Startseite

Der aktuelle Spielbericht


 
22.09.07: MTV 1858 Itzehoe - TSV Süderlügum


Kommentar zum Spiel:




Flyer: © Enno Triebe
Wie bereits im Vorbericht zum Saisonauftakt geschildert, hat sich die Zusammensetzung unseres Verbandsligateams im Vergleich zur letzten Punktrunde verändert: Nach dem Weggang von Sonja Klahn zu Schleswig 06 wurden heute Dagmar Thams und Christin Groth unserem Publikum vorgestellt. Die Beiden wurden von den Zuschauern mit einem herzlichen Applaus willkommen geheißen. Auf Enno Triebe mussten wir heute aus Termingründen leider verzichten, Reimer richtete in seiner Begrüßungsrede allen schöne Grüße von ihm aus.

Nachdem Reimer unser neues VICTOR-Outfit präsentiert und danach die eigene und die Mannschaft des TSV Süderlügum vorgestellt hatte, starteten wir mit dem Damendoppel und dem 1. Herrendoppel. Zwischen Hauke Stammer und Lars Thomsen auf der einen und Olaf Beck und Frank Kossiski auf der anderen Netzseite entwickelte sich eine spannende
Begegnung. Zunächst gewannen die MTVer 21:19, der zweite Durchgang ging mit dem gleichen Ergebnis an die Nordfriesen. Im Entscheidungssatz hatten Olaf und Frank dann einen Lauf und brachten ihre Mannschaft mit 1:0 in Führung. Im Nachbarfeld ging es unterdessen nicht weniger eng zu. Chrissi und Dagmar harmonierten gleich zu Beginn hervorragend miteinander, gewannen nach einer Klasseleistung den ersten Satz und brachten so Jennifer Frahm und Anja Peters in echte Verlegenheit. Doch die Gästedamen bäumten sich auf und holten sich den zweiten Spielabschnitt recht klar. Im entscheidenden dritten Satz blieb das Match bis zum Schluss offen, hier hatten am Ende die Süderlügumerinnen knapp die Nase vorn und erzielten so das 1:1.

Das  2. Herrendoppel war dagegen eine relativ deutliche Angelegenheit. Reimer von Leesen und Heiko Schulz konnten gegen Cay Trahn und Hendrik Hoppe rasch in Führung gehen und dominierten die Begegnung bis zum Schluss. Zwei recht klare Sätze verbuchten die MTVer für sich und brachten uns mit 2:1 in Führung. Doch diese hielt nicht lange, denn im Dameneinzel spielte Jennifer Frahm ihre ganze Klasse aus. Nur ganz zu Beginn und zum Schluss der Begegnung konnte unsere Dagmar Thams einige
Phasen ausgeglichen gestalten, der Rest der Partie war eine eindeutige Angelegenheit für die Süderlügumerin, die damit zum 2:2 ausglich.

Die nächste Begegnung konnte dann wieder der MTV für sich verbuchen: Im Mixed hatten Ines Hall und Reimer von Leesen deutliche Vorteile gegenüber Anja Peters und Cay Trahn, die ein ums andere Mal ausgespielt wurden. Die Zuschauer konnten nach einer souveränen Vorstellung zwei deutliche Satzgewinne unseres gemischten Doppels beklatschen. Eine ganz ausgeglichene Partie lieferten sich einmal mehr Olaf Beck und Lars Thomsen im 2. Herreneinzel. Zunächst holte sich der MTVer den ersten Satz, Lars glich wieder aus. Im dritten Durchgang strapazierten die beiden Akteure die Nerven der jeweiligen Anhänger immer wieder. Die packende Partie gewann der TSVer am Ende knapp.

