatzfähig war, starten wir um 18:30 Uhr in Glücksburg. Bis wir eine passende Aufstellung gefunden hatten, sollte es allerdings etwas dauern. Denn Thore lag die ganze Woche „flach“ und musste bewaffnet mit Schmerztabletten, Vitaminen und vielen Taschentüchern die Halle betreten. Daher entschieden wir uns für eine andere Aufstellung als ursprünglich geplant. Aber seht selbst:

Los ging es mit dem 2. Herrendoppel und dem Damendoppel. Marcel und Paul mussten sich gegen ein routiniertes Doppel durchsetzen, welches insbesondere von einem kraftvollen Spiel aus dem Hinterfeld und einer soliden Abwehr profitiert. Leider gelang es Paul und Marcel nur zu Beginn der beiden Sätze, ihre Vorteile im Bereich Geschwindigkeit und Netzspiel passend auszuspielen. Zu oft in der Defensive, mussten die beiden am Ende nach zwei klaren Sätzen das Feld als Verlierer verlassen.

Die „Mädels“ machten Ihre Sache da deutlich besser. Auch sie mussten sich gegen ein Doppel durchsetzen, welches Sina und Sonja in Sachen Tempo und Beweglichkeit zwar unterlegen, in Sachen Abwehr, Angriff und Drive-Bereich aber mindestens ebenbürtig war. Somit entwickelte sich ein langes und spannendes Spiel. Am Ende konnten Sina und Sonja aber die Oberhand behalten und glichen aus. 1:1.

Im 1. Herrendoppel waren Malte und Thore gefordert. Leider entwickelte sich die sonst große Stärke der Beiden, das Aufschlagspiel, am heutigen Tag zu einer großen Schwäche. Zu schwache Aufschläge und viele Fehler im beim Return kosteten zu viele Punkte, so dass es den beiden nie gelang, ernsthaft am Sieg zu schnuppern. Sieg für Glücksburg nach zwei Sätzen.

Weiter ging es mit Marcel im 3.Herreneinzel und Sonja und Paul im Mixed. Ja, richtig gehört, Paul spielte heute das Mixed. Und er machte seine Sache richtig gut! Da allerdings auch die Gegner sicherlich zu einem der stärkeren Mixed der Liga gehören, benötigten Sonja und Paul drei lange Sätze, bis sie als Sieger Feld verlassen konnten. Aber die „Rechnung“ ging auf. 2:2.

Und auch Marcel bekam es mit einem überraschend starken Konkurrenten im 3. Herreneinzel zu tun. Viele lange Ballwechsel prägten das Bild und Marcel erarbeitete sich immer wieder gute Chancen auf Punktgewinne, nur der „winner“ wollte heute nicht gelingen und sein Gegner nutze seine Chancen konsequent. Nach 2 Sätzen hieß der Sieger wieder Glücksburg.

Nun zum Dameneinzel von Sina und 1. Herreneinzel von Malte. Sina musste gegen eine favorisierte Gegnerin bestehen und rechnete wohl selbst nicht zwingend mit dem eigenen Sieg. Doch schau an, Sina spielte ein richtig gutes Einzel und nach zwei Sätzen verließ sie als Siegerin das Feld. Eine kleine Überraschung, über die wir uns mit Sina natürlich sehr gefreut haben. Toll gemacht!

Malte hingegen musste über die volle Distanz gehen und gegen seinen alten Bekannten alles aufbieten. Ein schön anzusehendes Spiel, welches von vielen langen Ballwechseln und spannenden Wendungen geprägt war. Leider fehlte am Ende manchmal auch das notwendige Glück, so dass wir auch dieses Spiel als Niederlage verbuchen mussten. 4:3 für Glücksburg.

Thore hatte nun im 2.HE noch die Chance, auf 4:4 zu stellen, doch angesichts seiner Krankheit ging er bereits sichtlich erschöpft aufs Feld. Sein Gegner spielte zudem clever und ließ keine kurzen Ballwechsel zu, so dass ein Sieg der Glücksburger selten wirklich in Gefahr geriet. Am Ende gewann Glücksburg auch dieses Spiel: 5:3 für Glücksburg II.

Fazit: Den Auftakt hatten wir uns etwas anders vorgestellt, denn alle Herren-Spiele zu verlieren, schmerzt dann doch. Aber gut, Mund abwischen und weiter geht’s.

P.S.: Leider finden sich in diesem Bericht weder die Namen der Gegner noch genaue Punktestände. Der SHBV hat es noch immer nicht hinbekommen, auf turniere.de die Staffeln und die Spiele zu hinterlegen. Auf die Einsicht unseres und der anderen Ergebnisse müssen wir somit erst einmal verzichten.

Thore

Spieldauer: 2 Stunden.
Anzahl Zuschauer:
?
Besondere Vorkommnisse: ?


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der Spielbericht.
© Foto: Malte Blohm
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sonja Soltwisch und Sina Lindemann gewannen das Damendoppel.
© Foto: Malte Blohm
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Marcel Muchaier verlor das 3. Herreneinzel.
© Foto: Malte Blohm
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Premiere gelungen: Paul Schuldt gewann zusammen mit Sonja Soltwisch das Mixed.
© Foto: Malte Blohm
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Malte Blohm unterlag im Spitzeneinzel in drei Sätzen.
© Foto: Sonja Soltwisch
 


© Bildunterschriften: Frank Kossiski
©
Fotos: Malte Blohm (4), Sonja Soltwisch (1).

letzter Spielbericht
nächster Spielbericht
zur Tabelle
Zeitungsartikel