Startseite

Der aktuelle Spielbericht


 
06.11.2021: Sport-Club Itzehoe - TSV Nord Harrislee

Kommentar zum Spiel:




 

In dieser Saison berichtet immer ein anderer Akteur unserer Mannschaft über die jeweilige Partie. Den Kommentar zur heutigen Begegnung schrieb Marcel Muchaier:

Eindeutiger Sieg gegen den Tabellenletzten!

Am 06. November war der Tabellenletzte aus Harrislee bei uns zu Gast. Nach einer langen Durststrecke sollte nun endlich ein Sieg realistisch sein. Die Spieler der gegnerischen Mannschaft sind uns überwiegend unbekannt, weshalb wir lediglich aus den bisher bescheidenen Spielergebnissen des Gegners Schlüsse auf deren Leistung ziehen konnten. Dieses Spiel traten wir leider ohne Kai an. Der Spielbeginn verzögerte sich wesentlich, obwohl alle Spielteilnehmer mehr als rechtzeitig anwesend waren. Hinsichtlich der Spielaufstellung bauten wir an diesem Tag auf eine gleichmäßige Leistungsverteilung in den Herrendoppeln. Thore wollte gerne, in Anbetracht seiner wiederholten Unsicherheiten in der Einzeldisziplin, sich aus den Herreneinzeln heraushalten und spielte daher gemeinsam mit Sina das gemischte Doppel.

Das Punktspiel startete mit dem 1. Herrendoppel. Hier traten Paul und Malte an und erlangen einen soliden 2-Satz-Sieg. Das Spiel begann zunächst ausgeglichen. Beide Teams versuchten in den Aufschlagsituationen sich Vorteile zu verschaffen. Nach einem ausgeglichenen Punktestand von 9:7 führten mehrere unerzwungene Fehler der Gegner zu einer Führung von 14:10. Jedoch holten die Gegner nun durch mehr oder weniger gewollten Variationen des Winkels im Angriff auf. Es reichte trotzdem dann für den Satzgewinn. Der zweite Satz verlief ähnlich, so dass es zu einem Zwischenstand von 1:0 auf der Tafel kam.

Anschließend begann das Damendoppel. Unsere beiden Spielerinnen wirkten außerordentlich fit und motiviert. Sie dominierten das Doppel von Beginn an und konnten nach dem ersten Satzgewinn, den Deckel mit einem soliden 2. Satz zu machen. Die Gegner schafften keinen zweistelligen Punktestand. Das zweite Herrendoppel wurde von mir und Thore besetzt. Die Gegner beeindruckten damit, dass sie ungewöhnlich viele Bälle parierten und durch ihre solide Abwehr durchaus längere Ballwechsel sehen waren. Dadurch wurde es dann im ersten Satz noch einmal eng. Der Sieg ging jedoch schlussendlich an uns.

Ähnlich unausgeglichen verlief das Dameneinzel. Sonja hat trotz Ihrer Überlegenheit Ihre Körperspannung und Konzentration aufrecht gehalten. Ihre präzisen Schläge überforderten die Gegnerin regelmäßig. Dieser fehlten zu dem die Mittel, um Sonjas Lauftechnisches Vermögen an die Grenzen zu bringen.

Das Spitzeneinzel ging ohne große Mühe an Malte. Die Nummer 4 des TSV Nord Harrislee hat von vornherein eine unglückliche Spieltaktik gewählt, bei der risikoreiche, flache und druckreiche Schläge im Mittelpunkt standen. Das resultierte darin, dass ein überwiegender Teil der Bälle ins Aus flogen, oder aber in Maltes Reichweite. Überraschenderweise hat der Gegner seine Taktik sehr konsequent bis zum Spielende durchgezogen.

Das 2. Herreneinzel war für mich eine Herausforderung. Mein Gegner hat nach langjähriger Pause erst kürzlich wieder mit dem Sport angefangen. Mit seinem speziellen, flachen Aufschlag versuchte er die Ballwechsel innerhalb der ersten 2 Ballkontakte zu entscheiden. Im Verlauf des Spieles wurde deutlich weshalb der diese Taktik wählte. Viele Schläge landeten im Seiten- und Längen-Aus. Einige Bälle wurden gar nicht erst angelaufen. Es entwickelte sich für mich zu einer psychologischen Herausforderung, die Spannung und Konzentration aufrecht zu halten, was sich dann leider auch in meiner Körpersprache bemerkbar machte. Zum Glück konnte ich das Spiel auf einen 2-Satz-Sieg begrenzen.

Paul hat das dritte Einzel gespielt. Nachdem er warmgelaufen ist, hatte der Gegner Ihm nur noch wenig entgegenzusetzen. Das letzte und spannendste Spiel war das gemischte Doppel mit Thore und Sina. Beide hatten nach einem soliden ersten Satzgewinn ein hoch energisches Gegnerteam im zweiten Satz vor sich, welches es sich nehmen lassen wollte, sich den Ehrenpunkt zu holen. Die Gegner schafften es, den zweiten Satz nach einem 18:18 noch für sich zu entscheiden. Im dritten Satz konnten Sina und Thore jedoch noch einmal alle Anstrengungen bündeln und so für ein klares 21:8 im dritten Satz.


Fazit: Somit war das 8:0 komplett und der SC Itzehoe geht aufatmend aus diesem Heimspiel als Sieger hervor.

Marcel

Spieldauer: 2,5 Stunden.
Anzahl Zuschauer:
65
Besondere Vorkommnisse: .


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Der Spielbericht.
© screenshot: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Hallensprecher Reimer von Leesen begrüßt die Zuschauer und den TSV Nord Harrislee.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Das Team des SC Itzehoe.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Mit dem 1. Herrendoppel brachten Malte Blohm und...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...Paul Schuldt den Sport-Club Itzehoe mit einem 21:13- und 21:18-Erfolg in Führung.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sonja Soltwisch baute zusammen mit...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...Sina Lindemann im Damendoppel die Führung auf 2:0 aus. Die einzelnen Sätze lauteten 21:15 und 21:9.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Im 2. Herrendoppel gingen heute Thore Schwarz...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...und Marcel Mucheier in die Partie.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Den knappen ersten Satz gewannen die beiden SCIer mit 21:19,...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...es folgte ein 21:16 und damit stand es bereits 3:0.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Durch einen souveränen 21:7- und 21:11-Erfolg im Dameneinzel...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...sicherte Sonja Soltwisch dem SCI schon einmal das Unentschieden.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Malte Blohm war es dann vorbehalten, mit 21:13 und 21:12 im Spitzeneinzel den Siegpunkt zu erzielen.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Dem wollte auch Paul Schuldt nicht nachstehen: Das 3. Herreneinzel...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...gewann unser Youngster mit 21:12 und 21:14.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Marcel Muchaiers Sieg im 2. Herreneinzel war nicht minder deutlich: 21:12 und 21:11.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Sina Lindemann bestritt heute zusammen mit...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
... Thore Schwarz das Mixed.
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Beide mussten zwar den Satzausgleich hinnehmen,...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
... doch beide gewannen den finalen Durchgang souverän,...
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
...denn auch Thore behielt den Federball immer genau im Auge!
© Foto: Frank Kossiski
 


SC Itzehoe, SCI-Badminton
Unser Landesligateam freut sich über den klaren 8:0-Heimsieg!
© Foto: Frank Kossiski
 


© Bildunterschriften: Frank Kossiski
©
Fotos: Frank Kossiski (22)

letzter Spielbericht
nächster Spielbericht
zur Tabelle
Zeitungsartikel