Bei diesem 3:3-Zwischenergebnis standen noch zwei Begegnungen aus. Sowohl Heiko Schulz im 3. Herreneinzel (gegen Hendrik Hoppe) als auch Frank Kossiski im 1. Herreneinzel (gegen Hauke Stammer) mussten jeweils den ersten Satz den Gästen überlassen. Da sah es zwischenzeitlich schon bitter für uns aus, die Niederlage schien nah. Doch Heiko riss das Match mit einer wahren Energieleistung (24:22) noch einmal herum und erzwang den Entscheidungssatz. Hier war am Ende bei ihm aber die Luft raus, Hendrik konnte seine größere Fitness ausspielen und brachte seine Mannschaft mit 4:3 in Führung. Zwischenzeitlich hatte Frank auf dem Nachbarfeld gegen Hauke ebenfalls ausgeglichen und so musste auch hier der finale Satz entscheiden. Das Match verlief auf des Messers Schneide, mehrmals wechselte die Führung. Am Ende konnte Frank seinen knappen Punktevorsprung unter der Anfeuerung der 70 Zuschauer ins Ziel retten und zum 4:4-Endergebnis ausgleichen.    

Fazit: Das Unentschieden war am Ende ein leistungsgerechtes Ergebnis, mit dem beide Mannschaften zufrieden waren. Die Teams hatten den Zuschauern - wie schon in der letzten Punktrunde - eine packende Begegnung geliefert, so dass diese voll auf ihre Kosten kamen. Einen tollen Einstand hatten Dagmar und Chrissi, die ihren starken Gegnerinnen lange Zeit Paroli bieten konnten. 

Spieldauer: 2 3/4 Stunden
Besondere Vorkommnisse: Wie schon mehrfach erwähnt, tritt Sonja Klahn in dieser Saison in den Farben von Schleswig 06 an. Dennoch ließ sie es sich nicht nehmen und feuerte heute ihre ehemalige Mannschaft an. "Ein wenig komisch war es schon, auf der Bank zu sitzen und nicht dort drüben im Feld um Punkte zu kämpfen", berichtete sie hinterher. Dafür griff sie sich die Kamera und sorgte für ein paar Fotos zu diesem Spielbericht. Danke, Sonja!   


Spiel MTV 1858 Itzehoe TSV Süderlügum
1. Satz
2. Satz
3. Satz
Satz
erg.
Punkt
erg.
 1. HD
Olaf Beck /
Frank Kossiski
Lars Thomsen /
Hauke Stammer

21:19
19:21
21:8
2
1
1
0
 2. HD
Reimer von Leesen  /
Heiko Schulz
Cay Trahn /
Hendrik Hoppe
21:12
21:15
-
2
0
1
0
 DD
Dagmar Thams  /
Christin Groth
Jennifer Frahm /
Anja Peters
21:17
11:21
18:21
1
2
0
1
 1. HE
Frank Kossiski Hauke Stammer
18:21
21:18
21:17
2
1
1
0
 2. HE
Olaf Beck Lars Thomsen
21:12
13:21
18:21
1
2
0
1
 3. HE
Heiko Schulz Hendrik Hoppe
19:21
24:22
13:21
1
2
0
1
 DE
Dagmar Thams Jennifer Frahm
9:21
16:21
-
0
2
0
1
 Mx
Ines Hall /
Reimer von Leesen
Anja Peters /
Cay Trahn
21:11
21:7
-
2
0
1
0
     
 
 
gesamt
11
10
4
4


MTV Itzehoe
TSV Süderlügum
Der MTV Itzehoe...
... und der TSV Süderlügum bei der
Begrüßung zum Saisonauftakt.
   


Christin Groth und Dagmar Thams
TSV Süderlügum
Chrissi und Dagmar zeigten eine
überzeugende Vorstellung.
Nach dem klar gewonnenen
2. Herrendoppel...
   


Ehrenrunde
...liefen Heiko und Reimer eine große Ehrenrunde.
 


Ines Hall
Reimer von Leesen
Im Mixed siegten Ines ...
... und Reimer deutlich.
   


MTV-Kalender
Der heutige Zuschauerpreis: Der MTV-Jubiläumskalender.
 
 


©
Text: Frank Kossiski
© Fotos: Sonja Klahn (2) und Frank Kossiski (6)


zur Tabelle
voriger Spielbericht
nächster Spielbericht
Zeitungsartikel