Startseite

Der aktuelle Spielbericht


 
24.11.2018: Sport-Club Itzehoe - TSV Ladelund

Kommentar zum Spiel:




 

In dieser Saison berichtet immer ein anderer Akteur unserer Mannschaft über die jeweilige Partie. Heute gibt es sogar zwei Berichte! Die Kommentare zur heutigen Begegnung schrieben Sebastian Köster und Thore Schwarz:

Wichtiger Heimsieg im letzten Heimspiel 2018!

Nach dem souveränen Heimerfolg über den VfL Oldesloe wollten wir nun auch gegen das Tabellenschlusslicht, den TSV Ladelund, einen Sieg einfahren. Doch es herrschte vor der Partie Einigkeit, dass die aktuelle Tabellensituation keinesfalls das Potenzial der Gäste aus Ladelund wiederspiegelt. Daher erwarteten wir enge und ausgeglichene Spiele.

Das zeigte sich dann auch direkt im ersten Herrendoppel, in dem wie gewohnt Basti und Claas an den Start gingen. Ihnen gegenüber stand das starke Ladelunder Doppel Lars Matthiesen und Samir Halawani. Unsere Jungs erwischten einen schlechten Start und liefen schnell einem Satzrückstand hinterher. Im zweiten Satz kämpften sich Claas und Basti aber in das Spiel und gewannen mit jedem gewonnen Punkt mehr Selbstvertrauen. Am Ende konnten sie den Satz mit 21:18 für sich entscheiden. Im dritten Satz bekamen die Zuschauer teilweise lange und tolle Ballwechsel zu sehen und kein Doppel konnte sich entscheidend absetzen. In einem packenden Finale behielten Lars und Samir die Nerven und gewannen den dritten Satz knapp mit 22:20.

Besser machten es unsere Damen Daggi und Sonja, die gegen das Ladelunder Damendoppel Katharina Schmitz und Keike Nissen zu jeder Zeit die Oberhand behielten. Vom Publikum lautstark angefeuert, konnten sie das Spiel mit 21:13 und 21:15 für sich entscheiden. Nun war es wichtig, dass unser zweites Herrendoppel direkt nachlegte. Malte und Thore gelang auch direkt ein guter Start gegen Uwe Schabla und Stefan Finke. 21:15 ging der erste Satz an unsere Jungs. Im zweiten Satz allerdings schlichen sich leichte Fehler ins Spiel ein und das Gästedoppel glich nach Sätzen aus. Im dritten Satz konnten Thore und Malte dann aber wieder ihr gewohntes Niveau erreichen und gewannen ungefährdet mit 21:9.

Weiter ging es mit dem Dameneinzel, das vor der Partie als wichtiger Punkt ausgemacht wurde, wenn man die Punkte in Itzehoe behalten wollte. Dementsprechend motiviert ging Daggi, die schon im Doppel gezeigt hatte, dass sie heute glänzend aufgelegt war, in das Spiel. Es entwickelte sich im ersten Satz ein Schlagabtausch, der denkbar knapp zugunsten von Daggi mit 22:20 endete. Im zweiten Satz zeigte ihre Gegnerin Keike Nissen, dass auch Ladelund um die Wichtigkeit dieses Spieles wusste. Mit 18:21 ging der Satz verloren und es gab erneut einen dritten Satz. Hier zeigte Daggi ihren gesamten Kampfgeist und holte den wichtigen dritten Punkt mit 21:18.

Zeitgleich ging Thore im dritten Herreneinzel gegen Uwe Schabla, der nach eigener Aussage zum gefühlt zwanzigsten Mal das Vergnügen der Wellenkamparena geniessen durfte, an den Start.Diese Erfahrung zeigte sich dann (zum Nachteil von Thore) auch im Spiel, bei dem Uwe mit 21:18 und 21:18 den zweiten Punkt für Ladelund holte. Weiter ging es mit dem ersten Herreneinzel, bei dem Claas eine Revanche für das knapp verlorene Herrendoppel gegen Lars bekam. Trotz kleiner Proteste der Ladelunder wegen einer knappen Entscheidung behielt Claas seine Konzentration und konnte den ersten Satz überraschend deutlich mit 21:11 für sich entscheiden. Im zweiten Satz zeigte Claas erneut sein gesamtes Können und holte den enorm wichtigen vierten Punkt. Nach dem Spiel wurden die Wogen dann noch mit einem kühlen Blonden geglättet.

Nun hatten Basti und Sonja im Mixed die Chance, den Sieg klar zu machen. Der erste Satz wurde leider vollkommen verschlafen und ging mit 17:21 an die Gäste. Sonja und Basti, der auf Grund von Schulterschmerzen wenig Druck machen konnte, fanden dann aber Lösungen, um die Gästepaarung auszuspielen und gewannen das Spiel am Ende doch noch deutlich mit 21:8 und 21:9.

