Startseite

Der aktuelle Spielbericht


 
06.10.07: MTV 1858 Itzehoe - Schleswig 06


Kommentar zum Spiel:




Flyer: © Enno Triebe
Nach der deutlichen Niederlage gegen die Dritte von Wittorf trafen wir heute wiederum auf eine junge, aufstrebende Mannschaft: Zu Gast in der Wellenkamphalle war das Team von Schleswig 06. Der Aufsteiger hatte in seinem ersten Verbandsligamatch die SG Großsolt/Munkbrarup besiegt und einen gelungenen Saisonauftakt gefeiert. Unsere Ausbeute aus den ersten beiden Begegnungen war mit 1:3 Punkten dagegen etwas magerer, lag aber noch innerhalb unserer Erwartungen.

Wie üblich zelebrierte Reimer vor Beginn des Spiels zunächst die Mannschaftsvorstellung, zu der er allerdings ungewohnt wenig Zuschauer begrüßen konnte. Doch im Verlaufe der Partie wuchs deren Zahl stetig, so dass schließlich doch beachtliche 80 Besucher die Wellenkamphalle gut füllten.

Die Begegnung begann mit dem 1. Herren- und dem Damendoppel. Gegen Benedikt Burger und Lars Matthiesen konnten Olaf Beck und Frank Kossiski das Spiel bis zur ersten Satzpause offen gestalten, doch dann setzte sich immer mehr das druckvolle Spiel der Gäste durch, die mit dem Zweisatzsieg 1:0 in Führung gingen. Im Nebenfeld feierten Chrissi Groth und Dagmar Thams dagegen einen glänzenden Start: Schon nach kurzer Zeit hatten sie den ersten Satz gegen Sonja Klahn und Hannah Paustian für sich entschieden. Doch zunehmend wurde ihr Spiel ungenauer und gleichzeitig nahmen die Fehler der Gästedamen ab. So glichen die Schleswigerinnen nicht nur aus, sondern gewannen auch den Entscheidungssatz und brachten ihr Team mit 2:0 in Front.

Heiko Schulz und ein mit wilder Entschlossenheit aufspielender Reimer von Leesen schafften aber noch einmal den Anschluss: Schnell führten die Beiden gegen Momme Hinrichsen und Finn Detlefsen mit 13:5. Zwar schmolz der Vorsprung wieder, es reichte dennoch zum Satzgewinn. Der zweite Durchgang verlief ausgeglichener, aber auch hier behielten die MTVer die Nase vorn und erzielten das 1:2. Es folgte nun das Dameneinzel: Dagmar Thams hatte gegen Sonja Klahn von Beginn an einen schweren Stand. Dagmar kämpfte zwar wacker, konnte aber gegen ihre frühere Mannschaftskameradin letztlich nichts ausrichten und musste das Gästeteam auf 1:3 ziehen lassen.

Ein sehenswertes Match lieferten sich danach Olaf Beck und Benedikt Burger im 2. Herreneinzel. Beide Akteure konnten sich bis zum Schluss nicht entscheidend voneinander absetzen, so dass es zwangsläufig zur Verlängerung kam. Hier hatte der Spieler von 06 mit dem 23:21 das etwas glücklichere Händchen und schaffte die Satzführung. Der zweite Durchgang verlief ähnlich eng und auch hier lag der Gast am Ende die entscheidenden zwei Punkte vorne. Mit dem 4:1 hatten die Schleswiger schon einmal das Unentschieden sicher. Frank Kossiski bekam nun im 1. Herreneinzel die Gelegenheit, den MTV wieder heran zu bringen. Lars Matthiesen agierte jedoch zwei Sätze lang fast fehlerfrei, spielte schnell und präzise, so dass er mit seinem Zweisatzsieg und dem 5:1 die Weichen für seine Mannschaft endgültig auf Sieg gestellt hatte.

