Startseite

Der aktuelle Spielbericht


 
17.02.07: MTV 1858 Itzehoe - TSV Trittau


Kommentar zum Spiel:




Flyer: © Enno Triebe
Der überraschende Heimsieg gegen BW Wittorf III brachte uns den vorzeitigen Klassenerhalt in der Verbandsliga. So war der größte Druck von uns abgefallen und aus diesem Grunde nahmen wir uns vor, die letzten beiden Spiele in dieser Saison ausgiebig zu genießen. Heute hatten wir den in dieser Punktrunde noch ungeschlagenen Aufsteiger aus Trittau zu Gast. Das Team aus dem Kreis Stormarn beherrschte die Liga fast nach Belieben stand schon seit längerem als Meister fest.

Leider konnte unsere Nummer 2, Enno Triebe, wegen privater Termine nicht mitwirken, so dass wir unsere Mannschaft umstellen mussten. Olaf spielte heute mit Heiko zusammen und Reimer mit Frank. Die zuletzt genannten mussten im 1. Herrendoppel gegen Nikolaj Persson und Leif Rehfeldt antreten. Überraschenderweise kamen die beiden MTVer gegen die favorisierten Trittauer gleich gut ins Spiel und lagen zur einminütigen Pause in der Mitte des ersten Satzes vorne. Diesen Vorsprung konnten sie aber nicht halten und verloren knapp in der Verlängerung. Im zweiten Durchgang das gleiche Bild: Auch hier reichte eine Führung nicht und die Trittauer gingen mit 1: 0 in Führung. Auf dem Nachbarfeld lief zwischenzeitlich das Damendoppel. Bei Ines war beim Aufwärmen eine alte Knieverletzung aufgebrochen, so dass sie gehandicapt war. Zwar hielt sie zusammen mit Sonja den ersten Satz lange offen, doch am Ende hatten Charlotte Persson und Nadine Kuhnert die Nase vorn. Auch der zweite Durchgang wurde durch die Gäste gewonnen, so dass der TSV seinen Vorsprung auf 2:0 ausbauen konnte.

Heiko Schulz und Olaf Beck erzielten für uns aber postwendend den Anschlusspunkt durch das 2. Herrendoppel. Gegen Christoph Wagner und J. Heidemann entwickelte sich aber zunächst eine ausgeglichene Begegnung, in der die Itzehoer durch den Gewinn des ersten Satzes in Führung gingen. Auch im zweiten Durchgang zwangen unsere Routiniers den Gegnern ihre Spielweise auf und schafften das 1:2 in dieser Partie. Frank durfte nun im 1. Herreneinzel gegen den frischgebackenen Deutschen Meister (U 15 - Mixed), Nikolaj Persson, antreten. Der MTVer machte wenig Fehler und überließ diese meistens seinem Gegner. So konnte Frank überraschend den ersten Durchgang für sich entscheiden. Doch nach der Pause drehte der Trittauer richtig auf, erzielte den Satzausgleich und holte sich anschließend auch den entscheidenden Durchgang.

Inzwischen hatte sich Ines schweren Herzens entschlossen, wegen ihrer Verletzung das Dameneinzel nicht anzutreten und es Dagmar Thams zu überlassen, die kurzentschlossen als Ergänzungsspielerin einsprang. Hierfür vielen Dank, schließlich ging sie gänzlich unvorbereitet in dieses Match. Unser Dank geht auch an die Trittauer, die diesen Einsatz erst möglich machten. Dagmar feierte mit diesem Dameneinzel zugleich ihre Verbandsligapremiere und sie legte gegen Charlotte Persson los, als hätte sie schon ewig in dieser Klasse gespielt: Scheinbar ohne Nervosität vor der Kulisse von mehr als 80 Zuschauern zeigte sie eine tolle Leistung und krönte diese mit der überraschenden Satzführung. Mitte des zweiten Spielabschnittes ging ihr aber langsam die Luft aus - kein Wunder, schließlich war es bereits ihr drittes Match des Tages. Charlotte holte sich den Satzausgleich und entschied auch den finalen Durchgang für sich. Somit bauten die Trittauer ihre Führung auf 4:1 aus.

Olaf rückte heute aufgrund des Fehlens von Enno in das 2. Herreneinzel auf. Im Hinspiel noch gegen Christoph Wagner unterlegen, bestimmte der MTVer diesmal über weite Strecken die Partie und ging mit einem Satz in Führung. Auch in der Folge gewann Olaf die wichtigen Ballwechsel und brachte uns mit seinem Sieg wieder auf 2:4 heran. Nebenan auf dem Court lieferte sich Heiko unterdessen im 3. Herreneinzel ein spannendes Match mit J. Heidemann. Der MTVer agierte druckvoll und mit einer agressiven Spielweise holte er sich den ersten Durchgang. Auch der zweite Satz verlief durchaus eng, doch am Schluss spielte der Trittauer sicherer und schaffte den Ausgleich. Im dritten Durchgang war dann - im wahrsten Sinne des Wortes - die Luft bei Heiko raus und die Gäste schafften mit dem fünften Punkt den vorzeitigen Sieg in diesem Spiel.