Der dadurch erlangte Sieg liess auch Malte auf dem Nachbarfeld erleichtert aufatmen. Denn er fand im zweiten Herreneinzel keine Mittel gegen seinen Gegner Samir Halawani, der mit 12:21 und 15:21 den dritten Punkt für die Ladelunder holte.

Bleibt uns nur noch zu sagen "vielen Dank!" für eure erneut tolle Unterstützung und für eine tolle Atmosphäre bei unseren Heimspielen im gesamten Jahr 2018. Am kommenden Sonntag endet unsere Hinserie mit dem Auswärtsspiel in Neumünster. Wir freuen uns, wenn Ihr uns auch im nächsten Jahr wieder zahlreich und lautstark bei unseren Spielen unterstützt.

Bis dahin eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2019.

Fazit: Bitte mehr Glühwein beim nächsten Mal trinken - wie Ihr an Text und Rechtschreibung seht, musste ich den alleine austrinken.

Basti

SCI durch Sieg auf Tabellenplatz 4!

Am Samstag war die Mannschaft des TSV Ladelund zu Gast. Die Sportsfreunde von der dänischen Grenzen kamen als siegloser Tabellenletzter zu uns in der Halle. Zu unterschätzen waren die Ladelunder allerdings keineswegs. Trotz angespannter Personaldecke (u.a. häufig nur mit einer Dame angetreten) konnte das Team immer wieder Spiele gewinnen und schnupperte häufig am Punktgewinn. Da auch wir wichtige Punkte für den vorzeitigen Klassenerhalt sichern wollten, war für beide Mannschaften ein Sieg Pflicht.

Wie gewohnt starteten wir mit dem 1. HD und dem DD. Lars Matthiesen und Samir Halawani auf Seiten der Ladelunder sollten für Basti und Claas eine nur schwer zu knackende Nuss sein und gingen favorisiert in die Partie. Nach 13:21 Punkten aus Sicht der Itzehoer war der erste Satz dann auch schon futsch. Die beiden fingen sich aber und holten mit einer starken Vorstellung Satz Nr. 2 mit 21:18. Während sich die beiden auf den Entscheidungssatz vorbereiteten, fuhren Sonja und Daggi im DD gegen Katharina Schmitz und Keike Nissen einen nie gefährdeten 2-Satz-Sieg (21:13 und 21:15) ein. Wenig Fehler, ein guter Angriff und eine klare Spielidee brachten uns die Führung. Das 1. HD entwickelte sich zu einem echten Hingucker, nicht nur aufgrund der Ausgeglichenheit. Am Ende behielten die Ladelunder mit 20:22 knapp die Oberhand. Dennoch, gut gekämpft Jungs. Zwischenstand 1:1.

Malte und Thore wollten das Team wieder auf Kurs bringen und begannen gegen Uwe Schabla und Stefan Finke furios und gewannen den ersten Satz deutlich mit 21:15. Warum die beiden dann das „spielen“ eingestellt haben und den zweiten Satz klar verloren, wissen sie wohl selber nicht so ganz genau. Glücklicherweise wachten die beiden rechtzeitig auf und gewannen den dritten Satz klar mit 21:9. Nicht schön gespielt, aber gewonnen (fragt später kein Mensch mehr nach ;) ) Zwischenstand 2:1

Daggi im DE und Thore im 3.HE wollten nur endgültig die Weichen auf Sieg stellen. Auf beiden Feldern entwickelte sich ein enges Spiel, doch leider konnte nur Daggi Satz-1 mit 22:20 hauchdünn für sich entscheiden. Thore hatte auf dem Nachbarfeld mit 18:21 das Nachsehen. Keike Nissen zeigte sich nach dem knappen ersten Satz unbeeindruckt und buchte Satz-2 mit 21:18 auf Ihr Konto. Thore mühte sich gegen Uwe Schabla und bis zum 18:18 in Satz-2 war der Satzgewinn noch in greifbarer Nähe, doch leider fehlte gegen einen gut aufgelegten Uwe in manchen Momenten auch das Quentchen Glück und so ging auch Satz 2 nach Ladelund (21:18). Im dritten Satz des DE zeichnete sich nach einer hohen Führung der Ladelundern eine weitere Niederlage ab, welche den TSV Ladelund mit 3:2 in Führung gebracht hätte. Doch nach einer unglaublichen Aufholjagd 4:12 auf 15:15) war Daggi wieder da und mit ihr alle Zuschauer und Fans, die wieder für eine tolle Kulisse sorgten. Beide schenkten sich nichts und hatten ihre Akkus mehr als nur aufgebraucht. Als Daggi dann mit 21:18 den Sieg perfekt machte, war ihr der Titel „Held des Tages“ nicht mehr zu nehmen. Klasse Leistung! Zwischenstand 3:2.

