Startseite

Der aktuelle Spielbericht


 
30.10.2021: Sport-Club Itzehoe - TSV Jarplund-Weding

Kommentar zum Spiel:




 

In dieser Saison berichtet immer ein anderer Akteur unserer Mannschaft über die jeweilige Partie. Den Kommentar zur heutigen Begegnung schrieb Paul Schuldt:

Zweites Heimspiel - zweites Unentschieden!

Einen Tag vor Halloween empfing die erste Mannschaft des Sport Club Itzehoe mit der ersten Mannschaft des TSV Jarplund-Weding den diesjährigen Aufsteiger in die Landesliga Nord. Die Störstädter wollten vor heimischer Kulisse an die gute Leistung aus ihrer Partie der letzten Woche anknüpfen und sich weitere Tabellenpunkte ergattern. Die Gastgeber mussten heute allerdings ohne ihre Teamkapitän und Stammspieler Malte Blohm antreten, sodass der neu aufgerückte Kai Hansen als vierter Herr erstmals zwei Spiele bestreiten würde.

Im ersten Doppel traten heute Marcel Muchaier und Thore Schwarz gegen die Gäste aus dem Norden an. Thore und Marcel konnten von Beginn an stark aufspielen und den ersten Satz mit 21:13 für Itzehoe gewinnen. Der in weiten Teilen umkämpfte zweite Satz, in denen die Gäste ihre Stärken besser einbringen konnten, ging schließlich mit 17:21 an die Gäste, sodass bereits das erste Spiel des Abends im Entscheidungssatz entschieden werden musste. In einer starken Anfangsphase gelang es den Itzehoern ihre gute Leistung aus dem ersten Satz nochmal zu übertreffen und den 3. Satz unter tosendem Applaus 21:08 souverän und klar zu gewinnen.

Parallel bestritten Sina Lindemann und Sonja Soltwisch auf dem Nachbarfeld das Damendoppel. Nach einer ebenfalls starken Anfangsphase der Itzehoer Damen kämpften sich ihre Gegner Punkt für Punkt nochmal wieder heran, sodass der erste Satz zum Ende nochmal sehr umkämpft war. Schließlich konnten Sina und Sonja sich in der Verlängerung des ersten Satzes mit 22:20 durchsetzen. Im weiteren Spielverlauf fanden die Damen des Aufsteigers immer besser ins Spiel und konnten so immer wieder in Führung gehen. In der weiteren Folge gingen die Satz zwei und drei mit 16:21 und 14:21 an die Gäste, die dadurch zum 1:1 Punktstand ausgleichen konnten.

Nach der Auftaktniederlage des vergangenen Wochenendes wollten es Paul Schuldt und Kai Hansen im zweiten Herrendoppel heute besser anstellen und den SCI erneut in Führung bringen. Nach einer von Fehlern und kürzeren Ballwechseln geprägten Anfangsphase verspielten Paul und Kai den zwischenzeitlich erreichten Vorsprung und mussten den ersten Satz 20:22 in der Verlängerung verloren geben. Im zweiten Satz gelang es den Itzehoern bei weniger Fehlern besser ins Spiel zu finden. Mit einer komfortablen Führung entschieden Schuldt und Hansen den zweiten Satz deutlich mit 21:14. Im spielentscheidende dritten Satz zeigten beide Doppelpaarungen wie sehr sie mit einem Sieg ihr Team in Führung gehen wollen. Zur großen Freude der Fans konnten die Itzehoer einen sehr umkämpften Endspurt letztlich gewinnen und insgesamt 2:1 in Führung gehen.

Marcel Muchaier, der durch eine sehr gute Leistung in der letzten Woche seinen ersten Sieg im SCI-Trikot feiern konnte, trat heute erneut im 2. Herreneinzel an. Nach einem etwas verhaltenem Start beider Spieler drehte Marcel im Laufe des ersten Satzes immer weiter auf, gewann mehr Sicherheit und konnte schließlich 21:18 gewinnen. Den zweiten Satz begann Marcel sehr stark und im Verlauf konnte er sich immer weiter steigern. Schnell zeigte er seinem Gegner, dass er heute schwer zu bezwingen war. Mit einem eindrucksvollen 21:08 konnte Marcel seine aktuell gute Form eindrucksvoll bestätigen, den zweiten Sieg im Einzel und gleichzeitig das 3:1 für den SCI erkämpfen.

Im Spitzeneinzel sah sich Thore Schwarz heute mit Niklas Walter einem starken und spielerfahrendem Gegner gegenüber. Bereits von Beginn an musste Thore für seine Punkte lange Wege gehen und kämpfen. Im Laufe der beiden Sätze konnte Thore sich zwar jeweils an seinen Geier heranspielen, jedoch nicht an ihm vorbeiziehen. Walter konnte seine Form aus dem Doppel nochmal anheben und so Thore letztlich 10:21 und 14:21 bezwingen, um so den aus Sicht der Gäste wichtigen Anschlusspunkt sichern.

