Startseite

Der aktuelle Spielbericht


 
20.11.2021: SG Großsolt/Munkbrarup - Sport-Club Itzehoe

Kommentar zum Spiel:




 

In dieser Saison berichtet immer ein anderer Akteur unserer Mannschaft über die jeweilige Partie. Den Kommentar zur heutigen Begegnung schrieb Marcel Muchaier:

Ausgeglichenes Match mit langen Ballwechseln!

Am 20.11.2021 haben wir den SG Großsolt/Munkbrarup besucht. Eine zeitaufwendige Reise, die Ihresgleichen sucht führte uns bis an die dänische Grenze. Uns erwartete eine kleine aber schöne Halle mit deutlichen Feldmarkierungen und einem schönen satten Klang. Gleich bei der Spielaufstellung wurde viel diskutiert und überlegt. Paul konnte berufsbedingt nicht am Spiel teilnehmen. Kai sollte, wie sich später herausstellte, Paul würdig vertreten. Schlussendlich haben wir uns entschieden, Malte das erste Einzel spielen zu lassen. Thore sollte ebenfalls Herreneinzel spielen. Ich hatte das Vergnügen, das dritte Herreneinzel spielen zu dürfen. Nach langem Hin und Her sollte nun Sonja das Dameneinzel spielen, da wir dort erstmals eine ernstzunehmende Gegnerin erwarteten.

Das Spiel sollte sogleich beginnen. Das erste Herrendoppel mit mir und Thore und das Damendoppel begann. Beide Paarungen trafen hier auf widerstandsfähige Gegner. Im Herrendoppel fiel auf, dass trotz der satten Kelle von Thore überraschend wenig durch ging. Die Verantwortung dafür suchten wir in der soliden Abwehr der Gegner und insbesondere der langsamen Flugeigenschaften der Bälle in dieser Halle. Das bescherte den Zuschauern an diesem Tag unverhältnismäßig lange und spannende Ballwechsel. Beide Doppel lagen vorerst mit einem Satz zurück, konnten aber einen Entscheidungssatz erzwingen. In den Entscheidungssätzen lagen beide Paarungen dann vorne, konnten jedoch aufgrund unglücklicher Fehler im letzten Viertel des dritten Satzes keine Siege erzielen.

Der 2:0-Rückstand sollte aber schnell aufgeholt sein. Das 2. Herrendoppel war mit Malte und Kai stark aufgestellt und konnte sich gut durchsetzen. Ein kleines Tief im 2. Satz führte allerdings auch hier zu einem Entscheidungssatz, welchen unsere Spieler aber für sich entscheiden konnten. Sonja schlug zeitgleich im Dameneinzel auf. Die leistungsstarke Gegnerin vom nordischen Typus sollte sich als erste kleine Herausforderung in dieser Saison für unsere 1. Dame erweisen. Überwiegend führte Sonja den Punktestand an, jedoch nur mit 1 bis 3 Punkten Vorsprung. Zeitweise konnte die Gegnerin die Führung übernehmen. Sie trumpfte mit sehr starken und scharfen Drops auf, welche insbesondere dann, wenn Sonjas Clears nicht die ausreichende Länge erreichten, schnell zum gegnerischen Punktgewinn führte. In diesem engen Match konnte Sonja in der Verlängerung gerade noch einen dritten Satz verhindern.

Im Anschluss starteten Malte und ich mit unseren Einzeln. Malte hatte an diesem Tag einen technisch bescheidenen aber flinken und kampfstarken Gegner vor sich. Auch Malte hatte leider häufig nicht die ausreichende Länge in seinen Clears. Der Gegner konnte dadurch trotz seines geringeren Arsenals an Werkzeugen Punkte erzielen. Malte hingegen erzielte seine Punkte überwiegend durch technisch anspruchsvollere, fehleranfälligere Schläge. Als dann der Kopf auch nicht mehr mitmachte, ging dann auch einiges daneben. Leider verlor Malte in zwei Sätzen, obwohl er sich immer wieder herankämpfen konnte.

Der Gegner im dritten Herreneinzel war ein groß gewachsener junger Mann. Er hat im 2. Herrendoppel nicht schlecht gespielt. Ich ging unvoreingenommen in das Einzel hinein und nahm mir fest vor meinen Fokus auf meine eigene Körperspannung zu setzen, unabhängig vom Leistungsvermögen des Gegners. Dieser vermochte seine Größe gut einzusetzen um sehr scharfe Winkel zu spielen. Da ich diese Winkel aus dem Training mit Thore gewohnt bin und meine Lauftechnik und mein Laufrythmus aktuell in Bestform sind, konnte ich alle Bälle erreichen. Der Gegner selbst hatte wenig Lösungen. Das Spiel ging mit einem 21:3 im zweiten Satz an uns.

Kai und Sina hatten in ihrem gemischten Doppel mit sehr starken Gegnern zu kämpfen. Der abwehrstarke Gegner aus dem ersten Herrendoppel spielte mit einer hochgewachsenen erfahrenen Dame. Das Spiel ging leider, trotz aller Anstrengungen an die Gegner. Nun war es an Thore, die Niederlage zu verhindern und das Unentschieden zu holen. Thore hatte nicht seinen besten Tag. Seine sonst soliden und effektiven Schläge aus dem Hinterfeld wollten an diesem Tag nicht klappen. Thores Gegner hatte jedoch, ähnlich wie Maltes Gegner, nicht so viel im Repertoire. Es gab nur Smash oder Clear. So konnte Thore mit seiner Spielübersicht beide Sätze ohne große Gefahr für sich entscheiden..


Fazit: Das letzte Spiel der Hinrunde endete für uns also mit einem Unentschieden, bereits das dritte Remis in dieser Saison. Daran erkennt man, wie ausgeglichen die Landesliga in dieser Punktrunde ist. Die Rückrunde beginnt für uns am 23.01.2022 mit der Auswärtspartie beim TSV Jarplund-Weding.

Marcel

Spieldauer: Stunden.
Anzahl Zuschauer:
12
Besondere Vorkommnisse: .


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der Spielbericht.
© screenshot: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Die Mannschaft von der SG Großsolt/Munkbrarup.
© Foto:
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Das Team des SC Itzehoe.
© Foto:
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Kai Hansen und Malte Blohm.
© Foto: Sonja Soltwisch
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sina Lindemann und Sonja Soltwisch.
© Foto: Malte Blohm
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Marcel Muchaier und Thore Schwarz.
© Foto: Malte Blohm
 


© Bildunterschriften: Frank Kossiski
©
Fotos:

letzter Spielbericht
nächster Spielbericht
zur Tabelle
Zeitungsartikel