Doch von diesem  Zwischenstand ließen sich die Akteure auf dem Nachbarfeld nicht beeindrucken und kämpften verbissen um jeden Ball. Sonja und Reimer gingen im Mixed mit ein paar Punkten in Führung, Nadine Kuhnert und Leif Rehfeldt kamen wieder heran. Auch als es 21:21 hieß, war noch nicht abzusehen, wer am Ende vorne liegen würde. Beide Seiten verbuchten mehrere Satzbälle für sich, aber alle blieben ungenutzt. Doch beim Stand von 29:29 musste der nächste Ballwechsel entscheiden. Die Zuschauer hielten gebannt den Atem an und brachen anschließend in ohrenbetäubendem Jubel aus, als Sonja und Reimer den letzten Punkt erzielten.

Doch der Wille der Gäste war noch lange nicht gebrochen, sie erarbeiteten sich nach dem Seitenwechsel einen Vorsprung, den sie bis zum Ende des zweiten Durchgangs auch nicht mehr abgaben. Im Entscheidungssatz bahnte sich wieder ein knapper Ausgang an, wieder musste die Verlängerung her. Auch diesmal hatten Sonja und Reimer die besseren Nerven und erzielten den letzten Zähler zum 3:5-Endergebnis.

Fazit: Wer hätte gedacht, dass die Partie gegen den neuen Verbandsligameister aus Trittau so spannend verlaufen würde. Es fehlte nicht viel - und ein Unentschieden wäre möglich gewesen. Leider wurden drei von vier Dreisatzspielen von uns verloren. Am Ende freuten sich die Trittauer über ihren knappen Sieg, aber auch wir waren ebenfalls sehr zufrieden, den Zuschauern ein solch packendes Match geboten zu haben. Nennenswerte Auswirkungen auf die Verbandsligatabelle hatte dieses Resultat nicht.

Spieldauer:3 Stunden
Eingesetzte Ersatzspieler:Dagmar Thams (MTV Itzehoe)
Besondere Vorkommnisse:Da ein Teil der Trittauer Mannschaft aus der dänischstämmigen Familie Persson besteht, stand das heutige Spiel unter dem Motto "Dänemark". Nicht nur die Halle war in den Farben rot und weiß geschmückt, auch viele der über 80 Besucher hatten sich zu diesem Thema etwas einfallen lassen und wurden mit einem dänischen Hot Dog belohnt.

Zum traditionellen Zuschauerspiel im Anschluss an das Match hatte unser Verbandsligateam heute einen besonderen Preis ausgelobt. Zu gewinnen gab es zwei Eintrittskarten für den Auftritt des berühmten Chinesischen Nationalcircus' am kommenden Dienstag in Brunsbüttel. Kuno Schleef aus Münsterdorf hatte das beste Händchen und war der glückliche Gewinner der beiden Tickets. Wir gratulieren herzlich!  



SpielMTV 1858 ItzehoeTSV Trittau
1. Satz
2. Satz
3. Satz
Satz
erg.
Punkt
erg.
 1. HD
Reimer von Leesen /
Frank Kossiski
Nikolaj Persson /
Leif Rehfeldt

19:21
17:21
-
0
2
0
1
 2. HD
Olaf Beck /
Heiko Schulz
Christoph Wagner /
J. Heidemann
21:17
21:17
-
2
0
1
0
 DD
Sonja Klahn /
Ines Hall
Carlotte Persson /
Nadine Kuhnert
13:21
18:21
-
0
2
0
1
 1. HE
Frank KossiskiNikolaj Persson
21:15
12:21
7:21
1
2
0
1
 2. HE
Olaf BeckChristoph Wagner
21:16
21:12
-
2
0
1
0
 3. HE
Heiko SchulzJ. Heidemann
21:17
18:21
11:21
1
2
0
1
 DE
Dagmar ThamsCarlotte Persson
21:19
8:21
14:21
1
2
0
1
 Mx
Sonja Klahn /
Reimer von Leesen
Nadine Kuhnert /
Leif Rehfeldt
30:29
12:21
23:21
2
1
1
0
   
 
 
gesamt
9
11
3
5


TSV Trittau
Kam im wörtlichen Sinne "wohlbehütet" in Itzehoe an: Der TSV Trittau.
 


TSV Trittau
Und hier der neue Verbandsligameister noch einmal ohne Hut:
Leif Rehfeldt, Nadine Kuhnert, Charlotte Persson,
Christoph Wagner, Nikolaj Persson und J. Heidemann.
 


Dagmar
Sonja Klahn und Reimer von Leesen
Dagmar Thams zeigt bei ihrem
Verbandsligadebüt eine tolle Leistung.
Gewannen ein dramatisches Mixed:
Sonja Klahn und Reimer von Leesen
  


Die Fans des MTV Itzehoe
Flaggenparade unter dem Motto "Deutsch-Dänische Freundschaft".
 


TSV Trittau und MTV Itzehoe
Die Akteure des TSV Trittau und MTV Itzehoe nach dem Spiel vereint.
 


©
Text: Frank Kossiski
© Fotos: Jürgen Modkowski (1), Jörg Sievers (1) und Frank Kossiski (4)


zur Tabelle
voriger Spielbericht
nächster Spielbericht
Zeitungsartikel