Kurz danach startete Sonja gegen ihre ehemalige Vereinskollegin im Dameneinzel und lies von Beginn an keine Zweifel daran, dass sie trotz einer krankheitsbedingten Schwächung in einer guten Form aufspielen konnte. Präzision und lange Laufwege für die Gegnerin waren ihre Rezepte für einen deutlichen rfolg in zwei Sätzen mit 21:09 und 21:04. Durch diesen Sieg erklang die Glocke zum 4:2 für den SCI. Bereits hier konnten sich die von den anwesenden Fans angefeuerten Störstädter über einen weiteren Tabellenpunkt freuen.

Die letzten beiden Spiele sollten nun über den Sieg für den SCI oder letztlich doch das Remis entscheiden. Im Mixed wurde der Mannschaftsführer heute von Kai Hansen vertreten, der an der Seite von Sina Lindemann antrat. Nach einer anfänglich noch ausgeglichenen Partie konnten die Gegner sich schnell einen Vorsprung erspielen und ihre Stärke zeigen, die ihnen bereits in ihrem ersten Spiel gegen das Team aus Glücksburg einen Sieg im Mixed beschert hatten. Kai und Sina versuchten immer wieder ein geeignetes Mittel gegen die gut eingespielten Gäste zu finden, die letztlich beide Sätze mit 11:21 und 06:21 deutlich gewinnen konnten.

Damit wurde der Druck auf das dritte Herreneinzel erhöht, denn hier ging es nunmehr um die Entscheidung. Wie auch in der letzten Woche trat auch heute Paul Schuldt an, der krankheitsbedingt etwas geschwächt an den Start ging. Im ersten Satz fehlte dem Itzehoer die nötige Länge in den Schlägen, um seinen Gegner wirklich gefährlich werden zu können. Somit ging der erste Satz mit 11:21 an das Team aus Jarplund-Weding. Im zweiten Satz machte Paul es etwas besser und konnte immer wieder mit guten Aktionen wichtige Punkte gutmachen. Nach einem Sprint seines Gegners in der zweiten Satzhälfte konnte sich Paul nervenstark nochmal etwas herankämpfen, allerdings verlor er in der Verlängerung mit 20:22.


Fazit: Durch den Sieg für die Gäste im letzten Spiel des Abends wurde der Endstand von 4:4 besiegelt und die Spielpunkte geteilt. Das Team des Sport Club Itzehoe kann sich erneut über einen wichtigen Punkt freuen, wenngleich ein Sieg in greifbarer Nähe gewesen wäre.

Paul

Spieldauer: 2,5 Stunden.
Anzahl Zuschauer:
40
Besondere Vorkommnisse: .


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der Spielbericht.
© screenshot: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Hallensprecher Reimer von Leesen begrüßt die Zuschauer und den TSV Jarplund-Weding.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Das Team des SC Itzehoe.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Marcel Muchaier und Thore Schwarz bestritten heute das 1. Herrendoppel.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Nachdem Thore Schwarz...
© Foto: Frank Kossiski
 

SC Itzehoe, SCI-Badminton
... und Marcel Muchaier nach einer Satzführung den Ausgleich hinnehmen mussten...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...gewannen die Beiden den finalen Durchgang deutlich.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Im Damendoppel waren Sonja Soltwisch...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...und Sina Lindemann knapp in drei Durchgängen unterlegen.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Paul Schuldt und Kai Hansen gingen im 2. Herrendoppel an den Start.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Paul und ...
© Foto: Frank Kossiski
 

SC Itzehoe, SCI-Badminton
... Kai gewannen in einem Herzschlagfinale mit 22:20 im entscheidenden Satz.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Nachdem Marcel im 2. Herreneinzel zunächst etwas verhalten begann,
steigerte er sich enorm und gewann am Ende souverän.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Thore Schwarz musste im Spitzeneinzel heute die Überlegenheit seines Gegners anerkennen.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Das Dameneinzel gewann Sonja Soltwisch deutlich und brachte ihre Mannschaft mit 4:2 in Front.
© Foto: Frank Kossiski
 

SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sina Lindemann und Kai Hansen verloren im Mixed in zwei Durchgängen.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Im abschließenden 3. Herreneinzel musste Paul Schuldt den Punkt zum 4:4-Endstand hinnehmen.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Beide Mannschaften stellten sich abschließend noch einmal in einem gemeinsamen Gruppenbild dem Fotografen.
© Foto: Frank Kossiski
 


© Bildunterschriften: Frank Kossiski
©
Fotos: Frank Kossiski (17)

letzter Spielbericht
nächster Spielbericht
zur Tabelle
Zeitungsartikel