Startseite

Das Saisonfinale der Verbandsliga


 
24.02.07: MTV 1858 Itzehoe - 1. Rendsburger BC


Eine Woche nach der knappen Niederlage gegen den neuen Meister aus Trittau war es nun soweit: Die letzte Begegnung des Verbandsligaspielplans 2006/07 stand auf dem Programm. Zum Saisonfinale hatten wir die Mannschaft vom 1. Rendsburger BC zu Gast, die als Tabellensiebter heute mindestens zwei Spiele für sich entscheiden mussten, um das Schlusslicht vom ATSV Stockelsdorf II durch das dann etwas bessere Spielverhältnis auf Distanz zu halten.

Für uns vom MTV Itzehoe hieß es, mindestens ein Unentschieden zu erreichen, um den Platz 5 gegenüber der SG Großsolt/Munkbrarup zu behaupten, ein Sieg würde uns sogar Rang 4 in der Abschlusstabelle bringen. Wir konnten in Bestbesetzung auflaufen, während die Rendsburger ihre Mannschaft mit Thies Ihde aus ihrer Zweiten verstärkten.

Vor Beginn der Partie begrüßten Teamführerin Ines Hall und (Laut-)Sprecher Reimer von Leesen die Rendsburger und die vielen erschienenen Zuschauer. Einige Gäste wurden von den Beiden dabei besonders hervorgehoben: SHBV-Präsident Helmut Meier und Itzehoes Bürgervorsteher Heinz Köhnke waren unter den Besuchern. Letztgenannter übernahm das Mikrofon und hielt noch eine kurzweilige und launige Begrüßungsrede.


Ines Hall und Reimer von Leesen
Bürgervorsteher Heinz Köhnke
Ines und Reimer bei der Begrüßung
der Teams und der Zuschauer.
Itzehoes Bürgervorsteher Heinz Köhnke
bei seiner launigen Ansprache.
   


Nach der Begrüßung gab es noch einige kurze Ehrungen: Die Verbandsligamanschaft des MTV bedankte sich mit den überreichten T-Shirts - stellvertretend für viele andere Helfer - bei einigen ganz Fleißigen: Samantha, Sina, Anneke, Sarah für Arbeit am Verpflegungsstand, Tina, Jens, Nils und Frank P. für ihre Schiedsrichtereinsätze.


Anneke, Sina, Sara, Samantha
Anneke, Sina, Sara und Samantha.
 


Jens und Nils
Tina und Frank
Jens und Nils...
...sowie Tina und Frank - unsere Schiedsrichter.
   


1. Rendsburger BC
Unser heutiger Gegner, der 1. Rendsburger BC:
Kerstin Schmidt, Beate Stollberg, Torsten Schmidt, Thies Ihde, Michael Wetzel und Lars Ihde.
 


Abstiegsgespenst
Reimer von Leesen
Während dem Rendsburger BC das
Abstiegsgespenst quasi im Nacken saß,...
...versuchten bereits einige Kanalstädter,
Claudias und Reimers Tochter abzuwerben.
   


MTV Itzehoe
Olaf (ganz rechts) hält alles in bewegten Bildern fest.
Links: Enno Triebe, Frank Kossiski, Sonja Klahn und Ines Hall vom MTV Itzehoe.
 


Kommentar zum Spiel:


Flyer © Enno Triebe
Nach den Ehrungen und der Vorstellung der beiden Teams konnte das Spiel mit dem Damendoppel beginnen. Sonja Klahn und Ines Hall hatten es heute mit Kerstin Schmidt und Beate Stollberg zu tun. Es war ein offener Schlagabtausch, den die Zuschauer zu sehen bekamen. Ines und Sonja bereiteten gut vor, versäumten es aber häufig, den entscheidenden Ball zu vollstrecken. Die Gästedamen hielten gut dagegen und sicherten sich den ersten Satz. Im zweiten Durchgang ging es ebenfalls spannend zu, keine Seite konnte sich entscheidend absetzen. Beim Stand von 20:19 vergab unser Doppel schließlich einen Satzball und das sollte sich rächen: Die Rendsburgerinnen glichen nicht nur aus, sondern verwandelten den Matchball zur 1:0-Führung in dieser Partie.