Nun waren Claas im 1.HE und Sonja und Basti im MX an der Reihe. Glücklicherweise knüpfte Claas an seine starke Form aus der Vorwoche an und legte ein tolles Spiel gegen Lars Matthiesen aufs Parkett. Lange Ballwechsel mit vielen Tempowechseln prägten das Spiel. Nachdem Lars nach Satz-1 (21:11 für Claas) besser ins Spiel fand, blieb Claas cool und entschied ein einen engen zweiten Satz mit 21: 18 für sich. Super, so war bereits das Unentschieden sicher. 4:2 für uns. Leider wollten es Sonja und Claas besonders spannend machen und verloren etwas überraschend Satz-1 mit 21:17. Glücklicherweise kamen die beiden dann „aus den Puschen“ und siegten klar und verdient mit 21:8 und 21:9 in Satz Nr. 2 und 3 gegen Katharina Schmitz und Stefan Finke. Zwischenstand 5:2 – Yeah, gewonnen, zwei weitere Punkte bleiben in Itzehoe!!

Malte stand gegen Samir Halawani glücklicherweise nicht unter Druck, denn Samir im 2. HE zu schlagen gilt in dieser Liga als wahre Herausforderung. Und diese sollte es auch werden. Gegen die Dynamik und Sicherheit von Samir hatten Malte leider nur selten etwas entgegen zu setzten (12:21 und 15:21). Aber gut, für eine Revanche im Rückspiel ist Malte ja immer gut :) Endergebnis: 5:3 für den SCI und damit ein ganz wichtiger Heimsieg auf dem Weg ins Tabellenmittelfeld. Wir werden somit die Hinrunde auf Platz 4 beenden, unabhängig vom Ergebnis den letzten Spiels am 02.12. in Wittorf. Mit einer ähnlich guten Bilanz in der Rückrunde sollten wir mit dem Abstiegskampf wenig zu tun haben.

Fazit: Die Mannschaft bedankt sich recht herzlich und immer wieder gerne für die tolle Atmosphäre bei den Heimspielen und allen helfenden Händen. Vielen, vielen Dank!! Ihr seid ein wahrer 12. Mann und absolut einmalig.

Thore

Spieldauer: 2 1/2 Stunden.
Anzahl Zuschauer:
65
Besondere Vorkommnisse: ?


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der Spielbericht.
© screenshot: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der heutige Hallensprecher Heiko Schulz nimmt die offizielle Begrüssung der heutigen SHBV-Verbandsligapartie vor:
Der TSV Ladelund tritt an mit Samir Halawani, Keike Nissen, Lars Matthiesen, Stefan Finke, Katharina Schmitz und Uwe Schabla.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Das heutige Aufgebot des SC Itzehoe:
Dagmar Thams, Malte Blohm, Claas Lantau, Sonja Soltwisch, Sebastian Köster und Thore Schwarz.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sonja Soltwisch und Dagmar Thams bringen den SCI durch einen 21:13- und 21:15-Sieg im Damendoppel in Führung.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Das 1. Herrendoppel mit Sebastian Köster und...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...Claas Lantau geht nur hauchdünn mit 13:21, 21:18 und 20:22 verloren.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Auch Thore Schwarz und Malte Blohm müssen im 2. Herrendoppel nach 21:15 und 16:21 in den Entscheidungssatz, ...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...den sie mit 21:9 deutlich gewinnen können.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
In einem hart umkämpften Dameneinzel bleibt Dagmar Thams
am Ende mit 22:20, 18:21 und 21:18 siegreich.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Thore Schwarz unterliegt im 3. Herreneinzel mit 18:21 und 18:21.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Claas Lantau gewinnt das Spitzeneinzel mit 21:11 und 21:18.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Mit dem Mixed stellten Sonja Soltwisch und...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...Sebastian Köster durch den Sieg mit 17:21, 21:8 und 21:9
den Heimerfolg über den TSV Ladelund sicher.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Im abschliessenden 2. Herreneinzel verlor Malte Blohm...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...mit 12:21 und 15:21.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Teamkapitänin Sonja Soltwisch unterzeichnete am Ende einen 5:3-Sieg im Spielbericht.
© Foto: Frank Kossiski
 


© Bildunterschriften: Frank Kossiski
©
Fotos: Frank Kossiski (15)

letzter Spielbericht
nächster Spielbericht
zur Tabelle
Zeitungsartikel