Startseite



Mit dem Feuerdrachen unterwegs auf der Alster
Ein Bericht von Frank Kossiski

Zum alljährlichen Teamevent der ersten Mannschaft des SCI am 12.08.2017 hatten diesmal Heiko Schulz und Sebastian Köster eingeladen. Nur diese beiden Mitglieder des aktuellen Landesligameisters wussten um den Tagesablauf, für alle übrigen des erweiterten Teamkaders war es wie immer eine "Fahrt ins Blaue". Treffpunkt war um 11 Uhr bei Heiko in Hamburg, dort trafen wegen der Staus auf den Autobahnen erst nach und nach allesamt ein.

Zunächst gab es ein ausgiebiges und leckeres Frühstück zur Stärkung für die kommenden aufregenden Stunden. Anschließend wurde mit der Aufgabenverteilung für die anstehende Verbandsligasaison begonnen, schließlich gibt es schon bald wieder eine Menge zu organisieren. Sonja stellte sich erneut zur Wahl und wurde in ihrem Amt als Mannschaftskapitänin bestätigt.

Dann war es aber endlich soweit, Heiko und Basti drängten zur Abfahrt: Mit den Autos ging es in Richtung Innenstadt. Auf dem Kampnagel-Gelände war schließlich das Ziel. Dagmars und Sonjas Befürchtungen vom Klettern in schwindelerregenden Höhen bewarheiteten sich nicht, denn es sollte auf das nasse Element gehen. Wir wurden von Johanna ("Jojo") freundlich begrüßt, die uns durch den Nachmittag begleiten sollte. Sie lüftete das Geheimnis: Es wird mit dem Drachenboot auf die Alster und die umliegenden Kanäle gehen.

Jojo wies uns ein und ließ uns, einer nach dem anderen, ins kippelige Boot einsteigen. Sie selbst steuerte das Boot und versuchte, unserer Meute den richtigen Takt und Paddelschlag beizubringen. Das gelang schließlich auch immer besser. Erstaunlich, welche Fahrt das Drachenboot bekam, wenn alle gemeinsam einen Schlag rein hauten. Insgesamt war es eine richtig nasse Angelegenheit von oben und unten, doch davon ließen wir uns alle nicht beeinträchtigen. Über zwei Stunden machten wir die Gegend unsicher, sahen in der Gegend beeindruckende Villen und schöne Grundstücke, einmal überquerten wir die Außenalster.

Nachdem wir wieder an Land waren, gab es noch das obligatorische Gruppenfoto und es ging zurück zu Heiko. Nach Kaffee und Kuchen wurde die Teambesprechung fortgesetzt. Zum Abschluss grillten wir noch zusammen und ließen den Abend entspannt ausklingen.

Es hat wie immer viel Spaß gemacht: Ein großer Dank geht an Heiko und Basti für die Organisation des Ausflugs und natürlich an Silke, Lukas und Heiko, die uns den ganzen Tag über fantastisch umsorgten!

Fränkie


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Unser Drachenboot.
© Foto: Heiko Schulz
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Während die Mädels sich noch an den steilen und gefährlichen Abstieg machten...
© Foto: Heiko Schulz
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
...posierten die Jungs bereits vor der Kamera.
© Foto: Heiko Schulz
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Vor der Abfahrt noch ein letztes gemeinsames Foto. Links sieht man Jojo.
© Foto: Heiko Schulz
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Hier sind wir auf einem Kanal auf dem Weg zur Außenalster.
© Foto: Heiko Schulz
 

Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Ohne vorherige Kenterung beim abschließenden Gruppenbild.
© Foto: Heiko Schulz
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Dennoch mussten sich alle anschließend erst einmal wieder trocken legen!
© Foto: Heiko Schulz
 


© Bildunterschriften: Frank Kossiski
©
Fotos: Heiko Schulz (7)

letzte Neuigkeit
zum Archiv