Startseite

Der aktuelle Spielbericht


 
21.10.2017: Sport-Club Itzehoe - TSV Schwarzenbek

Kommentar zum Spiel:




 

In dieser Saison berichtet immer ein anderer Akteur unserer Mannschaft über die jeweilige Partie. Den Kommentar zur heutigen Begegnung schrieb Dagmar Thams:

Gezeitenwechsel

Die Verbandsligamannschaft des SCI - ein Idyll, ein Paradies des Friedens und der Harmonie?
Mitnichten! Dennoch ein Geben und Nehmen, Ebbe und Flut, ein Kommen und Gehen.

Die Mannschaftsaufstellung Saison 2017/2018: Hannah, Sonja, Claas, Baschi, Malte, Basti.
Und Dagmar.

Die seit Sommer noch in ein starres Korsett gezwängten Akteure litten an Bewegungsmangel und das hat zu Verspannungen geführt. Freischwimmer machen in der großen See ist nicht einfach.

Am 21. Oktober 2017 begab sich die junge Mannschaft dann auf die Heimspielwiese der ungezähmten Naturgewalttaten. Erstmalig die Badmintonspieler aus Schwarzenbek in der Wellenkamper Sporthalle zu Gast, leider nur mit einer Dame im Boot. Und wie das nun mal in der Nahrungskette so ist: leichte Beute, ein schnelles 2:0 für die Itzehoer Spieler, DD und DE schon mal gewonnen.

Aber Tränen und Trauma folgten nicht von den Gästen, wehrten die Herren aus Schwarzenbek sich stark. Zweites HD mit Malte und Basti: die Itzehoer kamen schwer in Tritt, im ersten paddelten sie sich gleich einen Satzverlust zu recht. Dann warm gespielt ging es in den Entscheidungssatz Nummer 3, Führung hoch der Itzehoer Herren und dennoch Verlust des Spieles am Ende mit einem knappen Ergebnis. Hoppla, nur noch 2:1.

Das erste HD-Itzehoe mit Claas und Baschi wieder spannend durchgespielt, ästhetisches Formspiel und Durchsetzungskraft brachten den 1. Satz für die Heimmannschaft. Düsters Unwesen der Gegner ließ im Folgesatz gar nichts mehr zu, schneller Rückstand. Auch hier musste der 3. Spielsatz her. Konfus blieben Baschi und Claas und rannten immer den Schwarzenbekern hinterher. Wie im Punktspiel gegen Neumünster ergaben sich wiederrum 3 Matchpunkte für Itzehoe, die aber nicht gleich eingelöst werden konnten. Hochdramatisch ging es bis zum Schluss: das 1. HD aus Itzehoe präsentierte stolz den Gewinn des Spieles.

Das gemischte Doppel mit Sonja und Basti auch mit drei Druchgängen. Beide verfügen über viele Möglichkeiten das Spiel zu gestalten, eine tolle Mixedkonstellation, aber auch in dieser Partie hohe Wellen. Die Flexibilität war überlebenswichtig und führte schlussendlich zur Konsequenz: Taktik ändern, Spiel gewinnen. Das hat geklappt.

Baschi im zweiten HE machte kurzen Prozess. Mit neu geschaffenen Überlebenskampf ( was darf ich und was darf ich nicht vor dem Punktspiel essen) setzte er sich gegen einen gut aufspielendem Gastspieler mit 2 Sätzen durch.

Malte im dritten HE mal wieder im Krisengipfel mit sich selbst, Ausnahmezustand ist aber hier normal, er holt den Punkt für die Steinburger Federballer im 3. HE mit großer Ruderei.

Zu guter Letzt das Spitzenspiel des Tages: Claas im 1. Herreneinzel. Herkömmliche Spielweise war hier nicht gefragt, Claas konterte stark, war aber nicht zufrieden mit sich selbst. An den örtlichen Verhältnissen konnte es nicht gelegen haben, die Zuschauer waren mit allem was sie in der Hand hatten (Klatscher und Ballrollen) auf der Seite des jungen Heimspielers und unterstützen ihn lautstark, aber sie konnten Claas damit nicht vor der Niederlage schützen. Das intensive Spiel dauerte nur 2 Sätze und ging zu Gunsten des Schwarzenbeker Spielers aus, Gratulation.

Fazit: Was ging an diesem Samstagabend: ein 6:2 für die SCI-Badmintonmannschaft. Verbandsliga: Wir schaffen das! Es grüßt die Tetrapode aus Beton.

Daggi

Spieldauer: 2 1/2 Stunden
Anzahl Zuschauer:
75
Besondere Vorkommnisse: .


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der Spielbericht.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der TSV Schwarzenbek.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der SC Itzehoe im Old-Fashion-Look: Sebastian Remus, Sebastian Köster,
Malte Blohm, Claas Lantau, Dagmar Thams und Sonja Soltwisch.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Malte Blohm und Sebastian Köster verloren das 2. Herrendoppel hauchdünn mit 16:21, 21:19 und 19:21.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sebastian Remus gewann zusammen mit Claas Lantau das 1. Herrendoppel nervenstark mit 21:17, 20:22 und 23:21.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sebastian Köster holte mit Sonja Soltwisch das Mixed mit 21:13, 12:21 und 21:17.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sebastian Remus entschied das 2. Herreneinzel mit 21:17 und 21:19 für sich.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Malte Blohm sicherte sich das 3. Herreneinzel mit 21:17 und 21:12.
© Foto: Frank Kossiski
 


© Bildunterschriften: Frank Kossiski
©
Fotos: Frank Kossiski (8)

letzter Spielbericht
nächster Spielbericht
zur Tabelle
Zeitungsartikel