Im Nachbarfeld erwischen Olaf Beck und Frank Kossiski im 1. Herrendoppel einen guten Start, gingen gegen Lars Ihde und Torsten Schmidt früh und hoch in Führung. Dann kurz vor Ende des Satzes sackte Olaf plötzlich unvermittelt in sich zusammen. Mit Herzrasen musste er sich eine Behandlungspause nehmen, die ihm die fairen Rendsburger auch sofort und anstandslos gewährten. Nach einiger Zeit meldete sich Olaf zurück und es konnte weitergehen. Den zuvor herausgearbeiteten Punktevorsprung ließ er sich zusammen mit Frank nicht mehr nehmen und entschied diesen Spielabschnitt für sich. Auch im zweiten Durchgang rissen die MTVer das Match an sich und glichen für ihre Mannschaft zum 1:1 aus.

Nun waren Enno Triebe und Reimer von Leesen im 2. Herrendoppel an der Reihe. Gegen Michael Wetzel und Thies Ihde entwickelte sich ein umkämpfter erster Satz, den sich die Itzehoer am Ende knapp sichern konnten. Nach dem Seitenwechsel agierten die Gäste aber immer druckvoller und zunehmend sicherer, so dass der Satzausgleich nur eine Frage der Zeit war. Im entscheidenden dritten Durchgang war - nach eigenen Aussagen - bei Reimer "die Luft raus", so dass die Kanalstädter mit 2:1 in Führung gingen. Im Spitzeneinzel sah sich nun Frank Kossiski dem Rendsburger Lars Ihde gegenüber. Frank fand schnell ins Match und versuchte, über Drops und die Rückhand seines Gegners zu Punkten zu kommen. Mit zunehmender Spieldauer führte das immer häufiger zum Erfolg und so ging der Gastgeber mit einem Satz in Führung. Nach vorrübergehendem Rückstand glich der MTVer im zweiten Durchgang aus und schaffte mit seinem Sieg das 2:2 in diesem Spiel.

Die zweite Hälfte der Begegnung wurde von Ines Hall und Heiko Schulz eröffnet. In ihrem Mixed mussten sie aber schon recht schnell erkennen, dass gegen Kerstin Schmidt und Michael Wetzel heute kein Kraut gewachsen ist. Die Gäste waren in punkto Schlaghärte und -sicherheit überlegen und dieses drückte sich auch in einem klaren Zweisatzerfolg zum 3:2 zugunsten des RBC aus. Sonja hatte nun in ihrem letzten Match in den Vereinsfarben des MTV die Aufgabe, den Ausgleich herzustellen. Zu Beginn versuchte sie aber zu schnell, den Punkt zu erzielen und vergab häufig überhastet. Beate Stollberg nutzte dieses oft clever aus und hielt das Duell lange offen. Doch kurz vor Ende des Satzes behielt die Itzehoerin die Nerven und verwandelte ihren ersten Satzball. Im zweiten Durchgang erarbeitete sich Sonja im mittleren Abschnitt eine Führung, die sie sich auch bis zum Schluss nicht mehr nehmen ließ und verwandelte zum 3:3-Ausgleich.

So mussten also die letzten beiden Partien über den Ausgang des Spiels entscheiden. Zunächst musste Enno Triebe im 2. Herreneinzel ran. In einem Match mit etlichen langen Ballwechseln war nicht abzusehen, wer es am Ende für sich entscheiden würde. Beim Stand von 19:19 war es dann aber Oliver Rösser, der die letzten Punkte im ersten Satz erzielte. Im zweiten Spielabschnitt hatte dann wieder der Gast die erfolgversprechendere Taktik und somit führten die Rendsburger vor dem letzten Match mit 4:3. Nun lag es also an Olaf Beck, der im 3. Herreneinzel gegen Thies Ihde antreten musste. Es entwickelte sich das beste Spiel des Tages: Eine Begegnung auf des Messers Schneide. Zunächst hatte der Rendsburger leichte Vorteile, die er auch in den Gewinn des ersten Satzes ummünzen konnte. Aber Olaf blieb geduldig, wartete auf seine Chancen, die er schließlich auch immer wieder nutzen konnte. Und so musste schließlich der Entscheidungssatz her. Olaf lag zur Mitte des finalen Durchgangs leicht vorne, ließ sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen und verwandelte seinen Matchball unter dem Jubel der Zuschauer zum 4:4-Endergebnis. 



