Der (Ex-) Bundestrainer zu Gast in Itzehoe!

Endlich! Nach einer gefühlten Ewigkeit durfte es wieder ein besonderes Angebot für die Badmintonsparte des SCI und weitere Interessierte geben. Diemo Ruhnow, der bis zum Sommer Bundestrainer war, die deutschen Athleten bei Olympia in Tokio begleitete und die ganze Welt bereist(e), um sich in den verschiedensten Bereichen fortzubilden, lud am vergangenen Samstag zu 2 Workshops in die Gutenberghalle.

Gut gelaunt und in freudiger Erwartung trafen sich um 14 Uhr die 24 Teilnehmer mit Diemo und den beiden Co-Trainern Mirko und Lukas, die er zur Verstärkung mitgebracht hatte. Im ersten Workshop ging es um Finten und Trickshots bzw. um die koordinatorischen Fähigkeiten. Nach einer theoretischen Einführung in ein paar Grundlagen, wie z.B. Neulernen ist viel einfacher als Umlernen (was sich durchaus im Anschluss prompt bewahrheitete), ging es auf die Badmintonfelder, wo die unterschiedlichen Bewegungsabläufe gezeigt und dann ausprobiert bzw. geübt worden. Da haben schon ordentlich die Köpfe geraucht… Unermüdlich und mit viel Spaß an der Sache waren Diemo, Lukas und Mirko von Feld zu Feld unterwegs, um zu zeigen, anzuleiten oder zu korrigieren.

Zum 2. Teil kamen dann noch mal 3 Teilnehmer frisch dazu, denn der Workshop zum Rückhand-Clear geisterte schon seit Wochen in Form von Sprüchen wie „ Warte mal den 13. November ab, ab dann kann ich das!“ durchs Training. Nach Videostudium des optimalen Bewegungsablaufs durften wir dann selbst ran. Trockenübungen im Sitzen und Stehen. Mal mit offenen, mal mit geschlossenen Augen. Was auf dem Video spielend leicht aussah, erwies sich in der Praxis und mit dem Ball als ganz schön kniffelig. Sehr fest sitzen doch die bisher angewöhnten Bewegungsmuster. Der Ehrgeiz hatte die Teilnehmer aber gepackt und so wurden die Rückhandbälle in Dauerschleife geübt, nur unterbrochen von weiteren Anleitungen, wenn Diemo messerscharf unsere gröbsten Schnitzer analysiert hatte.

Wir hatten einen sehr schönen, lehrreichen Tag mit viel Spaß! Er endete mit der Erkenntnis, dass man da wohl noch weiter üben muss – und einem leckeren Essen und Beisammensein im Eckpunkt.

Vielen lieben Dank an Diemo, Mirko und Lukas für ihren engagierten Einsatz! Wir würden uns über eine Wiederholung freuen.

Vielen lieben Dank an Frank für die Organisation!

Ines


Sport-Club Itzehoe Badminton
SCI-Badminton-Abteilungsleiterin Ines Weidt begrüßt Diemo Ruhnow,
der bis zum August dieses Jahres noch das Amt des Bundestrainers inne hatte.

© Foto und Text: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe Badminton
Zunächst gabe es ein wenig Theorie,
Diemo Runow warf mit dem Beamer außerdem einige Videos an die Wand.
© Foto: Thomas Groth, Text: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe Badminton
Diemo Ruhnow präsentierte einige Finten...
© Foto und Text: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe Badminton
... und die Teilnehmer/innen der Workshops schauten ganz genau hin.
© Foto und Text: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe Badminton
Trockenübungen.
© Foto: Thomas Groth, Text: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe Badminton
Workshop Rückhand.
© Foto: Thomas Groth, Text: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe Badminton
Diemo Ruhnow betätigt sich als Ballmaschine und Ines übt die Rückhand.
© Foto: Thomas Groth, Text: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe Badminton
Auch Rocco trainiert den Rückhandschlag ganz fleißig.
© Foto: Thomas Groth, Text: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe Badminton
Reger Betrieb: Überall wird zugeworfen und bei der Ausübung der Technik unterstützt.
© Foto: Thomas Groth, Text: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe Badminton
Die Teilnehmer/innen der Workshops mit Diemo Ruhnow und seinen beiden Co-Trainern.
Ein Klick auf das Foto öffnet es sich in einem großen Format!

© Foto: Thomas Groth, Text: Frank Kossiski
 


Sport-Club Itzehoe Badminton
Zeitungsartikel in der Norddeutschen Rundschau am 20.11.2021.
© Text und Foto: Frank Kossiski
 


letzte Neuigkeit
Startseite des Sport-Club Itzehoe