Startseite

Der aktuelle Spielbericht


 
23.10.2021: Sport-Club Itzehoe - TSV Kronshagen

Kommentar zum Spiel:




 

In dieser Saison berichtet immer ein anderer Akteur unserer Mannschaft über die jeweilige Partie. Den Kommentar zur heutigen Begegnung schrieb Thore Schwarz:

Nach langer Zeit hieß es mal wieder: Heimspiel in der Arena Wellenkamp!

Zu Gast war am vergangenen Samstag die 1. Mannschaft des TSV Kronshagen. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse beider Mannschaften und ein paar Kenntnisse über einzelne Spieler aus Kronshagen, erwarteten wir ein enges Match. Diesmal konnte unsere Mannschaft auf alle (auch alle gesund) Spieler zugreifen, sodass Kai sein Debut in der Landesliga für den SCI gab. Aber nun zu den Spielen:

1. Herrendoppel:: Hier konnten Malte und Thore ihre gewohnten Stärken im Angriff voll ausspielen. Die Kontrahenten vom TSV Kronshagen (Lehr und Irrgang) konnten sich nur selten über Punktgewinne freuen und nach kurzer Zeit stand ein klarer 21:17/21:16-Erfolg auf der Habenseite: 1:0 Führung.

Damendoppel: Sina und Sonja mussten sich heute ordentlich strecken, um die gute Abwehr der Gegnerinnen zu überwinden. Das Spiel war von langen und spannenden Ballwechseln geprägt, was sich auch im Ergebnis wiederfindet. 21:19 und 23:21 hieß am Ende. Denn glücklicherweise behielten unsere „Mädels“ am Ende der Sätze die Nerven und buchten somit Punkt Nr. 2: 2:0 Führung.

2. Herrendoppel: Nun waren Kai und Paul an der Reihe, den Vorsprung weiter auszubauen. Leider stießen die beiden auf das vermutlich stärkere Doppel der Kronshagener (jedenfalls an diesem Tag) und mussten sich jeden Punkt hart erkämpfen. Trotz eines guten Spiels von Paul und Kai agierten Jost/Pfeiffer etwas cleverer und dominierten das Netz. Nach einem knappen 1. Satz mit 19:21, folgte ein deutlicherer Satzverlust mit 13:21: 2:1 Führung.

Dameneinzel: Manchmal reibt man sich doch verwundert die Augen, wie sich manche Spiele entwickeln. Während Sonja Ihrer Gegnerin Bluhm im ersten Satz keine Chance ließ und nach Belieben das Spiel kontrollierte, sah der 2. Satz doch etwas anders aus. Ein enger und spannender Satz folgte und Sonja drohte das Spiel aus der Hand zu geben. Glücklicherweise konnte sie sich am Ende auf Ihre Qualität am Schläger verlassen und siegte nach 21:6 auch mit 21:18: Führung 3:1.

2. Herreneinzel: Marcel hatte das feste Ziel, an diesem Tag den ersten Sieg in der heimischen Halle zu feiern. Konzentriert und fokussiert spielte Marcel geduldig und machte vieles richtig. Irrgang vom TSV Kronshagen konnte dem nur selten etwas entgegen setzten. Nach nicht einmal 25 Minuten was es auch wieder vorbei. Klar siegte Marcel mit 21:13 und 21:11. Super gemacht! Führung 4:1.

1. Herreneinzel: Wieder genesen und motiviert lag es nun auch an Thore, den Sieg für Team perfekt zu machen. Interessanterweise stieß er auf einen Gegner, der sich in vielerlei Dingen doch sehr von Thore in seinem Badmintonspiel und seiner körperlichen Konstitutionen unterschied. Ein spannender Vergleich. Es kam zu einem Spiel, in dem es nur wenige kurze Ballwechsel gab. Nach langen 55 Minuten kam es in die Endphase eines Spiels, in dem sich nie ein Spieler in einem Satz klar von seinem Gegner absetzen konnte. Ab dem 19:19 im dritten Satz unterliefen Thore leider zwei vermeintlich leichte Fehler und so verlor er das Spiel. Nach 21:18/18:21 und 19:21 verkürzte Kronshagen auf 4:2.

Mixed: Sina und Malte hatten im Mixed ein schweres Los gezogen. Erschwerend hinzu kamen einige einfacherer Fehler der beiden. An einem „besseren“ Tag wäre es vermutlich ein sehr enges Spiel geworden. Trotz einiger toller Punktgewinne reichte es jeweils zum Satzende nicht, um als Sieger die Feldseite zu verlassen. Mit 17:21 und 16:21 gewann Kronshagen das Mixed und verkürzte zum 4:3.

3. Herreneinzel: Paul hatte es nun auf dem Schläger. 1 oder 2 Punkte fürs Team? Nach dem 1. Satz sah es stark nach einem 4:4 aus, nach dem 2. Satz wiederum nach einem 5:3. Denn Paul fightete sich nach einem schwächeren ersten Satz rein und spielte anschließend umso besser. Entscheidungssatz. Leider konnte Paul den Schwung aus dem 2. Satz nicht vollständig mitnehmen und lief lange einem Rückstand hinterher. Als er kurz vor dem Punktausgleich stand, konterte Pfeiffer mit einer unheimlichen Serie an Netzrollern und tütete am Ende mit 16:21/21:12 und 17:21 den dritten Satz und somit das Unentschieden ein.

Fazit: Am Ende ist dem Team leider etwas die Luft ausgegangen, was jedoch nicht an den mal wieder großartigen und lautstarken Fans lag. Dennoch: Punkt ist Punkt und das Team hat sich riesig gefreut, wieder die Fans in der Halle begrüßen zu dürfen. Wir erlebten also ein spannendes Spiel gegen einen fairen Gegner und sind nun „heiß“ auf das nächste Heimspiel!

Thore

Spieldauer: 3 Stunden.
Anzahl Zuschauer:
70
Besondere Vorkommnisse: .


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der Spielbericht.
© screenshot: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Hallensprecher Reimer von Leesen begrüßt die Zuschauer und die beiden Mannschaften.
© Foto: Uwe Müller
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Die Gäste vom TSV Kronshagen.
© Foto: Christian Blohm
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Das Team des SC Itzehoe.
© Foto: Christiane Blohm
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Kai Hansen und Paul Schuldt im 2. Herrendoppel.
© Foto: Malte Blohm
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sina Lindemann und Sonja Soltwisch gewinnen das Damendoppel.
© Foto: Malte Blohm
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Marcel Muchaier sorgt für den Sieg im 2. Herreneinzel.
© Foto: Malte Blohm
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Paul Schuldt verliert knapp das 3. Herreneinzel.
© Foto: Malte Blohm
 


© Bildunterschriften: Frank Kossiski
©
Fotos: Uwe Müller (1), Christiane Blohm (2), Malte Blohm (4)

letzter Spielbericht
nächster Spielbericht
zur Tabelle
Zeitungsartikel