Startseite

Der aktuelle Spielbericht


 
13.10.07: MTV 1858 Itzehoe - SG Großsolt/Munkbrarup


Kommentar zum Spiel:




Flyer: © Enno Triebe
Die Niederlage gegen Schleswig 06 hatte uns gehörig unter Zugzwang gesetzt, auf Platz 7 der Tabelle waren wir abgerutscht. Zum heutigen Kellerduell erwarteten wir nun die SG Großsolt/Munkbrarup, die einen ähnlich mäßigen Saisonstart hingelegt hatten wie wir und hinter uns auf dem letzten Tabellenrang direkt im Nacken saßen.

Nachdem Reimer die Teams und Zuschauer begrüßt hatte, begannen wir mit dem Damendoppel. Chrissi und Dagmar konnten Jessica Schwennsen und Nicole David zu keinem Zeitpunkt in Bedrängnis bringen, im Gegenteil: Die Gästedamen spulten locker ihr Spiel herunter und gewannen in zwei Sätzen. Auf dem Nachbarfeld lief es für uns im 2. Herrendoppel deutlich besser. Reimer und Heiko hielten Dirk Peiter und Ole Baumert während der ganzen Begegnung immer ein paar Punkte auf Abstand und schafften durch eine souveräne Leistung den 1:1-Ausgleich.

Im 1. Herrendoppel sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Match: Olaf und Frank sicherten sich im ersten Durchgang erst ganz zum Schluss die nötigen Zähler zum Satzgewinn. Danach bauten Sebastian Trautloff und André David einen Punktevorsprung aus, den die MTVer erst spät zum 19:19 egalisieren konnten. Dann zwei schnelle Fehler von uns, die Gäste hatten den Entscheidungssatz erzwungen. So brachten wir die Großsolter wieder richtig ins Spiel und mit dieser Euphorie holten diese sich auch den finalen Durchgang. Im 3. Herreneinzel musste Heiko Schulz zunächst die Überlegenheit von Dirk Peiter anerkennen. Nach einem 5:13 kämpfte er sich jedoch wieder zurück ins Match, um dann aber doch die Verlängerung noch knapp mit 21:23 zu verlieren. Aber nun lief es rund bei Heiko, in beeindruckender Manier holte er sich nicht nur den Satzausgleich, sondern auch noch den Entscheidungssatz und sorgte damit für den 2:2-Ausgleich.

Im Dameneinzel hatte Dagmar einen tollen Start: Eine knappe Führung konnte sie lange behaupten und erspielte sich sogar einige Satzbälle. Doch diese konnte Dagmar nicht verwerten, Jessica Schwennsen glich aus und gewann die Verlängerung mit 22:20. Nun war die Luft raus und die Großsolterin gewann den zweiten Satz deutlich. Im Mixed hatten wir dann zunächst wieder die Nase vorn. Ines und Reimer begannen konzentriert und schienen mit dem Satzgewinn das Match im Griff zu haben. Aber die Begegnung entglitt ihnen mit zunehmender Spieldauer, Nele Andres und Ole Baumert schafften mit einem 21:19 den Ausgleich und spielten sich im finalen Durchgang beinahe in einen Rausch. 12:19 lagen Ines und Reimer bereits zurück, als sie - von den 75 Zuschauern lautstark nach vorne gepeitscht - Punkt um Punkt bis zum 19:19 aufholten und tatsächlich nach einem wahren Herzschlagfinale noch gewannen.

Beim 3:3-Zwischenstand ging es nun in die letzen beiden Begegnungen. Im 1. Herreneinzel schaffte es Frank schon zu einem frühen Zeitpunkt, Sebastian Trautloff den Zahn zu ziehen. Der MTVer machte - im Gegensatz zu seinem Kontrahenten - kaum Fehler, gewann deutlich in zwei Sätzen und brachte seine Mannschaft so mit 4:3 in Front. Alles andere als deutlich verlief das abschließende 2. Herreneinzel. Zwar dominierte André David zunächst überaus deutlich das Match und holte sich den ersten Durchgang klar, doch Olaf entdeckte einmal mehr sein Kämpferherz, kam zurück ins Spiel und schaffte den Satzausgleich. Der Großsolter erwischte im finalen Durchgang nun aber wieder den besseren Start und gab seinen Vorsprung bis zum Schluss nicht mehr ab: 4:4.  

Fazit: Das Unentschieden, so einigten sich am Ende beide Teams, war nach dem Spielverlauf leistungsgerecht. Die Zuschauer haben auf alle Fälle ein bis zum Schluss spannendes und packendes Match gesehen.

Spieldauer: 2 3/4 Stunden
Anzahl Zuschauer:
75
Erwähnenswertes: Natürlich stand auch das heutige Match unter einem bestimmten Motto: Gegen die Wikinger von der SG Großsolt/Munkbrarup hieß das Thema diesmal "Piraten". Wie nicht anders zu erwarten war, hatten sich die Gäste aus dem hohen Norden entsprechend vorbereitet und liefen - wie die Akteure des MTV und einige Zuschauer - verkleidet in die Arena ein...      


Spiel MTV 1858 Itzehoe SG Großsolt/Munkbrarup
1. Satz
2. Satz
3. Satz
Satz
erg.
Punkt
erg.
 1. HD
Olaf Beck /
Frank Kossiski
André David /
Trautloff

21:18
19:21
12:21
1
2
0
1
 2. HD
Reimer von Leesen  /
Heiko Schulz
Dirk Peiter /
Ole Baumert
21:17
21:16
-
2
0
1
0
 DD
Dagmar Thams  /
Christin Groth
Nicole David /
Jessica Schwennsen
12:21
10:21
-
0
2
0
1
 1. HE
Frank Kossiski Sebastian Trautloff
21:10
21:6
-
2
0
1
0
 2. HE
Olaf Beck André David
11:21
21:16
16:21
1
2
0
1
 3. HE
Heiko Schulz Dirk Peiter
21:23
21:17
21:13
2
1
1
0
 DE
Dagmar Thams Jessica Schwennsen
20:22
8:21
-
0
2
0
1
 Mx
Ines Hall /
Reimer von Leesen
Nele Andres /
Ole Baumert

21:16
19:21
21:19
2
1
1
0
     
 
 
gesamt
10
10
4
4


MTV Itzehoe
Die Itzehoer Freibeuter: "Acht Mann auf des toten Manns Kiste...
 


SG Großsolt/Munkbrarup
...johoo und `ne Buddel voll Rum!" Hier die Wikinger aus Großsolt/Munkbrarup.
 
 

Christin Groth
Dagmar Thams
Gegen die starken Gästedamen hatten Chrissi...
...und Dagmar einen schweren Stand.
   


Reimer von Leesen und Ines Hall
Heiko Schulz
Ines und Reimer gewannen das Mixed
nach dramatischem Spielverlauf.
Heiko war heute nur knapp zwei Stunden da
und holte doch gleich 2 Punkte...
   


Piraten
Piraten
Auch unsere jungen Fans...
...hatten sich toll verkleidet.
   
  


©
Text: Frank Kossiski
© Fotos: Sonja Klahn (2) und Frank Kossiski (6)


zur Tabelle
voriger Spielbericht
nächster Spielbericht
Zeitungsartikel