Startseite



Trainingsfeuerwerk am 29.12.2017
SCIs next Hochkaräter: Alexander Tanner Strehse

Ein Bericht von Ines Weidt

In inzwischen guter Tradition verabschieden wir das alte Badmintonjahr des Sport-Club Itzehoe mit einem besonderen Event! So sollte es auch in 2017 sein. Als Stargast konnten wir Alexander, in Deutschlands Badmintonwelt besser bekannt als „Tanner“, Strehse für uns gewinnen. Tanner spielt derzeit für den TSV Trittau in der 2. Bundesliga und ist aktuell 6. der deutschen Rangliste im Herrendoppel. Als Inhaber der B-Lizenz trainiert er sowohl die Trittauer Mannschaft der 1. als auch der 2. Bundesliga und hat gerade die Ausbildung zum A-Trainer begonnen.

Um 15 Uhr hatten sich dann 26 Kinder und Jugendlichen versammelt, um für die kommenden 2 Stunden bei Tanner zu trainieren. Nach einer Aufwärmeinheit wurde mit dem Smash begonnen. Tanner ging mit den Teilnehmern die wichtigen Elemente durch: Schlägerhaltung, Bewegungsablauf, Treffpunkt des Balles, bevor auf den Feldern mit viel Spaß fleißig trainiert wurde. Weiter ging es mit dem Drop, bevor dann in verschiedenen Spielformen geübt wurde. Im Anschluss an die Trainingseinheit und das obligatorische Gruppenfoto hatten alle die Gelegenheit, sich als Erinnerung eine Autogrammkarte von Tanner signieren zu lassen.


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Abteilungsleiterin Ines Weidt stellt Alexander "Tanner" Strehse vor.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Tanner erklärt zunächst die zu übenden Schlagformen...
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
...und unsere Kids schauen gebannt zu.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Konzentriert sind alle bei der Sache.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Tanner kontrolliert zwischendurch immer wieder die Ausführung der einzelnen Schläge.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Hier wirft er Tino die Federbälle zu.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Das gemeinsame Gruppenbild mit unseren Jugendlichen und Alexander Strehse.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Bei der Autogrammstunde freuen sich die Kleinen und...
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
...die Großen über die Unterschrift von Tanner.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Die Autogrammkarten.
© Foto: Frank Kossiski
 



Dann waren die Erwachsenen an der Reihe. Mit 30 Spielern waren die 6 Felder der Münsterdorfer Sporthalle mehr als gut gefüllt und Tanner hatte gut was zu tun. Auch die Großen mussten sich aufwärmen, bevor sie zum Schläger greifen durften. (Das Tick-Spiel werden wir in das Aufwärmprogramm vor Punktspielen aufnehmen – zur Gegnerabschreckung…). Danach standen Drive und Aufschlag mit Köpfchen bzw. Aufschlagannahme auf dem Programm, bevor im 3 gegen 3 oder Halbfeldeinzel gegeneinander angetreten wurde. Während einige dann noch frei spielten oder ihre angefangenen Matches beendeten, durften alle anderen Tanner in Aktion sehen. Er spielte ein Showmatch mit Robert, Basti, Paul und Malte.



Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Auch zahlreiche erwachsene Trainigswillige freuten sich auf den letzten Übungsabend des Jahres 2017...
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
... und lauschen gebannt den Ausführungen von Tanner.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Hier zeigt Tanner die Annahme, wenn der Aufschlag mit oder gegen die Hand gespielt wird.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Auch das gemeinsame Foto darf hier nicht fehlen!
© Foto: Claudia von Leesen
 



In der ebenfalls mehr als gut gefüllten „Nachspielzeit“ wartete dann ein leckeres Buffet auf alle Aktiven. Gut gestärkt konnte dann in die Spiele gestartet werden, die die erste Mannschaft vorbereitet hatte. Bei „Stille Post Extreme“, „The Taste“, Brezelbeißen, Deckendrehen und Elefantenrennen hatten alle sehr viel Spaß. In geselliger Runde fand der Abend seinen Ausklang. Ein großes Dankeschön geht an Tanner für seinen Einsatz bei uns. Es war hoffentlich nicht das letzte Mal! Vielen lieben Dank auch an Team 1, Sven und Ines vom Münsterdorfer SV, das Tresenteam der „Nachspielzeit“, alle weiteren Helfer des Tages sowie alle kleinen und großen Teilnehmer für Interesse und Begeisterung!

Ines



Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Zur Nachspielzeit in der Sportlerklause der Münsterdorfer Sporthalle haben sich noch mehr Gäste eingefunden.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Die Begrüßung übernahmen Ines und Reimer.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Volles Haus zum Jahresabschluss!
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Im Namen des SCI bedanken sich Ines und Reimer bei Tanner für das Training.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Für die (wiederholte) fantastische Gastfreundschaft nimmt Sven Röttger
stellvertretend für den Münsterdorfer SV eine kleine Aufmerksamkeit entgegen.

© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
In Gegenwart der vielen Anwesenden...
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
... überreicht Olaf einen Blumenstrauß an Ines für ihr Engagement.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Dann begann der gemütliche Teil des Abends: Alle Gäste stürmen...
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
...das leckere Büfett.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Zwischendurch gab es immer wieder ein Spielchen zur Abwechslung.
Hier sollte beispielsweise eine Decke umgedreht werden, ...

© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
... ohne dass dabei vom Team der Boden berührt wird.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Lustiges Brezelabbeißen auf Zeit.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Hier musste mit verbundenen Augen drei Lebensmittel herausgeschmeckt werden,
die gleichzeitig auf einem Löffel verabreicht wurden. Lecker!

© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Die Aufgaben meisterte Team "gelb" am besten und erhielt aus den Händen von Sonja aus dem Orgateam den 1. Preis.
© Foto: Robert Janz
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Die kurzweiligen und spaßigen Spiele hatte unser Verbandsligateam vorbereitet,
hier sind stellvertrend Basti, Sonja, Dagmar, Claas und Malte zu sehen. Vielen Dank für die Mühe!

© Foto: Frank Kossiski
 


 
Norddeutsche Rundschau



© Bildunterschriften: Frank Kossiski
©
Fotos: Claudia von Leesen (1), Robert Janz (1) und Frank Kossiski (27)

letzte Neuigkeit
zum Archiv