Reimer von Leesen
Reimer von Leesen in Aktion - hier vor den erwartungsvollen Zuschauern.
 


Olaf Beck
Frank Kossiski
Sie gewannen zusammen ihr Doppel und
außerdem beide Herreneinzel: Olaf Beck und...
...Frank Kossiski.
   


Sonja Klahn
Vor großer Kulisse: Sonjas letztes Spiel für den MTV Itzehoe.
 


Fazit zum Spiel: Mit dem Unentschieden nach vielen spannenden Spielen konnten am Ende beide Teams gut leben: Der Rendsburger BC hat sich mit dem Erreichen des 7. Tabellenplatzes die Chance auf den Klassenerhalt über die Relegationsrunde erhalten. Am 31.03./01.04.07 müssen die Kanalstädter nun in Schleswig gegen den Gastgeber und die Mannschaft des VfL Oldesloe antreten.

Wir selbst belegen in der Abschlusstabelle mit 12 Pluspunkten den 5. Rang und haben damit unser Saisonziel erreicht. Damit haben wir sogar einen Zähler mehr erringen können, als uns unsere Teamführerin zu Beginn der Punktrunde vorgegeben hatte...  

Spieldauer: 2 3/4 Stunden
Eingesetzte Ersatzspieler: Thies Ihde (Rendsburger BC)
Besondere Vorkommnisse: Zum heutigen Saisonfinale strömten wieder zahlreiche Zuschauer in die Wellenkamphalle. Am Ende wurde mit gezählten 250 Besuchern ein neuer Rekord aufgestellt, eine "gigantische" Kulisse, wie Nicole David in einer SMS zutreffend schrieb. Wir - von der Mannschaft - möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Euch für diese Unterstützung bedanken. Unfassbar, welche Stimmung wieder in der Halle herrschte!

So hatte das letzte Spiel, welches Sonja nach fast eineinhalb Jahrzehnten für uns bestritt, einen würdigen Rahmen. Dieses Match absolvierte sie mit ziemlichem Herzklopfen  - aber am Ende erfolgreich und so wurde sie noch einmal ausgiebig gefeiert und von allen abgeklatscht.


Sonja Klahn
Sonja Klahn
Sonja drehte nach ihrem letzten Spiel...
... eine große Ehrenrunde.
   


Spiel MTV 1858 Itzehoe 1. Rendsburger BC
1. Satz
2. Satz
3. Satz
Satz
erg.
Punkt
erg.
 1. HD
Olaf Beck /
Frank Kossiski
Lars Ihde /
Torsten Schmidt

21:14
21:18
-
2
0
1
0
 2. HD
Enno Triebe /
Reimer von Leesen
Michael Wetzel /
Thies Ihde
21:18
12:21
15:21
1
2
0
1
 DD
Sonja Klahn /
Ines Hall
Beate Stollberg /
Kerstin Schmidt
17:21
20:22
-
0
2
0
1
 1. HE
Frank Kossiski Lars Ihde
21:15
21:14
-
2
0
1
0
 2. HE
Enno Triebe Oliver Rösser
19:21
16:21
-
0
2
0
1
 3. HE
Olaf Beck Thies Ihde
18:21
21:14
21:18
2
1
1
0
 DE
Sonja Klahn Beate Stollberg
21:19
21:15
-
2
0
1
0
 Mx
Ines Hall /
Heiko Schulz
Kerstin Schmidt /
Michael Wetzel
11:21
6:21
-
0
2
0
1
     
 
 
gesamt
9
9
4
4


Die Fans
Fantastische Stimmung unter den 250 Zuschauern.
 


Helmut Meier
Martina und Flieger
SHBV-Präsident Helmut Meier:
"Drei Stunden pure Unterhaltung!"
Auch Martina und "Flieger" hatten Spaß.
   


Die Münsterdorfer Wand
Die Münsterdorfer Wand
Die Münsterdorfer...
... in der VIP-Loge vor ihrer eigenen Wand.
   



