Startseite

Der aktuelle Spielbericht


 
14.10.07: TSV Altenholz - MTV 1858 Itzehoe


Kommentar zum Spiel: Gerade einmal 12 Stunden nach der Schlacht gegen die SG Großsolt/Munkbrarup stand unser nächstes Match auf dem Spielplan. Die Reise ging nach Altenholz, zum aktuellen Tabellenzweiten und Vizemeister der letzten Saison. Die Mannschaft des TSV war am Vortag ebenfalls aktiv und hat dem Titelaspiranten aus Wittorf beim 4:4 überraschend einen Punkt abgenommen. Im Match gegen die Kieler Vorstädter mussten wir heute auf Christin Groth und Heiko Schulz verzichten, hatten dafür aber erstmals unsere Nummer 1, Enno Triebe, mit an Bord.

Nach der freundlichen Begrüßung durch Arne Schaumberg begannen wir mit dem Damendoppel und 1. Herrendoppel. Olaf und Frank hatten gegen Leif Deutschmann und Arne Schaumberg deutlich das Nachsehen. Insbesondere Frank hatte heute einen ganz schlechten Tag erwischt und streute immer wieder leichte Fehler ein. Am Ende führte dieses zu einem klaren Altenholzer Erfolg. Ines und Dagmar machten es da von Anfang an viel besser. Schon früh kauften sie Kösterke/Engel den Schneid ab und hielten den Druck auf die Gegnerinnen bis zum Schluss aufrecht. Nach einer Klasseleistung glichen Ines und Dagmar zum 1:1 aus.

Es folgte das 2. Herrendoppel. Schulz/Blasel hielten sich nicht mit langem Taktieren auf und zogen gleich ihr schnelles Spiel auf. Enno und Reimer konnten dieser Matchführung insbesondere im ersten Durchgang nicht folgen und gerieten in Rückstand. Der zweite Satz geriet etwas ausgeglichener, ohne dass unsere MTVer den Sieg der Gastgeber ernsthaft gefährden konnten. Nun schlug Dagmars große Stunde: Gegen Birte Kösterke hielt sie erfreulicherweise von Beginn an mit und verteidigte lange Zeit eine knappe Führung. Im Gegensatz zu gestern konnte sie auch ihren Satzball nutzen und ging so in Führung. Der zweite Durchgang lief noch besser, nun hatte sie die Begegnung klar im Griff und glich überraschend zum 2:2 aus.

Nun war es aber mit der Itzehoer Herrlichkeit vorbei: Im 2. Herreneinzel fand Frank nie richtig ins Match, Leif Deutschmann machte das Spiel schnell und mit vielen Varianten kam er immer wieder zu Punktgewinnen. Erst als der MTVer es schaffte, die Ballwechsel länger zu gestalten, wurde das Duell ausgeglichener. Doch der Gastgeber entschied die Begegnung am Ende souverän für sich. Olaf stand mit Kristian Blasel im 3. Herreneinzel ein schwerer Gegner gegenüber. Der TSVer erwies sich wie erwartet als laufstark und bestach durch sein präzises Spiel. Nach einem klaren ersten Durchgang zugunsten des Altenholzers verlief der zweite Satz spannender, doch auch hier siegte am Ende der Akteur des Heimvereins und es stand 2:4 aus unserer Sicht.

Das Spitzeneinzel bestritt heute Enno Triebe für uns. In seinem ersten Saisoneinsatz hatte er es durch die fehlende Wettkampfpraxis natürlich schwer, Tritt zu fassen. Beide  Spielabschnitte glichen wie einem Ei dem anderen: Arne Schaumberg ging früh und hoch in Führung, erst zum Ende der Sätze kam Enno noch einmal nahe heran, doch da war es jedes Mal etwas zu spät. Der Altenholzer ließ sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und sicherte seiner Mannschaft den Sieg. Währenddessen kämpften Ines und Reimer im Nebenfeld gegen Engel/Schulz im Mixed um den letzten zu vergebenden Punkt. Leider fehlte auf unserer Seite etwas die Konstanz im Spiel, die TSVer nutzten die Schwächephasen unserer Akteure zum Ende des Satzes konsequent aus und vollendeten zum 6:2-Sieg der Altenholzer. 

Fazit: Der TSV Altenholz gewann 12:4 Sätze und alleine aus dieser Zahl wird deutlich, dass der Sieg der Gastgeber verdient war. Diese bleiben damit den Wittorfern auf den Fersen, während wir durch diese Niederlage weiter abrutschten und mit der SG Großsolt/Munkbrarup nun gemeinam mit gleichem Punkt- und Spielverhältnis auf dem letzten Rang der Tabelle liegen.   

Spieldauer: 2 1/4 Stunden
Zuschauer:
Etwa 20, davon die Hälfte aus Itzehoe.
Erwähnenswertes: Heute gibt es ausnahmsweise einmal eine Bemerkung in eigener Sache:
Mit diesen Zeilen feiern wir ein Jubiläum, dieses hier ist der 100. Spielbericht der ersten Mannschaft. Seit sieben Jahren gibt es somit lückenlos alle Ergebnisse unseres Verbands/Landesligateams und einen Kommentar dazu. Ausnahmslos sind alle Berichte auch immer noch online.
Und damit kommen wir auch wieder zum TSV Altenholz zurück, denn am 30.09.2000 wurde unser erster Spielbericht über ein Match veröffentlicht und zwar über eine Begegnung gegen die damalige zweite Mannschaft des TSV. Sicher, die Kommentare waren anfänglich noch recht knapp. Und die ersten Fotos gab es auch erst ein Vierteljahr später mit dem Match gegen den Husumer FC, aber immerhin wecken sie Erinnerungen an eine längst vergessene Zeit...   


Spiel TSV Altenholz MTV 1858 Itzehoe
1. Satz
2. Satz
3. Satz
Satz
erg.
Punkt
erg.
 1. HD
Schaumberg /
Deutschmann
Olaf Beck /
Frank Kossiski

21:12
21:15
-
2
0
1
0
 2. HD
Schulz /
Blasel
Reimer von Leesen /
Enno Triebe
21:9
21:16
-
2
0
1
0
 DD
Kösterke /
Engel
Dagmar Thams /
Ines Hall
15:21
9:21
-
0
2
0
2
 1. HE
Schaumberg Enno Triebe
21:16
21:19
-
2
0
1
0
 2. HE
Deutschmann Frank Kossiski
21:11
21:18
-
2
0
1
0
 3. HE
Blasel Olaf Beck
21:11
21:18
-
2
0
1
0
 DE
Kösterke Dagmar Thams
19:21
15:21
-
0
2
0
1
 Mx
Engel /
Schulz
Ines Hall /
Reimer von Leesen
21:15
21:17
-
2
0
1
0
     
 
 
gesamt
12
4
6
2


Dagmar Thams
Ines Hall und Dagmar Thams
Über den ersten Verbandsligasieg im Dameneinzel...
...und gemeinsam im Damendoppel
freuen sich Dagmar und Ines riesig..
   


Olaf Beck
Enno Triebe
Konnten sich noch so sehr strecken: Olaf und...
...Enno verloren ihre Herreneinzel.
   


MTV Itzehoe und Fans
Die Akteure vom MTV Itzehoe mit ihren Anhängern nach dem Spiel.
 


Hier gibt es einen Kommentar, der sich mit derAustragungsstätte beim Spiel in Altenholz befasst.


©
Text und Fotos: Frank Kossiski

zur Tabelle
voriger Spielbericht
nächster Spielbericht
Zeitungsartikel