Startseite

Ein vorzeitiger Silvesterknaller!
Ein Bericht von Ines Weidt

Auch in 2019 wollten wir in inzwischen guter Tradition das alte Badmintonjahr des SCI mit einem besonderen Event verabschieden, nachdem bereits in den vergangenen Jahren mit Kristof Hopp (2011),unseren SCI-Trainern (2012), Neele und Ina Voigt (2013), ein paar Überraschungstrainern (2014), Neele und Ina Voigt (2015), Sven Eric Kastens (2016), Alexander Strehse (2017) und Yvonne Li (2018) schon so einige Badminton-Berühmtheiten beim Sport-Club Itzehoe aufschlugen. Und erneut konnten wir einen Hochkaräter dafür gewinnen, zwischen den Tagen zu uns zu kommen und Training zu geben. Der aus Hamburg-Bergedorf stammende Nationalspieler Jan Colin Völker, der sein Debüt im Nationaldress bei unserem Länderspiel in Brokdorf feierte, war in diesem Jahr unser Gast. Der Doppel- und Mixedspezialist ist in der 1. Bundesliga beim TV Refrath aktiv und trainiert am Bundesstützpunkt in Saarbrücken. Im Dezember gewann er zusammen mit seinem Doppelpartner Bjarne Geiss aus Neumünster die "Italian International".

Um 14 Uhr hatten sich dann 18 Kinder und Jugendliche versammelt, um für die kommenden 2 Stunden bei Jan zu trainieren. Nach einer Aufwärmeinheit ging es auf die Felder. Dort wurden mit viel Spaß und Fleiß unter anderem 2 verschiedene Finten bzw. Tricks trainiert, die den Gegner ins Leere laufen lassen. Als Doppelspezialist zeigte Jan mit den Teilnehmern dann noch einige Übungen, die das Spiel effektiver machen.

Im Anschluss an die Trainingseinheit und das obligatorische Gruppenfoto hatten alle die Gelegenheit, sich als Erinnerung eine Autogrammkarte von Jan signieren zu lassen. Auch auf Schläger- und Sporttaschen landete seine Unterschrift.


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Abteilungsleiterin Ines Weidt stellt Jan Colin Völker den Kids vor.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Jan Colin Völker heißt alle Kids willkommen.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Unsere SCI-Kids lauschen gebannt seinen Worten.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Jan Colin Völker beginnt mit einem Aufwärmprogramm.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Jan Colin Völker zeigt den Jugendlichen eine Finte.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Hier spielt Jan Colin Völker den Kids die Bälle zu.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Hier betätigt sich Olaf als "Ballmaschine" und Jan Colin Völker zeigt genau, wie der Schlag auszuführen ist.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Jan Colin Völker beobachtet Patrick bei der Schlagausführung.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Das gemeinsame Gruppenbild mit unseren Jugendlichen und Jan Colin Völker.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Bei der Autogrammstunde freuen sich die Kleinen auf die begehrte Unterschrift...
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
...von Jan Colin Völker.
© Foto: Frank Kossiski
 


Dann waren die Erwachsenen an der Reihe. Auch hier war die Münsterdorfer Sporthalle mit 25 Teilnehmern gut gefüllt und mehrere „Schnupfnasen“, die erkältungsbedingt passen mussten, fanden sich als Zuschauer auf der Tribüne ein.

Auch das Programm für die Erwachsenen startete mit einer Aufwärmeinheit. Nach dem Einschlagen auf den Feldern gab es verschiedene Übungen, die Jan auch am Bundesstützpunkt trainiert, um die Spielfähigkeit im Doppel zu verbessern. Nach 15 Ballkontakten wurde getauscht und der nächste absolvierte die Übung. Jan hatte viele Tipps parat, u.a. die Abwehr nicht so verkrampft anzugehen und noch einige mehr. Auf einem Feld spielt er die Bälle zu und allein seine Geschwindigkeit des Zuspiels war beeindruckend. Die Spieler, die diese Bälle abwehren sollten, mussten sich sehr anstrengen, um die Bälle überhaupt zurückzuspielen. Anschließend spielte Jan noch ein paar Sätze mit einigen unserer Spieler, damit wir ihn auch noch mal in Aktion sehen konnten.


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Auch zahlreiche erwachsene Trainigswillige freuten sich auf den letzten Übungsabend des Jahres 2019...
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
... und lauschen gespannt den Anweisungen.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Jan Colin Völker lässt es sich nicht nehmen und absolviert
zum Abschluss noch ein paar Spiele, hier gemeinsam mit Stefan Mantey.

© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Auch das gemeinsame Foto darf hier nicht fehlen.
Ein Klick auf das Bild vergrößert das Foto!

© Foto: Claudia von Leesen
 


In der ebenfalls mehr als gut gefüllten „Nachspielzeit“ wartete dann ein leckeres Buffet auf alle Aktiven. Gut gestärkt konnte dann in die Spiele gestartet werden, die unter dem Motto „Ins Märchenland mit Team 3“ standen. Hier musste man herausfinden, in welches Märchen man gehörte, ein Märchenquiz musste gelöst werden. Beim Bop it zeigte sich, wer sich gut konzentrieren kann, beim Wassertransport ebenso wie beim „Spaghetti in Makkaroni-Spiel“ war Geschicklichkeit gefragt. Alle hatten sehr viel Spaß und der Abend fand in geselliger Runde seinen Ausklang.

Ein großes Dankeschön geht an Jan für seinen Einsatz bei uns. Wir hatten einen richtig tollen Tag. Es war hoffentlich nicht das letzte Mal!

Vielen lieben Dank auch Marco für die Spiele, Sven und Torsten vom Münsterdorfer SV, das Tresenteam der „Nachspielzeit“, alle weiteren Helfer des Tages sowie alle kleinen und großen Teilnehmer für Interesse und Begeisterung!

Ines


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Zur Nachspielzeit in der Sportlerklause der Münsterdorfer Sporthalle
haben sich noch weit mehr Gäste eingefunden, am Ende sind es mehr als 45!

© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Im Namen des SCI bedanken sich Ines und Reimer bei Sven Röttger vom Münsterdorfer SV für die Gastfreundschaft.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Ines und Marco führen im Anschluss an das leckere Büfett durch das Abendprogramm.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Action und ausgelassene Stimmung bei den Spielen, hier beim Wassertransport.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Hier muss eine Spaghetti-Nudel in eine Makkaroni eingefädelt werden.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Das Team "Rotkäppchen" kam auf Platz 7.
© Foto: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Das Team "Hänsel und Gretel" wurde Sechster.
© Foto: Claudia von Leesen
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Die Mannschaft "Rapunzel" erreichte den gemeinsamen vierten Platz...
© Foto: Claudia von Leesen
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
...mit dem Team "Schneewittchen".
© Foto: Claudia von Leesen
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Das Team "Eiskönigin" wurde Dritter.
© Foto: Claudia von Leesen
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Das Team "Dornröschen" schaffte den zweiten Platz.
© Foto: Claudia von Leesen
 


Sport-Club Itzehoe: Trainingsfeuerwerk
Das Team "Aschenputtel" landete auf dem 1. Platz.
© Foto: Reimer von Leesen
 


 
Norddeutsche Rundschau



© Bildunterschriften: Frank Kossiski
©
Fotos: Reimer von Leesen (1), Frank Kossiski (26)

letzte Neuigkeit
zum Archiv