Unmittelbar nach dem Match wechselten wir in die Begegnungsstätte Wellenkamp. Dort veranstalteten wir als Dank an unsere treuen Zuschauer wieder eine große Tombola. Bei jedem Heimspiel erhielten die Besucher und die Gästeteams kostenfreie Lose. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder eine große Anzahl von Gewinnen verlosen. Es gab mehr als 100 Preise im Gesamtwert von über 2.000 Euro zu gewinnen, unter anderem zwei Freifahrten für jeweils zwei Personen mit einem Heißluftballon, mehrere Wochenendaufendhalte auf Föhr und in Hohwacht sowie Steinbergkirche an der Ostsee, ein Wochenende mit einem Auto von Europcar, einen Fernseher, eine Espressomaschine, 2 Badmintonschläger, Uhren, Präsentkörbe, Taschen, Rucksäcke und viele, viele weitere Sachpreise. Ohne die große Unterstützung unserer Sponsoren wären diese vielen Gewinne allerdings nicht möglich gewesen. Wir möchten uns daher unter anderem bei folgenden Personen und Firmen bedanken (in loser Reihenfolge):

Sparkasse Westholstein, Marktkauf, VICTOR-Sport, Bäckerei Stange, Buchhandlung Gerbers,
E
uropcar Itzehoe, Famila, Familie Groth, Familie Hall, Douglas, Kamps, Leder Meißner,
Fuhlendorf,
Hagebaumarkt Schröder, Haupthoff, Nordsport, Plaza, Ristorante Amadeus,
Overdüyn, Familie Schulz,
Jürgen Schwarz
, Sky Edendorf, Hagebaumarkt Schröder,
Stadtwerke Itzehoe GmbH, Still und die Volksbank Itzehoe
.

  


Tombola
Tombola
Die Tombola-Preise für die "großen"...
...und für die kleinen Besucher.
   


Tombola
Tombola
Die Freude über die Gewinne...
...war gleichermaßen groß.
   


Stefan Nicolaus
Tanja und Heiko
Stefan hatte Glück...
...und Tanja ebenso!
   


Sonjas Abschied
Sonja Klahn
Die Mannschaft des MTV verabschiedet
sich mit einem Geschenk von Sonja...
...und Sonja revanchiert sich prompt.
   


"Doppelherz"
Unter anderem beschenkte Sonja ihr ehemaliges Team mit einem selbstgebackenen Kuchen.
Ob das "Doppelherz" auch eine Andeutung auf das fortgeschrittene Alter unserer Mannschaft
sein soll, hat Sonja bis zum Schluss nicht verraten...
 



Der Verlosung und der Verabschiedung von Sonja schloss sich dann eine Saisonabschlussparty an, die ebenfalls in der Begegnungsstätte Wellenkamp stattfand. Daran nahmen nicht nur die Akteure der Itzehoer und Rendsburger Teams teil, sondern auch viele Zuschauer und einige Spieler/innen aus den Mannschaften des ATSV Stockelsdorf, VfB Lübeck, sowie der Vereine Münsterdorfer SV, TSV LOLA, TSV Kronshagen, aus Kopperby/Kappeln und Lohe-Rickelshof.

Zunächst spielte die Live-Band "acoustic souls" eine gute Stunde lang und sorgte für Stimmung. Danach legte "DJ Mario" noch viele heiße Scheiben auf. Bis tief in die Nacht wurde schließlich noch gefeiert und getanzt.


Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Helfer, die uns beim Saisonfinale tatkräftig unterstützt haben!

  


Acoustic souls
Die Gruppe "acoustic souls" gab eine hörenswerte Vorstellung.
 


Die Party
Edith und Peter
Beate, Sven und Flieger hatten viel Spaß,...
... so wie auch Edith und Peter.
   


Thomas Groth
Thomas Groth
Thomas feierte sogar seinen
Geburtstag auf der Party...
... und pustete auf Anhieb alle Kerzen aus.
   


Die Party
Bis in die späte Nacht wurde getanzt und gefeiert.
 


©Text: Frank Kossiski
© Fotos: Jens Leverkühne, Heiko Schulz, Günther Schade (sportpresse nord) und Frank Kossiski


zur Abschlusstabelle
voriger Spielbericht
nächster Spielbericht
Zeitungsartikel