Ines Hall und Reimer von Leesen kämpften währenddessen im Nebenfeld um eine Resultatsverbesserung. Schnell gingen sie durch eine konzentrierte Matchführung hoch in Front. Zwar schmolz der Vorsprung am Ende bedrohlich zusammen, zum Satzgewinn reichte es dennoch. Der zweite Durchgang verlief noch etwas ausgeglichener, Hannah Paustian und Finn Detlefsen hielten lange dagegen. Ines und Reimer behielten aber die Nerven und verkürzten so auf 2:5. Im abschließenden 3. Herreneinzel standen sich nun Heiko Schulz und Momme Hinrichsen gegenüber. Der Schleswiger konnte sich zum Ende des ersten Satzes etwas absetzen und erzielte die Satzführung. Im zweiten Spielabschnitt wurde er immer sicherer und schaffte einen überlegenen Sieg zum 6:2 seiner Mannschaft. 

Fazit: Den Sieg der Schleswiger kann man nur als verdient bezeichnen (Satzverhältnis 12:5). Erstaunlich cool kamen sie mit dem hohen Lärmpegel und den vielen Zuschauern zurecht und zogen ihr Spiel konsequent durch. Aus Sicht des MTV ist festzuhalten, dass wir ein besseres Match ablieferten als zuletzt in Wittorf. Mit ein wenig mehr Glück wäre heute ein Unentschieden in Reichweite gewesen (siehe Damendoppel und 2. Herreneinzel). Doch hat dieses Spiel auch wieder gezeigt, wie steinig der Weg zum Klassenerhalt sein wird. Richtungweisend wird die Begegnung gegen die SG Großsolt/Munkbrarup sein, die am kommenden Samstag in der Wellenkamphalle stattfinden wird.

Spieldauer: 2 1/4 Stunden
Anzahl Zuschauer:
80
Erwähnenswertes: Natürlich hatten wir uns auch für das heutige Match ein Motto ausgedacht: "Oktoberfest" war das Thema des Heimspiels. Nicht nur die Halle war geschmückt, auch einige der jüngeren Zuschauer hatten sich entsprechend zurecht gemacht. Auch kulinarische Leckerbissen gab es: Weißwürste und süßen Senf, Oktoberfestbier...     


Spiel MTV 1858 Itzehoe Schleswig 06
1. Satz
2. Satz
3. Satz
Satz
erg.
Punkt
erg.
 1. HD
Olaf Beck /
Frank Kossiski
Benedikt Burger /
Lars Matthiesen

17:21
16:21
-
0
2
0
1
 2. HD
Reimer von Leesen  /
Heiko Schulz
Momme Hinrichsen /
Finn Detlefsen
21:17
21:18
-
2
0
1
0
 DD
Dagmar Thams  /
Christin Groth
Sonja Klahn /
Hannah Paustian
21:14
14:21
11:21
1
2
0
1
 1. HE
Frank Kossiski Lars Matthiesen
16:21
17:21
-
0
2
0
1
 2. HE
Olaf Beck Benedikt Burger
21:23
19:21
-
0
2
0
1
 3. HE
Heiko Schulz Momme Hinrichsen
18:21
14:21
-
0
2
0
1
 DE
Dagmar Thams Sonja Klahn
14:21
13:21
-
0
2
0
1
 Mx
Ines Hall /
Reimer von Leesen
Hannah Paustian /
Finn Detlefsen

21:17
21:19
-
2
0
1
0
     
 
 
gesamt
5
12
2
6


MTV Itzehoe
Der MTV Itzehoe feiert stilecht sein Oktoberfest.
 


Schleswig 06
Schleswig 06: Sonja Klahn, Hannah Paustian, Momme Hinrichsen, Benedikt Burger, Lars Matthiesen, Finn Detlefsen.
 
 

Christin Groth und Dagmar Thams
Christin Groth und Dagmar Thams verloren ihr Damendoppel erst im 3. Satz.
 


Heiko Schulz und Reimer von Leesen
Heiko Schulz und Reimer von Leesen gewannen ihr 2. Herrendoppel.
 
  


©
Text: Frank Kossiski
© Fotos: Jürgen Modkowski (2) und Frank Kossiski (2)


zur Tabelle
voriger Spielbericht
nächster Spielbericht
Zeitungsartikel