Startseite

BÄMM!
Das alte Badmintonjahr verabschiedet sich mit einem Volltreffer!

Ein Bericht von Ines Weidt

In inzwischen guter Tradition verabschieden wir das alte Badmintonjahr des Sport-Club Itzehoe mit einem besonderen Event! Das sollte auch in 2018 nicht anders sein.

In diesem Jahr konnten wir die aus Norderstedt stammende Nationalspielerin Yvonne Li für uns gewinnen. Yvonne ist in der 1. Bundesliga für Union Lüdinghausen aktiv und trainiert am Bundesstützpunkt in Mülheim. Beim Länderspiel in Brokdorf durften wir die Einzelspezialistin bereits im Einsatz bewundern.

Bei ihrem Debüt im Nationaldress vor vier Jahren war die jetzt 20-Jährige die jüngste deutsche Nationalspielerin. Vor 14 Tagen wurde sie Zweite bei den Italian International.

Um 14 Uhr hatten sich dann 26 Kinder und Jugendliche versammelt, um für die kommenden 2 Stunden bei Yvonne so zu trainieren, wie sie das „im Jugendbereich gemacht hat“. Bei diesem Training war alles dabei: Dehnung, Koordination, Reaktion, footwork, bevor es dann mit Schlägern auf die Felder ging und mit viel Spaß und Fleiß verschiedene Übungen absolviert wurden.

Beim abschließenden Spiel konnten Kleine und Große zeigen, was sie schon drauf hatten. Dann rief Yvonne noch zu einer besonderen Challenge auf, bei der der Sieger ein Trikot von ihr gewinnen konnte: Wandsitzen. Am Ende schlug dabei der junge Paul knapp den großen Till.

Im Anschluss an die Trainingseinheit und das obligatorische Gruppenfoto hatten alle die Gelegenheit, sich als Erinnerung eine Autogrammkarte von Yvonne signieren zu lassen. Auch auf zahlreichen Shirts und Sporttaschen landete ihre Unterschrift.


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Abteilungsleiterin Ines Weidt stellt Yvonne Li den Kids vor.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Yvonne Li heißt alle Kids willkommen.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Zunächst gibt es ein paar Übungen, die die Reaktionsschnelligkeit trainieren.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Yvonne Li wirft die Bälle zu, Marike und Maritt üben den Übergang und die Rotation im Doppel.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Hier betätigt sich Till Max als Ballmaschine, während Yvonne Li stets einen Blick auf die richtige Ausführung hat.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Das gemeinsame Gruppenbild mit unseren Jugendlichen und Yvonne Li.
Ein Klick auf das Bild vergrößert das Foto!

© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Bei der Autogrammstunde freuen sich die Kleinen auf die begehrte Unterschrift und...
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
...auch für gemeinsame Fotos steht Yvonne Li gerne zur Verfügung.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Die Autogrammkarten.
© Foto: Frank Kossiski
 


Dann waren die Erwachsenen an der Reihe. Mit 28 Spielern waren die 6 Felder der Münsterdorfer Sporthalle mehr als gut gefüllt und Yvonne startete hier „so wie sie am Stützpunkt trainiert“. Das Training begann mit Dehnübungen und footwork, die ersten Köpfe nahmen bereits eine deutliche Rotfärbung an. Mit verschiedenen Schlagübungen auf den Feldern, Unterarmdrehungen und Zufassen/Loslassen beim Drive ging es weiter. („Die Doppelspieler machen das, bis sie blutige Blasen haben.“).

Das Kaiserspiel machte allen viel Spaß und forderte neben dem Körper auch den Kopf heraus, da sich die Vorgaben häufig änderten: nur Vorderfeld, ohne Smash… Das wollte alles im Halbfeldeinzel auf Zeit bedacht werden.


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Auch zahlreiche erwachsene Trainigswillige freuten sich auf den letzten Übungsabend des Jahres 2018...
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
... und wärmen sich auf Anweisung von Yvonne Li gewissenhaft auf.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Yvonne Li erläutert eine Spielübung.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Auch das gemeinsame Foto darf hier nicht fehlen.
Ein Klick auf das Bild vergrößert das Foto!

© Foto: Claudia von Leesen
 



In der ebenfalls mehr als gut gefüllten „Nachspielzeit“ wartete dann ein leckeres Buffet auf alle Aktiven. Gut gestärkt konnte dann in die Spiele gestartet werden, die die vierte Mannschaft vorbereitet hatte. Bei den Schätzaufgaben zu Liegestütz, Zeltabbau, Federballstapeln, T-Shirts anziehen, Dinge merken oder Bierpong hatten alle sehr viel Spaß. In geselliger Runde fand der Abend seinen Ausklang.

Ein großes Dankeschön geht an Yvonne für ihren Einsatz bei uns. Wir hatten einen richtig tollen Tag. Es war hoffentlich nicht das letzte Mal!

Vielen lieben Dank auch an Team 4, Sven und Ines vom Münsterdorfer SV, das Tresenteam der „Nachspielzeit“, alle weiteren Helfer des Tages sowie alle kleinen und großen Teilnehmer für Interesse und Begeisterung!

Ines


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Zur Nachspielzeit in der Sportlerklause der Münsterdorfer Sporthalle haben sich noch mehr Gäste eingefunden.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Yvonne Li wird mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht.
Sie wurde heute begleitet von Hermann Mühlbach (rechts im Bild), ehemaliger Luxemburgischer Nationaltrainer im Tischtennis.

© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Das Organisationsteam für die heutige Jahresabschlussfeier.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Im Namen des SCI bedankt sich Reimer bei Sven Röttger vom Münsterdorfer SV für die Gastfreundschaft.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Einige verdiente Vereinsmitglieder werden für ihre
ehrenamtliche Tätigkeit geehrt, hier ist es Ines Weidt.

© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Ansturm auf das leckere Büfett voller kulinarischer Köstlichkeiten.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Maritt und Till Max erklären die anschließend stattfindenden Spiele.
© Foto: Claudia von Leesen
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Gebannt lauschen die einzelnen Gruppen den Ausführungen der Spielleitung.
© Foto: Claudia von Leesen
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Während die eine Gruppe sich noch der Fotografin präsentiert, ...
© Foto: Claudia von Leesen
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
...berät sich inzwischen die Gruppe um Reimer.
© Foto: Claudia von Leesen
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Mal muss auf Zeit ein Wurfzelt gegen die Stoppuhr aufgebaut werden, ...
© Foto: Claudia von Leesen
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
... mal mussten in einer Minute möglichst viele Shirts angezogen werden...
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
...oder so viele Federbälle wie möglich gestapelt werden.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Dieses Team kam am Ende auf Platz vier.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Den gemeinsamen zweiten Rang schafften diese Teilnehmer/innen!
© Foto: Jens Leverkühne
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Diese Gruppe meisterte die Aufgaben am Besten!
© Foto: Frank Kossiski
 


 
Norddeutsche Rundschau



© Bildunterschriften: Frank Kossiski
©
Fotos: Jens Leverkühne (1), Claudia von Leesen (6) und Frank Kossiski (22)

letzte Neuigkeit
zum Archiv